Beiträge von JudithD

    Hi Christine,


    ich hab auch so eine Grasfresserin - allerdings isst sie nicht Unmengen. Sie frisst Gräser, mit Vorliebe wilden Spinat und auch Löwenzahnblätter. Bislang hatte sie keinerlei Probleme mit Übersäuerung oder ähnlichem.
    Meine TA meint daß das Grasfressen in einem bestimmten Rahmen völlig normal sei.
    Übersäuerung hört sich ja nicht so doll an - vielleicht kannst Du einfach die Mengen reduzieren? Hoffe es geht bald besser :freude:

    Hey Coridas, :winken:


    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und finde das ein wenig weit hergeholt.
    Unsere ist auch grad 12 Monate und ein Riesenhund (knapp 40 kg). Es gab eine Zeit in der sie nicht so gut gehört hat und das war in ihrer Standhitze. Auf unserem einsamen Spaziergang ist uns ein Rüde entgegengekommen - ein klitzekleiner Jack Russel( JR Besitzer - bitte net übel nehmen :freude: ). Kuna auf ihn losgestürmt und mit ihm in den Büshen verschwunden und auch nach Kommando net wiedergekommen. Die war einfach zu geil :shock:


    Ansonsten gibts mal gelegentlich ein Austesten. Bei uns haben sich dann Routine, Geduld und Dinge so machen, als seien sie die normalsten der Welt, bewährt.


    Ich denke schon daß Erziehung einen sehr großen Teil ausmacht - warum sollte eine gute Erziehung einfach so wieder verschwinden?
    Und dann gibts ja auch kastrierte Exemplare die ihren Besitzern auf der Nase rumtanzen und wenig oder keine Erziehung genossen haben.
    Fazit: Ich denke nicht daß die Kastration einen unerzogenen rüpelhaften Hund zu einem tollen erzogenen Hund ändern kann.
    Und für Dich - mach so weiter. Hört sich doch alles prima an und viel Spaß
    noch mit Deinem Wautz :freude:

    Hi Christine, :winken:


    auch bei uns ist das ganz ähnlich.
    Auf Bordsteinen von Straßen immer bei Fuß, an Kreuzungen gibt´s Kommando "stop" und "lets go" beim Weitergehen.
    "Stay close" heißt sie darf sich frei bewegen aber ca. innerhalb von 5-10 Metern.
    "Go and play" darf sie los und machen was sie will. Kuna bleibt jedoch immer in Sichtweite - von sich aus - und schaut immer mal wieder wo ich bin. Ich glaube das haben wir durch unser "verstecken spielen" erreicht und ich find das ganz prima.

    hey Sast, :winken:


    meine macht das auch. Einfach so, wenn ich mir ihr auf ihrer Decke liege. Ist bestimmt so eine Art soziale gegenseitige Fellpflege. Ich kanns auch provozieren indem ich sie kraule.


    Hab ich auch mit unseren Pferden gehabt. Beim kräftigen Kraulen des Widerrists wollten sie mir den Gefallen zurückgeben und haben mich angenagt :shock: aber ganz vorsichtig.
    Jetzt denk ihr ich sei wirklich Banane, oder? Stimmt wirklich :freude:


    ich glaub aber das machen die Tiere nur in absoluter Zufriedenheit und Wohlbefinden.

    ja genau, das ist prima.


    Du siehst es ja wenns stressig wird für Deine Kleine.
    Meiner hat das am Anfang nix ausgemacht - sie dacht es sei ne Spielaufforderung und hat verstecken und fangen mit den Angebeteten gespielt. Ich fands toll!


    Später dann wurde sie nur noch horny! Aber wie!! Da haben unsere hundigen Spaziergänge dann aufgehört.


    Achja, in der Standhitze hat meine weniger gehört. Auf unsren einsamen Wegen is ja dann doch maln Hundi vorbeigewackelt und auf den isse dann losgestürmt und hat sich angepriesen. Das warn Bild für die Götter.

    Hi Julia,


    das sind schon enorme Hormonschwankungen die unsere Kleinen da haben. Ich vergleichs ein bisl mit uns Frauen - wir gehen ja auch durch krass komische Phasen :freude:


    Meine war definitiv ruhiger und auch sehr viel gepennt. Selbst noch 2 Wochen nach Ende der Läufigkeit hat sie nur gepennt. Auch hat sie unsere einsamen Spaziergänge unter Frauen in der Zeit der Standhitze genossen. Angst hatte sie eigentlich net aber sie ist auch viel mehr an mir dran geblieben und fast immer "Fuß" gegangen ohne Aufforderung. Sie wollt auch mehr Kuscheleinheiten, dann wieder net und allein sein - kurz und knapp - sie ging auch durch Höhen und Tiefen. Also ich kann mir schon vorstellen daß eine läufige Hündin ängstlich sein kann.


    Ich hab meine machen lassen und hab sie nicht übermäßig betüdelt. Ich fand auch es war sehr erträglich (unsere 1.Läufigkeit) und scheue mich nicht vor ihrer nächsten Läufigkeit.


    Bin nur über 8 Tage lang mit ihr allein raus. Sonst immer drauf geachtet daß auch anderer Hund/Hündin mit dabei war um sich an die neue Situation der Läufigkeit zu gewöhnen und damit umzugehen.


    Nach der Läufigkeit war sie so wie vorher - aber so wie´s mir vorkommt ein klein wenig ruhiger. Es ist net so daß sie sonst ein absolutes Energiebündel war. Aber jetzt ist es schon teilweise "erschreckend" wie reif sie schon ist. Ob das nur mit der Läufigkeit zusammenhängt kann ich aber net sagen.
    Vielleicht bekommst Du noch andere Erfahrungswerte :blume:

    Hi Dienchen,
    meine hatte ihre erste Läufigkeit auch mit 11 Monaten.
    Wir haben ebens einen Rüden im Haus und der hats schon ca. 5-6(!)Wochen vorher gewusst daß Kuna bald läufig wird. Hat sie halt öfters abgeschleckert :shock: und schön mit den Zähnen geklappert (hmm, wie lecker)
    Ich hab sonst nix feststellen können außer daß ich 2-3 mal einen Schleim bei ihr entdeckt hab - das war 4 Wochen vorher. Noch nichmal die Tittchen sind dick geworden. Dafür sind sie jetzt noch leicht angeschwollen.


    Ich bin mit Kuna ab dem Einsetzen der Blutung nicht mehr an Plätze mit vielen Hunden gegangen. Aber Kuna und Bucki waren noch eine Woche lang beaufsichtigt auf Walks zusammen. Unser Rüde ist auch wirklich ein Schätzchen - er sieht Kuna halt als Schwesterchen an - da hat er nix versucht.
    Die Gesellschaft eines anderen Hundes hat Kuna definitiv gut getan - vielleicht hast Du ja Freund oder Freundin mit Hund und ihr könnt mal zusammen gehen. Bei uns warens 8 Tage die ich dann wirklich nur mit ihr allein gegangen bin. Und das haben wir Frauen auch sehr genossen :wink: Wie Vicky auch schon sagte - es schweißt zusammen.

    Hey Sanny,
    unser Schwatter hat erst mit 10 Monaten angefangen aber dann auch voll und ganz :!: Der pinkelt allet an. Vorher hat er im Stehen gepulltert - wie ein Mädchen :wink: