Beiträge von Kinda12

    Hallo,
    wir haben unser Stachelmonster am Samstag Abend ausgewildert. Und zwar bei uns in der nähe, wo meilenweit keine Straße ist. Sie wohnt in einem kleinen Hasel-Jungbuchen-Hain, nicht weit von einem lichten jungwald, wilwiese und kleinem Bach. Ihre Hütte steht unter einem von uns gebauten haufen - soll so nen Mininick darstellen. Ihr Futterhäusle steht 1 meter daneben.
    Wir haben sie am Abend kurz noch gefüttert, dann in einer Kiste zu ihrem künftigen Heim getragen. Sie ist dort auch gleich in der Hütte verschwunden. Gestern hatte sie allerdings das essen im Fresshäusle nicht angerührt - vielleicht ist sie ja schon weggezogen? Ich werde ihr jedenfalls die nächsten Tage noch jeden Abend was hinstellen.


    Lg von Frederike & Pflegefamilie


    P.S. Fotos kommen irgendwann noch! ;)

    Hallo,


    ich habe entzwischen dann auch mit einer Igelstation telefoniert.
    Leider kann ich sie erst nächsten Samstag auswildern. Geht nicht früher! Aber in der Zeit darf sie jetzt in unserem gesamten Schuppen laufen (5 m2). Dann kann man sie schon mal gewöhnen, durch die klappen im Futterhäuschen zu gehen (wir wollen sie die ersten Wochen draußen ja noch unterstützen), und sie kann Mehlwürmer und Käfer jagen.
    Im Moment wiegt sie so 750 g, allerdings ist so mit knapp 900 g eingeschlafen...
    Auswildern wollen wir sie bei einem Bio-Bauernhof. Leider ist da gleich nebendran ( 50 meter) eine Straße, aber keine stark befahrene, halt so ein geteerter Feldweg :-). Abends & Frühmorgens sind da kaum Autos unterwegs. Glaubt ihr, das geht? Wir hoffen, dass sie sich dann in richtung Knick und Wald ein neues zuhause sucht (da können wir sie wegen dem Besitzer nicht auswildern...)


    wäre das denn okay?


    Ciao!

    Hallo,


    unser Stachelmonster ist vor 4 Tagen aufgewacht und frisst nun regelmäßig Trocken-Igelfutter, ein wenig Rührei und trinkt Wasser. Sie ist noch immer in ihrer Kiste im Schuppen, allerdings Nachts wohl schon ganz schön aktiv (erkennt man an den aufgeschmissenen Blätterhaufen).
    Ich wollte jetzt fragen, ob ich ihr übermorgen noch mal die Kiste ausmisten soll? Wir wollten sie sonst in 3-4 Tagen noch mal wiegen, und dann in der nächsten Zeit auswildern. Ein Auswilderungsplätzchen haben wir schon. Ich habe ihr gestern noch mal eine Schale mit Asseln gegeben, die mochte sie allerdings nicht so gern... habt ihr sonst noch Tipps?


    Lg Linda

    Hallo,


    ist es okay wenn Frederike eine 0,5 m2-Kiste mit einem Schuhkartonhäuschen und ganz viel Laub & Zeitungen bekommt? Wie kann man denn verhindern, dass Ratten sich an sie ran machen (Bei uns ist Rattenplage!) Die Schuppentür lässt sich schließen, allerdings nicht sehr dicht, ne Ratte kommt da doch durch.


    Die Fahrräder würden wir in der Zeit wo anders unterbringen.


    Muss man sonst noch was beachten?


    Danke für eure Antworten & wertvollen Tipps :D :D


    Lg Krissy

    Hallo,


    wer nachlesen will, wie Frederike zu uns gekommen ist, sollte hier klicken.


    Also, Frederike, unsere Igeline, wiegt entzwischen 800 g. Kann sie jetzt (oder erst wenn sie 900-1000 g. wiegt?) noch Winterschlaf halten, oder ist es schon zu spät dafür?
    Unsere möglichkeiten, einen passenden Raum zu finden, sind auch nicht sehr groß. Es gibt da einmal mein Schlafzimmer mit ca. 15°, unseren dunklen Keller mit 10-12° und unseren Fahrradschuppen, wo es immer nur 1-2° wärmer als draußen ist.
    Für Tipps & Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


    Lg Krissy

    Zitat

    Es gibt auch fertiges Igelfutter, (stinkt noch schlimmer als der Igel selbst)
    wo bereits getrocknete Maden und Gewürm -was auch immer- unterge-
    mischt sind. Da fahren die Wanderkakteen voll drauf ab.


    Ich weiß, das hab ich mir auch schon geholt! ;)

    Also, ich war dann vor einer Woche mit unserem Stacheligen Freundchen beim TA. Also, es ist kein Oskar, sondern eine Oskarine (Jetzt heißt sie Frederike).
    Sonst alles fit, sie hat nur ein bisschen gehustet,:hust: also auch gleich noch ne Spritze gegen Lungenwürmer.
    Aber seit wir sie gefunden haben hat sie (in 1. Woche) schon 100 g zugelegt. :shocked: :D
    Also, ich glaube, sie hat es bei uns ganz gut: Sie wohnt in einer 1 qm Holzkiste, mit Kleintierstreu und getrocknetetn Blättern aus dem Wald, bekommt jeden Abend 2 Stunden auslauf, frisst danach brav ihr Rührei, Hack und Igel-Spezial-Trockenfutter angereichert mit Haferflocken und Katzenkroketten.
    Jede Nacht darf sie in ihrer Kiste toben bis zum geht-nicht mehr. Am Morgen schläft sie dann mit Unschuldsmine in ihrem Häußchen... :ops:
    Hab ich was vergessen?
    Ach ja, sie kackt überall hin, ich miste (wärend sie Auslauf hat) ihre Kiste jeden 2. Tag aus, und Morgens wird sowiso der Schlimmste mist rausgesammelt...
    Eine Nacht habe ich im selben Zimmer geschlafen...boaaah, macht die Krach!! :kaffee3: