ZitatAlles anzeigen
Aber nun komm ich zu den Punkten wo ich manchmal nicht weiter weiß.
Er hat seine blase sogut wie gar nicht im Griff.
Bedeutet:
Wenn ich ihn manchmal hochhebe, schießt wirklich ein Spritzer einfach in eine Richtung, dann ruf ich kurz laut seinen Namen und in einem anderen Ton, und setz ihn wieder ab, der Hund weiß das er was falsch gemacht hat, er legt seine Ohren nach hinten und zieht den Schwanz ein und tapselt ganz langsam in seine Ecke und schaut immer kurz hinter ob ich noch "sauer" bin.
Nimmst du ihn von hinten hoch oder von vorne & machst erst auf dich aufmerksam? Wenn du ihn plötzlich und ohne Ankündigung einfach hochnimmst, erschrickt er vielleicht oder fühlt sich bedrängt, so dass er gar nicht bewusst pinkelt, sondern einen "Schreckpinkler" loslässt. Oder sogar das Pinkeln als Beschwichtigungssignal benutzt, weil er denkt, er hat was falsch gemacht.
Ich glaub auch nicht dass der Hund in dem Moment weiß dass sein kleiner Spritzer "böse" war, sondern verbindet eher das Hochnehmen dann mit Tadel. Deshalb guckt er dich vielleicht auch eingeschüchtert an, anstatt seinen Spritzer zu "bereuen".
Zitat
Auch hat er in der Wohnung eine Ecke gefunden wo er oft (fast jeden Tag) eine pfütze hinterlässt. dann werd ich wieder laut und hebe den Finger und zeig auf sein Geschäft. Wieder diesselbe Reaktion mit Reue.
Schimpfst du ihn aus, wenn du ihn dabei erwischst oder erst später, wenn du gemerkt hast dass da wieder eine Pfütze ist? Der Hund versteht nicht, wenn du ihn später dafür maßregelst.
Um die Ecke weniger schmackhaft zu machen, sprüh sie mal mit Desinfektionsmittel ein. Wenn du es "nur" wegwischst, bleibt trotzdem noch der Duft und für den Hund ist es angenehmer, dorthin zu pinkeln.
Zitat
Wenn ich ihn dabei sogar erwische, halt ich ihm am nacken und dann jault er. (Ich weiß viele halten davon nichts, aber ich muss dann ein wenig strenger zu ihm sein als wie wenn ich ihn nicht dabei erwische).
Das find ich persönlich überhaupt nicht gut! Also wir haben unseren Junghund NIE für sein Pinkeln bestraft und trotzdem wurde er ganz simpel stubenrein. Einfach ignorieren, wegwischen, einsprühen um den Duft wegzubekommen und ab in den Garten (bzw vor die Tür) mit ihm, wenn du ihn beim Pinkeln erwischst!
Zitat
Ich gehe alle 2-3 Stunden für ca. 15 minuten raus mit ihm damit er sein Geschäft erledigt, was er draußen prima auch macht und er wird auch immer gelobt und wedelt dann wie verrückt mit dem Schwanz und leckt mein Knie.
Vielleicht ist es für ihn einfacher, wenn du erstmal jede Stunde rausgehst, damit er gar nicht in Verführung kommt, ins Haus zu machen. Mit 5 Monaten kann er auch schon ein wenig länger rausgehen, als 15min. Gibt so ne Faustregel - pro Lebensmonat 5 Minuten. Muss man aber individuell auf seinen Hund anpassen.