Vorort von Heidelberg wäre Dossenheim, Schrießheim, Neckargemünd (da weiss ich aber nicht wie es mit Öffis ist, ist eher Richtung Odenwald), etc...
Dossenheim und Schrießheim sind an der B3 und da fährt auch die Straßenbahn durch.
Sonst kannst du noch Viernheim oder Ladenburg schauen, das ist aber eher die Mannheimer Richtung
Prima, vielen Dank! Ich werde mir das gleich mal anschauen! :)
Alles anzeigenMuss ich mal meine Freundin fragen, die wohnt dort und hat auch dort studiert.
Tübingen selber ist nicht riesig. Auf dem Waldhäuser gibt es, so viel ich weiß, Studentenwohnheime. Da kommen gleich ein paar Äcker und dann der Schönbuch. Wanne ist direkt daneben und ähnlich. Lustnau ist auch auf drei Seiten von Feldern, Wiesen und Wald umrahmt. Eigentlich ist man sogar von der Innenstadt schnell außerhalb.
Die Dörfer drumrum, die gut angeschlossen sind, wären z. B. Hageloch, Pfrondorf. Kirchentellinsfurt ist ein bisschen weiter weg, das heißt man kann nicht hin spucken , ist aber ans Bahnnetz angeschlossen.
Puh, gibt noch mehr wo man gut wohnen, mit Hund viel machen kann und das durch die öffentlichen gut verbunden ist, da ich aber normalerweise mit Auto unterwegs bin ...
Ach ja, Autos, Tübingen und Autos vertragen sich irgendwie nicht so (grüner Bürgermeister ) Zu Radfahrern ist Tübingen recht nett, ... aber die Berge ... *japs*
Die Unis sind irgendwie Richtung Innenstadt verteilt und am Schnarrenberg wo auch die Kliniken sind, dahin kann man von der Wanne, oder vom Waldhäuser einfach umfallen und ist da. Hageloch ist an den Kliniken auch nah dran.
Vielen Dank, das klingt wirklich super. Schön grün! Genau das suche ich. Inwiefern "verträgt" sich Tübingen mit Autos denn nicht so? Ich sag mal, kürzere Strecken nehm ich auch gerne zu Fuß (so bis 15 Minuten) oder mit dem Fahrrad (entsprechend weiter). Grundsätzlich habe ich aber ein Auto und für Einkäufe und Co nutze ich das sehr gerne. Sind dann die Parksituationen so schlecht in Tübingen oder wo hakts da? Ist für mich jetzt auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium, aber wäre mal interessant zu wissen.
In Ulm bin ich geboren und aufgewachsen. Ich finde da gab es schon bessere Vorschläge hier. Die Uni liegt sehr außerhalb und ist quasi nur gut mit dem Bus zu erreichen. Von der Innenstadt aus bist du da locker ne halbe Stunde unterwegs. Da dort auch die Klinik ist, ist es dort oben eher weniger hundefreundlich. Auch an Stadtteilen wüsste ich jetzt nicht, welchen ich dir da empfehlen würde. Meinen Eltern wohnen in Wiblingen. Da gibt es zwar Wald und Feld, aber meist sind größere Straßen in der Nähe und/oder Leinenpflicht. Außerdem liegt dieser Stadtteil sehr ungünstig zur Uni.
Ne, also ich würde dann bei den anderen guten Vorschlägen bleiben.
Danke für die ehrliche Antwort! Ulm steht damit mal ganz weit hinten an. Bin ja froh, wenn ich auch solche Antworten bekomme, dann weiß ich einfach, woran ich bin. Ich will schon, dass es mit dem Hund reibungslos läuft und genau sowas will ich vermeiden. Du hast mir sehr geholfen, danke! :)
Nochmal zum Thema Gießen ... Auto haben wäre sicher nicht verkehrt, besonders mit Hund. Aber stadtmäßig und unimäßig kommt man mit dem Fahrrad innerhalb von wenigen Minuten überall hin.
Wenn man etwas außerhalb wohnen will, dann geht auch Heuchelheim, Kleinlinden ....
Hach, jetzt wo ich wieder in NRW bin vermisse ich meine Wälder in Hessen, da kann man glatt etwas nostalgisch werden. Also um Medizin zu studieren ist Gießen glaube ich keine schlechte Adresse :) Da man in Gießen eigentlich keine "Pendler" hat, weil du da eh am Arsch der Welt bist (anders, als wenn man jetzt im Ruhrpott studiert und viele eben auch aus anderen Städten an die Unis kommen) - entwickelt sich wirklich schnell tolle Freundschaften, habe ich festgestellt. Es ist einfach .... familiär.
Auto habe ich zur Verfügung und nehme ich auch viel, wobei ich immer schaue, dass ich nach Möglichkeit Sprit spare (außer die Preise sind so wie momentan ;-P). Warum braucht man das insbesondere mit Hund? Etwas außerhalb wohnen ist kein Thema, im Gegenteil. Sofern die Entfernung zur Uni "human" bleibt, ist mir das sogar lieber. Ich will halt auch nicht so weit weg sein von der Uni, dass ich erstmal mehr als eine halbe Stunde brauche, um wieder zu meiner Wohnung zu kommen, das muss ich ja bei der Betreuungszeit für den Zwerg auch mit einrechnen. Kommt man mit Auto in Gießen auch gut zur Uni bzgl. Parksituation usw?
Gießen hat sich mittlerweile wirklich zu einer Art Favorit gemausert. Aber bei Medizin muss man ja irgendwo auch nehmen, was man bekommt. Trotzdem halte ich mir das definitiv mal ganz weit oben auf der Liste.