Hallo! 
Vielleicht beruhigt es Euch alle ein wenig wenn ich meinen Beitrag hier dazuschreibe 
Bei uns in Spanien ist es absolut unmöglich einen Hund flohfrei zu haben. Deshalb kommt es mir schon fast "niedlich" vor, wenn ich lese was ihr alles so anstellt
. Vorsicht nicht falsch verstehen! Ich fühle von ganzem Herzen mit Dir/Euch und wünsche dass ihr den Befall in den Griff kriegt.
Es gibt eine Tablette hier bei uns, die verursacht dass AUF EINEN SCHLAG innerhalb 30 Minuten ALLE Flöhe tot abfallen. In den TA Praxen wird das oft den Tieren verabreicht die man auf der Straße aufgelesen hat. Anschließend kann man dann mit einer normalen Spot-On oder was auch immer Prozedur weitermachen.
Meine Erfahrung:
Meine Hunde bekommen seit Ewigkeiten keine Spot-Ons o.ä. mehr gegen Flöhe. Ich habe festgestellt, dass diese Mittel die Flöhe eigenlich nur dazu bringen den Hund zu verlassen, oder vermehrt zu verlassen, und sich dann woanders herumzutreiben. Sprich: im Haus oder gar auf mir! Und ich hab die Flöhe dann doch lieber am Hund 
Die Erfahrung zeigt dass Hunde mit Flöhen sehr gut klarkommen und sich die Belastung sofern der Hund gesund ist in einem akzeptablen Bereich einpendelt. Tatsächlich ist es so, dass wenn der Hund ein geschwächtes Immunsystem hat, z.b. gerade an einer Infektion leidet (ob sichtbar oder nicht), neigt er zu erhöhtem Flohbefall.
Allenfalls würde ich dem Hund diese Tablette, die ihr auch schon erwähntet, geben, die macht dass die Flöhe sich nicht fortpflanzen können. Das macht Sinn um die Gesamt-Floh-Population nicht unnötig anwachsen zu lassen.
Desweiteren kann ich beschreiben, dass erhöhte Flohbelastungen temporal vorkommen und meist auch wieder praktisch von alleine vergehen. Man kann vorsichtshalber, wie ebenfalls schon beschrieben, durch vermehrtes Staubsaugen vermeiden dass sich die Flöhe womöglich festsetzen.
Aaaaber, auch das kann ich zu eurer Beruhigung erzählen: Trotz der sehr viel höheren Belastung mit Flöhen in meinem Klimabereich, hatte ich noch NIE eine echte, festgesetzte Plage im Haus und ich betreibe (zu meiner Schande) weiß Gott keine übertriebene Hygiene.
Übrigens kommen Flöhe bei uns überall vor. Einfach so in jedem Gras oder sonstigem Bewuchs. D.h. man braucht keinen anderen Hund/Katze um sich Flöhe einzuhandeln. 
LG
Angie