Hallo Cerridwen,
auch, wenn die nächste Igelstation 3 Autofahrstunden entfernt ist?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Cerridwen,
auch, wenn die nächste Igelstation 3 Autofahrstunden entfernt ist?
Hallo,
Ich habe gestern Abend einen kleinen Igel gefunden! Habe ihn mit dem Fahrrad nach Hause transportiert. Dort hat er einen Karton mit Einstreu, Zeitung und Wasser bekommen. Und da ist er glatt ausgebüxt, der kleine Lümmel!! :^^:
Naja, später hat er immerhin brav sein Rührei gefuttert und sich auch wiegen lassen (Er wiegt fast 300 g, also zu klein, um über den Winter zu kommen). Unterkühlt ist er gottseidank nicht, aber frech ist der!!
Naja, was meint ihr, sollen wir ihn am Montag unter Stress setzten und mit ihm zum Tierarzt fahren? (Dem letzten Igel hat der Tierarzt eine Spritze gegeben und dann durften wir gehen...)
auf jedenfall wohnt der kleine Oskar jetzt in einem ausbruchssicheren Karton, und wird Morgen in eine Stabile Holzkiste umziehen. Er hat jetzt Kleintierstreu, Zeitung, trockenes Laub, eine papp-schlafhöhle (Er schläft gerade drin :blush2: ), Katzenbrikkes,ein bisschen Apfel & Haferflocken und Wasser.
Habt ihr noch Tipps & erfahrungen, ich würde mich sehr freuen!!
Liebe Grüße
Chrischi
Echt knuddelig die kleine...
Zitatwas ist ein thread?
Das wo wir uns gerade drin befinden!
(Die anderen waren schneller... )
Nackenschütteln find ich auch auf keinen Fall okay!
Hallo Justine
Ein Beispiel, das dir hoffentlich dabei hilft, den Schnauzgriff zu verstehen:
Die Welpen stupsen den älteren Hunden mit den Schnauzen an die mundwinkel, damit sie Essen hervorwürgen, was diese auch machen. Bis zu einem Zeitpunkt jedenfalls.
Ab der ca. 8 Lebenswoche passiert nämlich folgendes: Der Welpe nähert sich mit der absicht des Futterbettelns dem älteren Hund. Er stupst ihm in an die Lefzen, damit der ältere Futter hergibt.
Doch der ältere würgt diesmal kein Futter hervor, sondern greift den Welpen mit seiner Schnauze über dessen Fang und brummt dabei. Dieser quitscht verdutzt oder wirft sich vielleicht sogar auf den Rücken.
Diese Reaktion widerholt sich immer wieder, um dem Welpen klarzumachen, das die Zeit vom "Futter-herauswürgen" vorbei ist.
Den Schnauzgriff können wir mit unserer Hand nachahmen und dem Hund klarmachen, das ein bestimmtes Verhalten unerwünscht ist. (Jedenfalls sagen das manche, aber wie Angela66 schon schrieb, klappt das nicht bei jedem)
Hoffe, das hat dir jetzt geholfen,
Liebe Grüße :freude: Krissy
Okay, ich würd sagen, das solltest du erst einmal klären.
Erst wolltest du einen Welpen, dann hast du dich umentschieden und gesagt, auch älter ist okay. Jetzt bist du noch nicht mal sicher, ob ihr überhaupt einen Hund wollt!
Hast du schon mit deinen eltern über das ganze Problem geredet? Wenn nicht, würd ich das mal machen.
:runningdog: Gruß, Krissy
Willst du dich allein mit dem hund beschäftigen, oder könnte das auch Eltern & Geschwister übernehmen? Sind außer dir alle den ganzen Tag weg?
Okay Angela, genau das wollte ich hören
Mhhh... Hat jemand mit Schnauzgriff auch gute Erfahrungen gemacht? (rein aus neugir)