Beiträge von Mandy19

    Ich hab auch das Zeitproblem - da ich zur Hälfte Diätfutterdosen nehme, hält sich die Menge, die ich für meine 30 kg Dame brauche, trotzdem in Grenzen. Die Hälfte wird eingefroren, dann hebt das schon ein paar Tage.
    Das Thema ist schon komplex, die Meinungen vielfältig - je nachdem, welche Werte abnorm sind, muss man auf alles mögliche Acht geben. Und dann kommt eben das Problem, dass das Diätfutter nicht gemocht wird und schon steht man blöd da. Deshalb war es für mich so wichtig, mich von der „perfekten“ Diäternährung zu verabschieden und nen guten Mittelweg zu finden. Ich hab hunderte Webseiten gelesen, war hinterher zwar schlauer aber letztendlich musste ich was zusammen basteln, was praktikabel ist und trotzdem schmeckt. Ich hab die Phosphatwerte gecheckt, kenne grob die „schlechten“ und „guten“ Proteine und das muss dann auch reichen. Mach Dich nicht verrückt - das ging bei mir ganz fix und es ist niemand geholfen.
    Kartoffeln wässern ist wichtig - Süsskartoffeln gehen auch, haben weniger Kalium. Ich wechsel gern durch, mein Hund mag Abwechslung im Napf:ka:

    Wichtig ist, dass es Deinem Hund schmeckt und nicht allzu viel „Sünden“ dabei sind.

    Und die Kocherei ist ja echt kein Hexenwerk, man muss ja nix würzen :roll: ggf. Kartoffeln wässern, dann alles in den Topf und schmoren lassen.
    ich koch mein Zeugs mit den Möhren recht lang, hilft gut gegen Madame‘s Durchfall - wenn Ihr das Problem nicht habt: umso besser!

    Ich drück Dir die Daumen :bindafür:

    Ich hab hier auch ne nierengeschwächte Oma mit über 15 Jährchen sitzen - seit sie gekochten Schweinebauch / Rinderfilet oder sonstiges Muskelfleisch mit Kartoffeln/Reis/Möhren und zur Hälfte Pocco Nierendiätfutter - untergemischt - bekommt, geht’s ihr gut und die Nierenwerte sind wieder im Normbereich. Ich koch das Fleisch mit Gemüse sehr lange, davor wird noch kräftig angebraten, für den guten Geschmack ;-)

    Ich hatte alle Nierendiätfutter durch und sie mochte nix mehr, hatte auch ewig Durchfall.
    Weil sie sonst aber noch fit ist konnte ich mich auf das „egal was, Hauptsache sie frisst“ noch nicht ganz einlassen. Das war vor einem Jahr.... und ja, zum Verwöhnen gibt’s auch mal nen Ochsenziemer.

    Ein paar Sorten Granatapet NaFu sind relativ phosphatarm, vielleicht ist das ne Möglichkeit, wenn Ihr wieder zu Hause seid.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr was passendes findet - ein guter Kompromiss ist bestimmt für Deinen Hund und Dein Gefühl am Besten.

    Irgendwas zwischen „nicht ganz so schädlich“ und „ dem Hund schmeckt‘s“ gibt’s bestimmt :smile:

    Grüße und alles Gute

    Ich freue mich riesig für Euch, daß es noch nicht so weit ist - wobei ich mir das schrecklich schwer vorstelle, mit dieser Achterbahnfahrt der Gefühle fertig zu werden. Ich ziehe den Hut vor Dir, Terrorfussel und freue mich, dass Ihr noch ne Zeit habt. Du bist mir ein Vorbild, was den Umgang mit dem Thema angeht.


    Bei der Gelegenheit will ich auch noch was zu uns sagen - ich hab länger nix geschrieben, weil ich, was meine Madame angeht, eine sehr dünne Haut habe und auch sehr verletzlich bin..... man tut wirklich alles menschenmögliche für seinen Begleiter und hier, finde ich, muss es ein ganz besonderer Raum bleiben, an dem man mitgetragen wird - alles andere gehört - für mich - nicht in diesen Thread.


