Dem Menschen wird es mit Geschirr leichter gemacht, den Hund ziehen zu LASSEN, finde ich.
Brauch mir da nur meine Mutter anschauen. Ihr Havaneser geht in konstantem Abstand von 7m vor ihr her, Flexi ist gespannt, Hund robbt zwischenzeitlich regelrecht am Boden entlang, Mutter hält "tapfer" dagegen. Wäre mir 10x zu blöd, mich so fort zu bewegen.
Auf Geschirr hat sie umgesattelt, weil er mit Halsband immer so geröchelt hat...Nojo, jetzt hat ers halt bequemer.
Ich würde dann sagen die Flexileine ist schuld Die Flexileine gehört nur an einen Hund der leinenführig und gut erzogen ist.
Ein Hund sollte weder an Geschirr, noch Halsband, noch langer Leine, noch kurzer Leine ziehen. Wenn ein Hund gut erzogen ist wäre es theoretisch egal was er trägt. Meine Hunde laufen halt am Geschirr, weil ich es schöner und bequemer finde - gerade bei Hunden mit Jagdtrieb kann ich es nie vermeiden das mal ein Hund in die Leine springt.
Ein Geschirr schützt gerade den ziehenden Welpen vor Kehlkopfquetschungen, schont Halswirbelsäule und Rücken, es ist viel sicherer und beugt Fehlverknüpfungen vor. Was nicht heißt das breite Halsbänder schlecht sind, das muss / sollte jeder selbst für seinen Hund entscheiden. Ich kann hier in der Gegend nur sagen das die Hunde mit Geschirr oft besser erzogen sind