So, ich schreibe hier doch noch einmal einen Beitrag, ich beziehe mich mal unter anderem auf den Beitrag #8039 von cattlefan - aber nicht nur:
"So dumm kann man doch als Welpenkäufer nicht sein" (so ungefähr jedenfalls)
Hier wird man an den VDH verwiesen, der von sich selber behauptet ein Gütesiegel zu sein (http://www.vdh.de)
Unter vdh-zuchtordnung (pdf-Datei) findet sich folgender Paragraf
"§ 4 Zuchtmaßnahmen
1. Sämtliche Zuchtmaßnahmen müssen zum Ziel haben,
- rassespezifische Merkmale zu erhalten,
- die Zuchtbasis einer Rasse möglichst breit zu erhalten,
- Vitalität (Gesundheit/Alter) zu fördern,
- erbliche Defekte durch geeignete Zuchtprogramme zu bekämpfen."
(Unterstreichung von mir)
Dann habe ich die "beliebtesten" Hunderassen durchgesehen, da findet sich der Mops (#26) mit einem sehr schönen, faltigen, nasenlosen Gesicht, gedrungenem Körper (m.E. zu schwer - nicht dick - für seine Größe, was weitere Probleme bei vielen Möpsen kreiert)
Dann gehe ich auf Welpensuche über das VDH-Portal Züchter finden, wer mir hier einen (!) Züchter zeigt, der einen Mops mit deutlichem Stop, ohne Falte über der Nase zeigt, wo man auch nur andeutungsweise sagen könnte, das geht in die richtige Richtung, bitte per pn an mich.
So weit so dumm, wenn man sich informiert in seriösen Kreisen.
Nächster Tipp: ich schaue mir den RZV Mops an .... hat sich da schon mal einer das Logo angesehen? Spricht Bände über die Intention einen gesunden kurznasigen Mops ohne Falte über der Nase zu züchten ....
So weit so dumm, wenn man sich in seriösen Kreisen informieren möchte ...
Nächster Tipp: man spreche Leute an mit der Wunschhunderasse, die erzählen einem dann offensichtlich Märchen (nein das ist nicht schlimm, das ist doch süß, mit der Hitze haben viele Hunde Probleme ......)
Gut, so weit so dumm, wenn man sich informieren möchte.
Also nächster Tipp: man schaue sich einen oder mehrere Züchter an, die werden es dann schon wissen....
Tja, hat man sich nun informiert? Wem kann man trauen? Einer hitzigen Diskussion im Netz von Hundehaltern aller möglichen Rassen, bloß kein Mopshalter ist dabei? Jetzt wird es halt immer schwammiger, jetzt sind wir auf die Meinungsebene angekommen.
Und ja, da bin ich ganz Meinung von Patti: solange der VDH als das Nonplusultra dasteht, von sich selber behauptet ein Gütesiegel zu sein, erwarte ich auch erheblich mehr Engagement (jaja, ich habe es kapiert mit den RZV, mit den Zuständigkeiten, Zuchtordnungen und Rassestandards, das Alles viel länger dauert als gewünscht ....) gegen solche offensichtlichen Misstände!
Über die Qualität sogenannter Dissidenzzuchtvereine und ihre Ziele möchte ich nicht weiter eingehen, nichtsdestotrotz gilt hier wenigsten: man versucht gegen Missstände vorzugehen. Und das habe ich noch in keiner Zucht, die unter dem Dach des VDH steht, gefunden.
So weit so dumm die Hundekäufer, die sich informieren möchten ....
Ludmilla