Hallo Ihr Lieben,
habe schon die SuFu benutzt aber nicht dieses Thema gefunden?!
Ich habe hier einen ehemaligen Straßenhund, der wirklich viele Probleme mit sich brachte, ihn zu "erziehen" bzw. zu sozialisieren war sicherlich auch nicht einfach, aber es gab immer einen Weg und heute ist er ein zuverlässiger Freigänger. Er lernt wirklich schnell.
Meine viel kleinere und zartere Chihuahua-Pinscher Mischlings Dame jedoch ist für mich ein ewiges Rätsel. Sie ist auch zuverlässig im Freilauf und lässt sich immer abrufen und sie kann "Sitz" - das war's leider schon.
Sie ist mir übrig geblieben aus einer ehemaligen Beziehung. Sie wäre nicht der Hund den ich mir ausgesucht hätte. Dennoch ist sie hier und die Kinder lieben sie. Sie wird viel gekuschelt und gestreichelt und liegt am liebsten irgendwo auf dem Sofa oder Bett.
Ich habe die unterschiedlichsten Methoden versucht um an diesen Hund ran zu kommen. Doch ich habe immer das Gefühl das es nur so weit geht, wie sie es duldet. Noch dazu kommt die Tatsache das man mit ihr besonders vorsichtig um geht weil sie ja so klein und zerbrechlich wirkt/ist.
Sie erschreckt sich schnell, ist teilweise unsicher und legt manchmal eine Dominanz an den Tag, die ihr gefährlich werden könnte. Ihr Nervenkostüm ist gleich null.
Sie frisst nicht besonders gerne, daher sind Leckerli also keine Belohnung für sie.
Ich bin einigen Chihuahuas begegnet, die ein ähnliches Verhaltensmuster an den Tag legen.
Wie kommt man an so einen Hund ran? Ich will nicht sagen das wir keine Bindung haben, aber nicht die wie ich sie zum Rüden habe. Ich würde gerne genau so viel mit ihr arbeiten und trainieren wie mit ihm. Ich würde mir wünschen, das sie genau so einen Spaß mit mir hat wie der Rüde.
Wie kann ich ihr endlich dieses komplett positive vermitteln?
Versteht jemand was ich meine?
Danke und liebe Grüße