Beiträge von Nessii2010

    Sie hat auch keine Schmerzen gehabt, aufgefallen ist es nur da sie mal gehumpelt ist, ich hab nie mit HD gerechnet.
    Sie nimmt die Physio Super an, und hat sehr viel Spaß dabei, obwohl ich anfangs skeptisch war da sie sehr unsicher ist und vor allem und jeden Angst hat.
    Wir machen es auch präventiv als Unterstützung um eine OP so lange wie möglich heraus zuschieben, und bis jetzt hat sie innerhalb nem halb Jahr gute Muskeln aufgebaut.
    Ich weis das sie v.lt irgendwann eine OP brauchen wird, aber es ist ein Unterschied ob ich das i jungen alter mache was sie mehr einschränken würde, weil halte mal nen Junghund mit viel power ruhig oder ob ich es im höheren alter mache.
    Und bis jetzt würde ich immer wieder so verfahren, das mit der Physio ist Super, mir wurde gesagt wir sollen es erstmal so lange machen bis sie ausgewachsen ist, um dann zu schauen ob es sich vllt verwachsen hat, das sie ja noch 2 Jahre wächst, wenn ich jetzt aber nichts gemacht hätte, dann wären sicherlich schnell folgeschäden sichtbar, wie Arthrose, Bandscheibenvorfall ect. Was durch den richtigen Gang mit dem Muskeln ( aufbau durch wasserlaufband) und der entspannungsmassagen hinterher Erfolg bringen soll. Ich wurde dir Raten such in deiner Umgebung eine Physio mit wasserlaufband bietet nicht jeder an, und dann lass dich beraten.


    Weist wie ich meine, wir machen es vorbeugend und weil sie es ja schon hat.


    Ja sie ist sehr groß und so langsam kommen die Muskeln auch :)

    Hallo,


    ich habe vor ca. vor nem halben Jahr die selbe Diagnose bekommen.
    Ich habe eine Boxer-staff-Rottweiler-Carne Corso Mix Hündin. Sie ist jetzt 1 Jahr alt, sie hat HD 2 beidseitig und die Pfannen sind zu Groß für die Gelenke. Sie war nen halbes Jahr alt als ich die Diagnose erhielt, ihr momentanes Gewicht ist ca 45 kg also relativ schwer was für die Gelenke nicht förderlich ist.


    Was ich dir empfehlen kann, lass dich nicht verrückt machen. Wir gehen seit nem halben Jahr zur Physio Therapie, wasserlaufband und entspannungsmassagen, die Physio meinte das sie noch bis 3 Jahre wächst, der Vorteil ist das es relativ früh erkannt wurde. Und nun durch das wasserlaufband anfangs 2 mal wöchentlich und jetzt 1 mal wöchentlich, hat sich der Muskel welcher die Hüfte hält Super aufgebaut,( der Muskel wird bei keiner anderen Bewegung so stark aufgebaut wie bei dem Laufband, da dies ne ganze Bewegung erfordert was man selten hin bekommt) und wir werden es fortführen bis sie ausgewachsen ist. Sie spielt und rennt wieder wie es sich für einen Junghund üblich ist.
    Also ich wurde es immer wieder so machen, Ernährungstechnisch haben wir nicht viel geändert. Sie bekommt ihr Trockenfutter, Markus Mühle und Frischfleisch, mit viel Knorpel für die gelnkflüssigkeit. Miomentan luftröhre und Rippchen.
    Es ist geplant wenn sie wieder Probleme bekommt, bzw in ca nem halben Jahr unterstützend mit pflanzlichen Sachen zu arbeiten, ich weis es klingt nach viel Geld, kann ich verstehen aber ich bin Azubi, und mich hat es selber wie nen Schlag getroffen und ich bin erstaunt das ich es so sper gemeistert bekomme, aber ein Blick in ihre Augen verrät das alles richtig ist.


