Nebula, in der Welpenzeit bzw. generell bis vor wenigen Wochen war das bei uns GsD kein Thema. Da haben wir auf dem Land gewohnt und da wissen sich die Hundehalter zumindest größtenteils zu benehmen und leinen ihren Hund auch. Die Frage nach dem "Spielen lassen" kommt zwar auch ständig, aber zumindest rennen die Hunde idR nicht gleich drauf los. Meine Erfahrung zumindest in 10 Jahren Hundehaltung auf dem Land.
Eventuell war es auch übertrieben zu sagen, unser Training sei umsonst gewesen. Kommt mir halt momentan so vor und man fühlt sich irgendwie so ohnmächtig bei der Masse von Hunden, jeden Morgen bestimmt 3-5 Hunde und wir gehen echt nur 15min zum Lösen in den Park. Wenn ein anderer Hund angeleint an uns vorbei geht, bleibt er schon noch neben mir und die Leine geht auch nicht auf Spannung in aller Regel, da sollte ich ihn villt auch mal loben... Teilweise guckt er aber eben noch mal zurück und er "hoppelt" dann eben mir her und kommt etwas vor mich mit seiner Schulter, also einfach unkonzentriert (logischerweise...). Es ist meckern auf hohem Niveau in dem Alter, das weiß ich, aber ich mach mir Sorgen, ob ich das noch mal rauskriege. Ein paar Wochen wohnen wir hier schon noch und die Negativentwicklung Richtung "Fremdhunddroge" ist rasant...
Mit Blickkontakt auf Kommando (im Freilauf belohne ich seinen Blickkontakt von Anfang an verbal) haben wir erst vor wenigen Wochen mit Clicker angefangen, er hat ja so lange keine Leckerlies genommen, villt kannst du dich noch dran erinnern aus dem Welpenthread. Wir kommen jetzt so langsam an den Punkt, dass er das Kommando mit der Handlung verknüpft. Denke auch, dass das sehr hilfreich sein wird in den Situationen, deshalb machen wir da mal ganz langsam, damit es ordentlich wird.
Vielleicht sind die Fremdhundattacken bei euch ja weniger geworden, weil Nova so erwachsen ausschaut? Ist mir grade spontan gekommen! Der Zwerg ist zwar groß mit seinen 64cm, aber die langen Schlappohren usw. bringen mir oft ein "Wieso kann meiner da nicht hin? Man sieht doch, dass Ihrer nix tut!" ein.
Mein Großer hat im Junghundalter auch die Fremdhunddroge geschluckt ähnlich wie Nova, aber ohne Hundekontakte! Klingt vielleicht aufmunternd, wenn ich erwähne, dass es mit 3 Jahren schlagartig vorbei war? Danach waren andere Hunde einen Blick wert und im Kontakt war er sehr freundlich, aber er musste es nicht mehr haben außer mit Hunden, die er sehr gut kannte und mochte!