Beiträge von MandyCandy

    Wichtig ist das nicht, hab das nur gelesen und wurde durch den Vorfall mit dem Rottweiler der Frau, die überfallen wurde, daran erinnert. Es hat mein Intertesse geweckt und wollte eure Erfahrungen hören =)

    Haben eure Collies Schutztrieb? Hab gelesen, das könne durchaus vorkommen, Erfahrungen diesbezüglich intrtessieren mich sehr :)


    Beim Sheltie glaube ich zwar nicht, dass er welchen hat, aber vielleicht gibts dazu Erfahrungen? Nachdem ich von einem Mops gehört hab, der Frauchen vor einer Entführung rettet will ich die kleinen Hunde nicht unterschätzen :D

    Zitat

    Hallo,


    ich würde einen Colliezüchter besuchen und mir die Rasse dort anschauen. Dort sind mehrere Tiere und man kann auch die Unterschiede innerhalb der Rasse sehen. Denn jedes Tier ist anders.


    Das hab ich vor :) auch, um mir den Züchter anzusehen.

    Oh danke fùr den Link :)


    Ich finde die Wesensbeschreibung der Amis sehr toll, aber mir gefallen die zierlichen Briten optisch besser :headbash:
    wahrscheinlich sollte ich nach Mischlinien suchen, aber wie findet man denn sowas? Ich hab ja keine Ahnung von den Linien oder den einzelnen Namen der Vorfahren.... :???: Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken uns sollte es nehmen wie es kommt.

    Vielen Dank für eure weiteren Antworten :)


    Ich sehe schon, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat, denn jeder Hund ist ja ein Individuum.
    Ich gehe einfach mal vom worst case aus: überdrehter und sehr bellfreudiger Collie der extrem viel haart, sich von niemanden anfassen lassen möchte (auch nicht von mir) und kuscheln so gar nich leiden kann ;) selbst so einen Hund würde ich mir zu händeln zutrauen, auch wenns viel Arbeit bedeutet.
    Damit wir trotzdem einen unkomplizierten und passenden Begleiter finden, werden wir uns nach einer guten Zucht umschauen und uns vom Züchter beraten lassen. Aber zuerst gehts mal den Kurzhaar Collie kennenlernen :)

    Danke für die Infos :D das ist klingt ja schonmal gut! ;)


    Es wurde noch was zu Individualitätsdistanz im Haus geschrieben, also dass sich der Collie gern vom Trubel zurückzieht. Das ist natürlich absolut in Ordnung, war bei unseren Katzen ja auch so, dass sie sich zurückziehen möchten und das darf der Hund selbstverständlich auch und bekommt unter andrem ein ruhiges Plätzchen im Schlafzimmer. Heißt das dann aber auch, dass sie nicht so gern kuscheln? Also suchen eure Körperkontakt oder bleiben sie auf Abstand?

    Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte! Die helfen mir wirklich sehr weiter :)


    Eine Frage habe ich noch :)


    Als ich damals die Sheltiezüchterin besucht hab, ist mir positiv aufgefallen, dass es trotz der relativ hohen Anzahl der Hunde (+Welpen die sie noch da hatte) nur dezent nach Hund gerochen hat. Kenne das auch anders von zb. Labbibesitzern, als ich dort ins Auto gestiegen bin hats mich fast rückwärts wieder rausgeworfen :hust: Sind Collies da ähnlich dezent? Ich denke zwar, wenn es die eigene "Stinkesocke" is, stört einen das dann sowieso nicht mehr :D aber es interessiert mich schon! Zum Kennenlernen muss ich noch etwas warten :)

    Meint ihr denn, wir haben wirklich genug Platz für einen Collir? Also ich meine schon, will aber sicher gehen :)
    Wir wohnen zu zweit auf 64qm, 3 Zimmer und wie gesagt Erdgeschoss. (Gemeinschafts-)Garten is um die Ecke, zur Wohnung gehört nur ein Minibalkon.
    Es ist ein 3 Familienhaus und liegt sehr ländlich und ruhig in einer Spielstraße.

    Hallo,
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    @ Lionn
    Dass es auch weniger "plüschige" shelties gibt weiß ich :) da wir aber lieber einen Rüden hätten, steigt da durchaus die Chance auf eine Fellbombe. Aber wir können uns durchaus mit dem Fell anfreunden, sonst wäre der Sheltie nicht zur Wahl gestanden.


    @ especially
    Ich bin natürlich keine Expertin, aber Shelties sollte man doch schon mal hinter den Ohren oder die längeren Haare an den Beinen etwas kürzen, damit er gepflegt aussieht? So hab ich das zumindest gelesen. Bei Rüden soll da auchmal "untenrum" was geschnitten werden oder gewaschen weil es vorkommt, dass sie sich anpieseln :D zumindest das würde, denke ich, wegfallen.


    @ Randu
    Das Haaren ist zwar nicht schön, kenn das auch von dem Jack Russel einer Freundin, die Haare liegen überall und hängen an den Textilien, aber ist dann halt so. Den perfekten Hund gibt es nicht, sag ich mir immer :) kann damit gut leben, als ich Katzein hatte war ich auch immer voll.


    @ XTina
    Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag und über dein Angebot!
    Dass Collies ruhiger und weniger bellfreudig sind, war natürlich nur im Vergleich mit dem Sheltie gemeint :) Mir ist durchaus klar, dass er zu den Rassen gehört die dazu neigen lauter zu sein.
    Da es sich bei mir auch um eine Mietwohnung handelt werde ich da mit dem Bellen auch sehr aufpassen müssen, aber das liegt ja beiden Rassen in den Genen.
    zu dem schwer zu halten:
    Ich weiß auch nicht, ich denke immer ich muss die Kontrolle über den Hund behalten können, wenn er sich mal aufregt oder ethrecken könnte. Klar übe ich Leinenführigkeit, ist mir sehr wichtig, da ich es nich leiden kann wenn mich der Hund durch die Gegend zerrt, finde sowas einfach nur anstrengend. Vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken "ooohh großer Hund der schleift mich die Straße entlang" etwas lösen und etwas selbstbewusster sein. Kenne das halt von Tierheimhunden, die Großen sind eher mit mir spazieren gegangen als andersrum, weshalb ich dann doch lieber die Kleinen genommen hab.


    Ihr macht mir gerade sehr Mut was den Collie angeht, vielen Dank :)