    Und mir wurde auch sofort zu einer OP geraten was ich ihr aber ersparen wollte,und so habe ich ne Super Lösung gefunden und alle sind erstaunt das sie sich so gut gemacht hat.
    Falls du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. :smile:

    Es mag keine Hexerei sein, aber bei manchen Hört sich da schon nach ner Wissenschaft an :D
    Die Broschüren von swanie, besitze ich schon und habe sie auch schon durch :)
    Dann habe ich nen guten Vorsatz fürs neue Jahr, jetzt muss ich erstmal mein Futtervorat aufbrauchen. :ops:


    Momentan hat sie nen ganz normales Gangbild, sie zeigt es nicht immer, mir ist es lange nicht mehr aufgefallen.
    Sie meidet die Treppen, aber ansonsten läuft sie im Moment *auf Holz klopf * echt gut.
    Also bis jetzt habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Belastung und dem humpeln gesehen.

    Nachthimmel, Barft ihr schon immer? Oder habt ihr damit angefangen als ihr die Diagnose erhalten habt.
    Ich überlege seit langen auch zu barfen aber so richtig traue ich mich da nicht ran, Vor allem jetzt nach der Diagnose.


    Ich wohne in dresden, ich habe jetzt Kontakt mit einer Tierheilpraktikerin aufgenommen und werde mir diese mal anschauen. Aber für Empfehlungen bin ich dankbar.


    We gesagt sie zeigt keine Beschwerden, läuft nur unrund. Deswegen werde ich momentan keinen Gedanken an eine OP verschwenden. Danke

    Kann mir jemand sagen wie man Bilder einfügen kann? Hab zwar grad kein aktuelles auf dem IPad aber eins was ca 3-4 Monate alt ist, da war sie ca 4/5 Monate alt. Aber man sieht momentan alle Rippen falls ihr das meint.


    Schulterhöhe hat sie momentan 70 cm.
    Der Tierarzt meinte auch ihr Gewicht ist völlig in Ordnung. Ich werde aufjedenfall nochmal nach Röntgen gehen wenn sie ausgewachsen ist.ich hoffe ihr habt recht und es wird noch anders.

    Danke für Eure Antworten.


    @ Nachthimmel, das klingt doch garnicht schlecht, jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung. Achtetest du beim barfen auf irgendwas besonderes?
    Für was sind die Zusätze Glucosamin, chondroitin, Teufelskralle und Hyaloronsäure? :headbash:
    Wurde euch zu einer Op geraten? Habt ihr eine OP bzw Krankenversicherung für eure?


    @ Fledermäuse, ja sie wurde in Narkose geröntgt, da ihre Pfote und die Augen mit gemacht wurden.
    Noch mehr Gewicht abbauen? Sie hat schon Idealgewicht bzw ein bisschen weniger, da ich darauf immer geachtet habe, sie wird auf ein Endgewicht von ca 50 kg geschätzt. Was meinst du ab wann könnte ich mit ihr Fahrrad fahren, da ja gesagt wird nicht vor sie ausgewachsen sind, wegen Gelenkschädigung.


    @ Kimimila, von einer Op war bis jetzt nie die rede, bzw will es auch nicht bevor nicht irgendwelche Einschränkungen für sie kommen, weil ich ihr das in dem alter ersparen will und wie du gesagt hast es sind keine leichten Eingriffe, welche man später wenn Einschränkungen vorhanden sind man immer noch vornehmen lassen kann. Aber warum soll ich einem jungen Hund noch mehr einschränken ohne das sie jetzt Probleme hat? Weil es kann mir ja auch keiner versichern das das alles glatt läuft, und wenn was schief läuft habe ich ihr ein paar schöne schmerzfreie Jahre genommen.Danke dir trz. :smile:


    Also an alle, über eine OP in diesem alter will ich nicht nachdenken, das kommt erst in Betracht wenn alle TA Meinungen der selben sind, und bis jetzt wurde mir von jedem darunter ein TA mit Spezi auf Knochen/Gelenke abgeraten solange sie keine Probleme hat.

    Hallo,


    ich habe mich schon durch viele Foren geschlagen, und jetzt dachte ich, ich hole mir hier nochmal Rat.
    Wir waren letzte Woche beim TA Röntgen, da der Verdacht besteht das mit der Hüfte meiner Hündin etwas nicht stimmt.
    Kurze Daten: 17.03.13 geboren, Boxer-Rottweiler-Cane Corso Mischling, momentanes Gewicht 37 kg.