    Meiner alten Dame, jetzt gut über 15, geht es wesentlich besser als vor einem Jahr. Sie braucht keine Schmerzmittel, die Nierenwerte haben sich gebessert (dank Schweinebauch mit Reis und Möhren) und sie hat wieder Spaß am Leben. Wenn ich dran denke, wieviel Karzinome wir schon hatten, welche üblen Zeiten wir durchgemacht haben grenzt das an ein Wunder.

    Ich glaube, der größte Teil lag an mir selbst - ich mach mich nicht mehr verrückt, jeder Tag ist ein Geschenk und wenn ich - trotz Vollzeitjob - mal wenig Zeit für Sie habe, ist es halt so - habe ich mir immer ein schlechtes Gewissen gemacht aber das hat sie runtergezogen und die Abwärtsspirale fing sich an, zu drehen. Wenn Sie mal Durchfall in der Bude hinterlässt, kann man es aufwischen, kein Drama. Im Geschäft war bis jetzt nur das Lager "Opfer", da hab ich wohl gesehen, dass sie muss aber ich konnt halt grad nicht - muss ich eben putzen.

    Ich habe vor allem auch in diesem Thread gelernt, dass Gelassenheit ganz viel dazu beiträgt, dass es unseren Senioren gut geht. Ist nicht meine Stärke, gebe ich zu, aber durch meine alte Dame konnte ich es lernen. Hilft mir auch in anderen Situationen ungemein....

    Ich wünsche uns allen, dass wir noch viele Tage geniessen dürfen - keiner weiß, wieviele es noch sind und das macht mich demütig im positiven Sinne. Es ist eine ganz besondere Zeit.

    @Booster: wir waren jahrelang mit Passat und Tunnelvorzelt unterwegs, das war ganz ok. Schau mal unter Busvorzelt, da findest Du bestimmt was. Die Dinger sind recht hoch, da kann man die Heckklappe offen lassen und hat jede Menge Platz. Man erntet manchmal aber mitleidige Blicke xD

    Das Zelt steht auch alleine, da kann man das Auto noch für Ausflüge nutzen.

    Ist auf jeden Fall komfortabler als nur mit Zelt auf‘m Boden schlafen :smile:

    Wenn Du Fragen hast, gerne.

    Gruß Gundi

    So, wir sind wieder zurück und wollte noch meine Eindrücke hinterlassen:


    Wir haben ja die schöne Hitzewelle erwischt und haben uns von See zu See im Südosten bis in die Slowakei durchgehangelt und durchweg positive Erlebnisse zu verzeichnen. Es gibt massenhaft schöne Seen mit tollen, einfachen Campingplätzen, meist fanden wir einen Platz direkt am See unter Bäumen und sind quasi vom Bus direkt in den See gefallen. Es war noch keine Ferienzeit und so hatten wir manchen Platz fast für uns alleine.

    Leinenpflicht für Hunde gab es zwar offiziell, haben sich aber die wenigsten dran gehalten. Musste meine alte, recourcenverteidigende Dame was dazulernen - Hunde in der Nähe des Busses werden nicht gefressen - nach ner Woche ging das schon ganz gut.

    Teilweise sind wir an Kneipen oder Biergärten hängengeblieben und durften am Parkplatz stehen bleiben - liegt aber auch an der Handwerkeroptik meines Busses, da denkt keiner dran, dass hier Camper unterwegs sind. Mit nem Womo hätten sie uns auf nen Stellplatz geschickt ;)

    Wir haben ein paar kleinere Städte besucht (Telc, Zlabings, Kutna Hora, Trebon), war alles sehr entspannt, es gibt jede Menge zu sehen.

    War ein toller Urlaub - auch wegen des tollen Wetters - und Tschechien ist eine Reise wert. Wir kommen wieder.

    Gruß in die Runde


    Ach ja, ziemlich günstig war der Spaß auch noch...