Du sprichst mir aus der Seele!
Unsrer ist zwar im Moment bei anderen Hunden oft angeleint da er noch nicht so richtig hört, aber selbst da achten so viele Leute nicht drauf. Selbst wenn wir offensichtlich üben (d.h. wir z.B. den Hund in den Platz legen lassen) und man eigentlich sehen sollte, dass der Hund keinen Kontakt haben soll, lassen manche ihre Hunde noch draufspringen oder sind hunderte Meter entfernt und quatschen in Seelenruhe :explode:
Ich kann zwar verstehen das man nicht in inder hochfrequentierten Zeit nicht alle 10m jeden Besitzer fragen will, aber das muss man ja auch nicht. Ich persönlich möchte gar nicht, dass mein Hund mit jedem anderen spielt und leine meinen Hund dann eben an, weil er es anders noch nicht kann. Das setzte ich eigentlich auch erst mal bei jeder Hundebegnung voraus, denn ich finde es nicht so passend zu erwarten dass der andere schon sagen muss wenn er keinen Kontakt will.
Ich könnte mir noch vorstellen, das außer der Bequemlichkeit einfach auch Wissenlücken/andere Erziehungsansichten daran Schuld sind. Uns sagte man anfangs auch, wenn wir einem anderen Hund sehen der nicht angleint ist, dann sollten wir unseren auch ableinen. Das haben wir aber ganz schnell wieder sein gelassen .
Wie man die anderen Hunde dann aber vom eigenen fern hält haben wir auch noch nicht so richtig rausgefunden. Bestimmten Leuten gehen wir mittlerweile einfach aus dem Weg.
Viele Grüße