Beiträge von Laurencia

    Da musst du wohl zu Chilis Züchterin xDMit dem letzten Rüden hatte sie "Glück" der hat beim Wurf die Größe gedrückt.
    Aber die Mädels aus Bellys ersten Wurf kratzen an den 40 cm bzw. eine ist auf jeden Fall drüber. Eine macht jetzt RO bei uns im Verein, die wohnt bei dir in der Nähe.
    Und die Nachwuchshündin hat auch wider 39,5 cm.


    Sonst wahrscheinlich etwas weit und ich bin gespannt wie groß sie werden. Aber ich würde dann definitiv bei @Laurencia nach nem Welpen von June gucken.

    hihi, ja da bin ich auch gespannt. Klein werden die sicher nicht.


    Ansonsten könnte man auch bei Junes Züchterin gucken, da ist nur leider die Homepage nicht aussagekräftig.

    Meine ist nicht ganz Sheltietypisch :D
    Sehr aufgeschlossen gegenüber Menschen (ich mag das so gern!), recht selbstständig und im Alltag sehr taff unterwegs. Der ist das auch völlig gleich, wenn ich sie im Kragen nehme und anmeckere. Die fällt da nicht in sich zusammen. Aber ich wollte ja kein „Mimimi-Sheltie“, wobei sie in vielerlei Hinsicht auch typisch Sheltie ist :smile: Bin gespannt wie sie sich noch entwickelt, das kleine Biest! :p

    so ist June auch und ich liebe es <3


    Wir warten ganz gespannt auf Junes Läufigkeit, dürfte so Anfang Dezember soweit sein. Hach, kann es nicht endlich schon losgehen? Ich bin so ungeduldig..

    Danke euch! Werde mal schauen.
    Odlo ist ganz schön teuer, aber da gibt es auch Sale-Angebote, hab ich gesehen. :) Wie fällt die denn aus? Eher klein?


    Die, die ich habe, ist von Tchibo und hält echt schön warm. Nur ist sie mir leider viel zu groß mittlerweile.

    Das kann ich dir leider gerade nicht beantworten, weil ich im Urlaub in Irland bin und deswegen nicht nachschauen kann welche Größe ich da habe :) glaube aber ganz normal.


    Ich bin aber auch wirklich eine extreme Frostbeule. Bei tchibo gibt es die bald bestimmt auch nochmal.

    Wir diskutieren doch jetzt nicht Zucht mit VDH Papieren und ohne. Wobei auch nicht jeder VDH Hund aus dem Garten rauskommt und ein Halsband getragen hat. Das sind Sachen, die viele Züchter on top machen, aber nichts was bei einem Hund aus der VDH Zucht garantiert ist. Und bzgl Tageslicht und Fenstergröße findet man auch nirgendwo in der VDH Zuchtordnung etwas dazu. Ich glaube nicht, daß die Zuchtwarte mit Zollstock die Fenstern bei der Zuchtstättenabnahme ausmessen. Wenn mir das ein Züchter erzählen würde, dann hätte ich ehr Bedenken, daß es in dem Raum arg dunkel war und der Zuchtwart deshalb danach geguckt hat, was mich dann ehr abschrecken würde.

    Bei meinem Verein (Club für britische Hütehunde) ist sehr wohl das benötigte Verhältnis Fläche zu Fenster in der Zuchtordnung geregelt. Ist ja auch irgendwie typisch deutsch ;)


    Und bei mir zuhause wurde auch die Fensterflächen grob geschätzt + die Fläche des Welpenzimmers. (Und natürlich die des Auslaufs, der Wurfbox usw.).

    Also, ich sehe das wie die meisten hier. Ich bin gerade dabei eine Zuchtstätte aufzubauen, kann ja mal aufzählen was so angefallen ist bisher:


    Zuchtstättenabnahme 50 Euro
    Zwingernamenschutz 80 Euro
    Ausstellungen 3 x ca. 40 Euro - 120 Euro + Fahrtkosten
    MDR-Untersuchung, HD-Röntgen + Auswerten - 200 Euro, eher mehr
    Körung: 50 Euro + Fahrtkosten (bin hin & zurück 1000 km gefahren)
    Neuzüchterseminar: 30 Euro + Fahrtkosten


    Die Welpen müssen geimpft, gechippt, entwurmt, auf genetische Augenkrankheiten untersucht werden. Schätze das kostet so 150 Euro pro Welpe


    Dazu Ausstattung (bisher 300 Euro und ich hab noch nicht besonders viel), 2x Wurfabnahme wenn die Welpen da sind, der Decksprung + wieder Fahrtkosten, die Hündin + die Welpen sollen nicht das billigste Futter bekommen, Trächtigkeitsultraschall usw.. Und dennoch denke ich, dass auch bei einem Welpenpreis von 1.000-1.200 Euro etwas für mich übrig bleibt. (Sofern natürlich kein Kaiserschnitt nötig wird).


    Also Welpenpreise von an die 2.000 Euro kann ich nicht verstehen.