Hallo Jenny!
Freut mich dir damit weiterhelfen zu können und nochmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt gemeldet habe.
Ich würde mich trotz der Schilddrüsenunterfunktion dort melden. Schadet doch nicht.
Ich denke, die Anmerkung ist so zu verstehen, dass sie auch wissen möchten welche anderen Erkrankungen der Hund hat und ob die in direktem Zusammenhang mit dem Zwang stehen.
Ablehnen können die immer noch, aber vielleicht bekommt ihr da gute Tipps oder die können euch einen guten Verhaltenstherapeuten, der sich damit auskennt und kompetent ist, in eurer Nähe empfehlen.
Samson hat sich, als wir ihn aus dem TH geholt haben, oft in den Schlaf genukelt! Wir haben es für ein Ritual, eine Gewohnheit gehalten, das ihm Wohlbefinden verschafft. Nachdem ich den Artikel in die Hände bekommen hatte, habe ich direkt an Samsons Nukeln denken müssen und war froh, dass er jetzt "geheilt" ist. Es ist natürlich absolut nicht zu vergleichen mit eurem Problem!
Er lag dann da, ob eingerollt oder gestreckt, egal, und hat dann seine Pfoten geleckt oder einfach den Bereich dazwischen, Boden, Bettlaken, Couch, Kissen, alles was ihm unter kam. Alles war triefend nass.
Wir haben es ihm verboten und es hat zum Glück funktioniert. Man musste ihn zwar monatelang daran erinnern, dass er es nicht machen soll, und immer ein Ohr oder Auge auf ihn haben, aber er hat damit aufgehört.
Ich hoffe, ihr findet Hilfe und könnt euer Problem lösen.
Ich wünsche euch viel Erfolg und eurem Wauzi gute Besserung!
LG
Sonja