    Ja nun ist es amtlich, auf dem Bild war deutlich zusehen, das die Pfannen ich Nenn es jetzt mal " zu groß" sind, der TA meinte ein normaler Winkel liegt bei 105 grad, und bei ihr wäre der Winkel ca 80/90 Grad.
    Sie zeigt momentan keine Schmerzen, läuft nur ein wenig unrund.


    Der TA riet mir noch mehr Muskeln aufzubauen, sie ist schon gut bemuskelt, aber sie darf weder an Gewicht zunehmen noch an Muskeln abbauen.
    Er riet mir mit ihr Fahrrad zufahren, Joggen und schwimmen ( ja immer Sommer keine Problem aber im Winter? ).
    Ich soll ihr unterstützend Grünlippmuschel zufüttern, bekommt sie seit ca, 2 Monaten.
    Das spielen möglichst gering halten, ja erklär das mal nem jungen Hund. :???:


    Ich will ihr das Leben so gut wie möglich gestalten, ihr den Spaß am Spiel lassen aber gleichzeitig auf die Hüfte achten geht das? :verzweifelt: Sie liebt das Fußball spielen, auch verboten.
    Nach Weihnachten beginnen wir mit Physiotherapie, da meine erste frage woran erkennt man eine gute Physio? :hilfe:


    Ich bin für Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge sehr dankbar.


    Bevor irgendwelche Anfeindungen kommen, ich habe sie keine Treppen steigen lassen ( ich trage sie noch heute, auch wenn ich fast zusammen breche :lachtot: ), Sprünge so gut wie vermieden, und bin kein Rad mit ihr Gefahren.
    Ich habe mein bestes versucht um genau dieses zu vermeiden und jetzt das :verzweifelt: .


    Was gebt ihr unterstützend, wie beugt ihr vor das es schlimmer wird oder macht ihr garnichts?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus.

    Erstmal danke für die ganzen Tipps und Beiträge ich habe mir die Broschüren bestellt und dann mal weiterschauen :D


    Jetzt noch die ultimative frage, wo bestellt ihr eurer Fleisch?
    Es sollte relativ günstig sein und trz gut, da ich mich ja in der Ausbildung befinde und nicht so viel verdiene :verzweifelt:


    Danke

    Zitat

    Oh und bevor Missverständnisse entstehen: Ich wollte meinen Plan keinesfalls als Empfehlung/kopierbereit angeben. Ich habe ihn nur gepostet, weil ich darum gebeten wurde und nichts schlimmes daran fand, dieser Bitte nachzukommen.
    Die empfohlenen Links und Bücher gehen ja auf Hunde im Wachstum ein


    Dafür danke ich dir, ich wollte ja nur nen groben Anhaltspunkt haben :) ich wusste ja nicht das hier gleich mit Steinen geworfen wird. :???:


    Also wenn ich euch richtig verstehe ich Brauch weder Pulver noch irgendwelche Öle wenn ich die richtige Zusammensetzung wähle? Wenn ich fragen darf, wie sieht eine solche Futterzusammensetzung ohne das ganze beigemischte aus? :headbash:

    Mir geht es nicht darum ob es billiger ist, sondern ob es nicht besser für den Hund ist, aber das komplizierte Situation daran das sie noch wächst, und ich wie oben schon gesagt Spätfolgen vermeiden will, deshalb habe ich hier um Rat gefragt.


    Sie bekommt auch kein welpenfutter mehr, weil die meisten dann richtig schnell wachsen was ich vermeiden will, aber auch da streiten sich ja die Geister, die einen sagen Welpenfutter so lange wie möglich die anderen sagen am besten garnicht, also Versuch ich aus allem das beste für mich und meine Hündin raus zu Filtern! Aber langsam bin ich echt überfragt bzw. Ratlos welches Futter denn nun gut wäre. :???:


    Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen von Leuten hören die schon jahrelang barfen und wie ihre Ansichten sind.