Zitat
JudithD
Die Züchterin erzählte mir damals (2000), daß es in Deutschland so etwas wie eine Philosophiefrage des Verbandes ist, ob die RR eher kräftig oder eher windig sein sollen.
Die Welpen von denen ich fast einen hätte zu mir genommen, waren von Sam.....tralala (die haben ja immer gerne so lange kaum aussprechbare Namen). Der Rüde stammt, so glaube ich, auch aus Südafrika, und ist auf einem RR Ratgeber (so ein beigefarbenes recht dünnes kleines Büchlein).
Nunja, jetzt denke ich zwar immer noch, daß die Hunde toll sind, zu mir aber weniger gut gepaßt hätten. Damals hat mich extrem verunsichert, daß RR in ihrer Heimat häufig als "weiße Hunde" ausgebildet und eingesetzt werden.
Ja, das mag schon eine Philosophiefrage sein - ist hier ähnlich. Auch kommts immer ganz auf die Provinz an, auf die Richter und auch auf die Politics einflußreicher Züchter.
Ja - die unaussprechlichen Namen :). So schlimm find ich sie gar net aber alle Namen sind im afrikanischen. Da können schonemal lustige Kombinationen entstehen.
Es stimmt auch daß die RR entlang fast aller anderen großen Hunderassen zu "weißen" Hunden ausgebildet worden sind :shock: . Weitere große Vertreter mit denen man dies liebendgern gemacht hat waren der Boerbul und die Deutsche Dogge (Great Dane). Die Zeiten sind ja zum Glück seit Jahren vorbei wobei ich festgestellt habe daß einige Hunde immer noch großen Abstand zu schwarzen oder farbigen Menschen nehmen. Auf der anderen Seite höre ich aber auch von meinen dt. Bekannten und Freunden mit Hund daß diese auch ganz anders auf dunkelhäutige Menschen reagieren.
Nun ja, da könnt man ja stundenlang rüber quasseln
@ all, ein rührendes Erlebnis hatte ich heut am Strand als Kuna als "Kindergärtnerin" erkoren wurde. Dort finden regelmäßig Welpenspielgruppen statt und so auch heute. 5 kleine Fürzchen haben die weite ferne Welt erkundet und die große Kuna erstmal doll bestaunt. Die legte sich nieder auf alle viere so daß die Kleenen sie besteigen konnten, auf ihr rumhampeln, in die Ohren beißen, und, und, und. Als es dann ein bisl ruhiger wurde hat Kuna die Lütten aufgefordert zum spielen. Oberkörper und Vorderpfoten runter, Hintern in die Luft und sich "klein" gemacht. Schad, daß ichs net fotografieren konnte. Also, meine liebt kleene Hunde und Welpen. :wink: