Hallo Alex,
ich bin da noch nicht sooo erfahren, aber weil Katzen relativ gut funktionieren, schreib ich dazu wie wir das machen (falls ich was "unkorrektes" erzähle, bitte ich die Erfahrenen das klar zu stellen, ich lerne gern dazu!)
bei meiner Fayhu und Katzen geht es nicht um Hass, sondern Jagdtrieb. Wenn sie sich deshalb in die Leine wirft, dann weil sie hinterher will und wenn sie dabei bellt, dann weil es sie frustet, dass sie nicht kann.
Was ich mit Z&B bezwecken will, ist dass sie ja die Katzen, Hunde, Gruselmenschen, Pferde, Autos etc. wahrnehmen DARF - aber danach eben nicht ihrem Impuls "hinterher!" folgt oder austickt, sondern dass wir 2 in Kommunikation bleiben.
Also beobachte ich den Hund aufmerksam draußen - sie spitzt die Ohren, starrt in die Hecke, bleibt aufmerksam stehen o.ä. wenn sie ETWAS bemerkt. Schon allein dafür gibts Klick und Lecker, auch wenn ich noch nicht das Objekt der Begierde entdeckt habe.
Sehen wir beide die Katze, ist es ja einfacher, aber ich möchte halt, dass Fayhu zwar guckt aber mit Gedanken dann auch noch bei mir bleibt.
Dann kommts drauf an: ist die Katze seitlich von uns, gehen wir weiter, Fayhu guckt zur Katze (Klick) zu mir (Keks) und so ein paar mal weiter, bis wir vorbei sind.
Rennt die Katze vor uns weg, bleib ich stehen oder gehe ein paar Schritte zurück, sodass Fayhu nicht in Verfolgungsmodus fällt. Sonst gleiche Vorgehensweise, nur halt statisch. Es würde Fayhu noch überfordern, wenn sie im ersten Moment in gleiche Richtung aber langsam gehen sollte. Aber es wird besser, ich will dazu kommen, dass wir (egal was und wo) weiter laufen können.
Wenn die Katze irgendwo hockt und faucht, gehen wir Bogen, auch da mit Klick für Blick zur Katze usw.
Im Prinzip finde ich Katzen einfacher, als Hunde. Die sind ja "nur" Beute - mein Hund muss also "nur" das Verlangen nach Hetzen umlenken. Es ist für mich i.O., wenn wir durch Katzensichtung ein wenig schneller werden, ich will nur nicht, dass Hund unberechenbar in irgendeine Richtung in die Leine springt.
Gruselmenschen - da ist das Thema bei uns Fayhus Unsicherheit. Ich denk dass sich durch Z&B langsam Entspannung bei ihr einstellt. Sonst interessieren die sie wenig, das ist völlig OK.
Andere Hunde - das ist eine soziale Frage (unter Artgleichen) und wahrscheinlich deshalb am schwierigsten für uns.