Hallo liebe Foris,
Ich hab ja schon vor einiger Zeit ein Thema gehabt, welche Rasse gut zu uns passen würde. Dabei hab ich einige tolle Vorschläge bekommen, die ich mit meinem Freund durchgegangen bin. Der Sheltie stand dabei ganz oben und wir haben uns auch schon die Rasse bei einer Züchterin angeschaut und waren begeistert. Eigentlich war die Entscheidung somit gefallen.
Nun... ich fand Collies auch schon immer interessant, nur war es meinem Freund eindeutig zu viel Fell - mit dem kleineren Sheltie hätte er sich aber anfreunden können. Die Kurzhaarvariante kannte ich schon, hab sie meinem Freund aber nie vorgeschlagen, da sie ja schon etwas "windig" ausehen und er das ja auch so gar nicht mag. Jetzt bin ich letztens zufällig wieder auf ein Bild eines kurzhaar Collies gestolpert und er hat das Bild gesehen und war hin und weg. Das bringt mich jetzt natürlich in eine Zwickmühle.
Grundsätzlich wäre unsere Wohnung für einen Collie durchaus groß genug und Treppen gibt es auch keine, da Erdgeschoss. Kleinen Garten hinter den Garagen haben wir auch.
Ich bin mir aber jetzt gar nicht mehr sicher was besser ist. Hab auch schon mit einer Züchtetin gesprochen, die sowohl Shelties als auch (langhaar) Collies züchtet, vom Wesen her sollen sie sich recht ähnlich sein, Collies seien aber etwas ruhiger und nervenstarker/weniger bellfreudig, was uns sehr entgegenkommen würde. Allerdings sind Collies ja auch ein Stück größer, was andere Probleme mit sich bringt.
Ich liste am besten mal für beide Rassen die Vor- und Nachteile auf, die ich so sehe:
Sheltie:
+ klein, daher "praktischer" mitzunehmen, brauch weniger Platz im Auto (haben nur ein kleines)i
+ leicht, deshalb körperlich im Ernstfall leichter für mich festzuhalten
+ entspricht meiner persöhnlichen Vorliebe: kleinerer Hund
+ im Unterhalt etwas günstiger
- sehr viel Fell
- bellfreudiger
- ruhen weniger in sich
- klein, daher in Menschenmassen/ gegenüber großeren Hunden Vorsicht geboten
Kurzhaar Collie:
+ entspricht den persöhnlichen Vorlieben meines Freunded dadurch, dass er größer ist und kuruhaarig
+ ruhiger, souveräner
+ weniger Aufwand in der Fellpflege
+ bellen weniger
+ durch ihre Größe nicht so empfindlich gegenüber anderen Hunden/ Menschenmenge
- schwieriger mitzunehmen, Kofferaum is mit Hund voll
- kostet mehr im Unterhalt
- schwerer von mir zu halten
Hundesport könnte ich mir mit beiden Rassen vorstellen, ich richte mich da eher nach dem Hund und was ihm Spaß macht.
tja... ich bin total überfordert was nun besser passt und hoffe ihr könnt mir mit euren Einschätzungen etwas weiterhelfen.