Beiträge von BonnysSam

    Zitat

    Eine interessante These an der sicher etwas dran ist. Allerdings hört und folgt sie sonst recht brav, weshalb es da keinen Anlass gibt etwas zu ändern.


    Nochmals lehne ich mich weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, daß sie genau dann folgt, wenn es ihr in den Kram passt. ;)


    Das mit der Box ist wirklich genial in meinen Augen! Habe ich auch so gemacht. :gut:


    Bei der Sache mit der SH bin ich schon der Meinung, dass Du das regeln solltest und nicht die SH. Es sind Deine Hunde, Du bist ihr Mensch, also Dein Job.


    Käme auch der kleinen Lady zu gute. ;)


    Diese Hunde sind anders. Und auch wenn ich's hier in diesem Forum 100 x schreibe, weil es einfach wichtig und wahr ist: Deine kleine Hündin ist auf Überleben programmiert. Die packst Du entweder ganz oder gar nicht. Einen "Kompromiss" wirst Du mit ihr nicht schliessen können. Sie will nicht in der Luft hängen.


    Genau das Verhalten das Du beschreibst, spiegelt sich in so vielen ehemaligen Straßenhunden wieder.

    Vermutlich hat Dir die Dog Sitterin sogar noch geholfen. Wäre Dein Hund mitten ins Getümmel ihrer Hunde um den Ball zu holen, hätte es vielleicht mächtig Ärger gegeben? Vielleicht wollte sie Deinen Hund einfach nur ablenken?


    Wäre es mir passiert, hätte ich sie freundlich angelächelt und mich entschuldigt. Könnte mir aber nicht passieren, weil ich meine Hunde niemals einfach so zu mehreren fremden Hunden hin rennen lassen würde.


    Wäre ich die Dogsitterin gewesen, hätte ich vielleicht ähnlich reagiert.


    Dem Labbi Besitzer hätte ich gleich von Anfang an gesagt, dass er seinen Hund bitte zu sich rufen soll und fertig. ;)

    Warum hat sie das geraten? Und welche Probleme sollten daraus entstehen?


    Was ist es für ein Hund?


    Er soll doch ne positive Bindung zu Dir aufbauen und so schickst Du ihn ja weg von Dir. Fände ich schade.


    Sag ihr doch einfach, daß Du Dich damit nicht wohl fühlst. Vielleicht kann sie Dir ihre Beweggründe erklären und dennoch akzeptieren dass Dein Hund im Schlafzimmer schläft.


    Meine Hunde dürfen schlafen wo sie wollen, es ist doch "ihre" Wohnung, sie sind da zu Hause. Ins Bett dürfen sie allerdings nur, wenn ich sie rufe. Das jedoch verkneife ich mir, weil ich die Befürchtung habe, dass es zur Gewohnheit werden würde und ich mit 2 Hunden im Bett nicht wirklich gut schlafen kann. :D

    Hi Du,


    gerade auch unser Thema... :roll:


    Fixiert Yoshi den anderen Hund?


    Auf keinen Fall das Verhalten ignorieren, davon wird es nicht besser, sondern verstärkt sich nur, oder er erfindet Übersprungshandlungen.


    Wie ist das Verhältnis zu Eurem Zweithund?


    Kurzum der Reiz, den Du auf Deinen Hund ausübst muß größer sein, als der andere Hund.


    Du könntest ihm eine Alternativ-Handlung anbieten. Beispielsweise mit ihm üben, das er hinter Dich gehen soll. Oder sich hinsetzen, Dich ansehen, wie auch immer, natürlich solange ohne Hundebegegnung bis er es im Schlaf kann. Denn durch seinen Rückzug scheint er ja klar zu machen, dass er nicht weiß wie er sich Verhalten soll.


    Sobald der Hund knurrt würde ich mit ihm den Rückzug antreten. Die Situation verlassen, nicht darin verharren und auch nicht aushalten, sondern für den Hund verändern.


    Du stehst vor ihn, dabei würde ich ihn aber nicht blocken, sondern ihn hinter mir stehen, laufen, sitzen lassen wie auch immer. Wenn Du frontal auf ihn zu gehst und ihn dabei ansiehst, richtest Du Dich gegen ihn und Du willst ihm ja Schutz geben.


    Mit Leberwurst schön füttern, halte ich für gefährlich, da er denken könnte Du belohnst ihn für sein Verhalten und dann geht die Geschichte in die Falsche Richtung.

    Hm... warum hörst Du auf wenn Dein Hund anfängt zu fiepen?


    Ich meine er hat ja dann das Erfolgserlebnis, dass Du aufhörst wenn er fiept? Nach der Art, okay wenn ich fiepe, hört sie auf?


    Die Antwort auf meine Frage würde mich wirklich interessieren, denn wir arbeiten ohne Leckerli und würden gerade dann nicht aufhören.

    Zitat

    Ich weiß auch dass ich zu ungeduldig bin und den Hunden viel Zeit geben muss.


    Nö, überhaupt nicht. ;)


    Du solltest das Regeln und nicht die Hunde, wie oben schon geschrieben wurde. Wenn Du den Hunden Zeit gibst, hast Du vermutlich innerhalb von kürzester Zeit eine Terror Crew. Unerwünschtes Verhalten gibt sich nicht, wenn man Zeit gibt, im Gegenteil meist verstärkt es sich.


    Das was Du Spiel nennst ist zu massiv bei Euch.


    Du musst wirklich Deinem "Großen" klipp und klar zeigen wie er sich zu verhalten hat. Ich würde es nicht dulden, das er den Kleinen tyrannisiert. Das Spiel würde ich komplett unterbinden für eine Zeit, bevor es immer wieder ausartet und der Kleine "schlechte" Erfahrungen machen muß.

    Ich finde das klingt super!


    Sie bleibt ja nicht dort aus Resignation oder Angst und Deine Arbeit ist ja nicht ihre einzige Beschäftigung am Tag.


    Ganz im Ernst, das ist doch toll und klingt sehr nach einem ausgeglichenen Hund. Möglicherweise geniesst sie es sogar dort zu liegen, ihre Ruhe zu haben und ein bischen zu dösen?!


    Würde ich mir manchmal wünschen, dass mein Rüde mal einfach nicht überall dabei sein will... :hust: