Hi Julia,
das sind schon enorme Hormonschwankungen die unsere Kleinen da haben. Ich vergleichs ein bisl mit uns Frauen - wir gehen ja auch durch krass komische Phasen :freude:
Meine war definitiv ruhiger und auch sehr viel gepennt. Selbst noch 2 Wochen nach Ende der Läufigkeit hat sie nur gepennt. Auch hat sie unsere einsamen Spaziergänge unter Frauen in der Zeit der Standhitze genossen. Angst hatte sie eigentlich net aber sie ist auch viel mehr an mir dran geblieben und fast immer "Fuß" gegangen ohne Aufforderung. Sie wollt auch mehr Kuscheleinheiten, dann wieder net und allein sein - kurz und knapp - sie ging auch durch Höhen und Tiefen. Also ich kann mir schon vorstellen daß eine läufige Hündin ängstlich sein kann.
Ich hab meine machen lassen und hab sie nicht übermäßig betüdelt. Ich fand auch es war sehr erträglich (unsere 1.Läufigkeit) und scheue mich nicht vor ihrer nächsten Läufigkeit.
Bin nur über 8 Tage lang mit ihr allein raus. Sonst immer drauf geachtet daß auch anderer Hund/Hündin mit dabei war um sich an die neue Situation der Läufigkeit zu gewöhnen und damit umzugehen.
Nach der Läufigkeit war sie so wie vorher - aber so wie´s mir vorkommt ein klein wenig ruhiger. Es ist net so daß sie sonst ein absolutes Energiebündel war. Aber jetzt ist es schon teilweise "erschreckend" wie reif sie schon ist. Ob das nur mit der Läufigkeit zusammenhängt kann ich aber net sagen.
Vielleicht bekommst Du noch andere Erfahrungswerte :blume: