Zitat
Respekt. 3mal am Tag ohne Hund raus zu gehen würde ich NIEMALS schaffen
Haha, das ist auch todlangweilig ohne Hund! Ich gehe immer dahin, wo Hunde sind, und gucke neidisch zu! Außerdem ist das die Zeit, in der ich meine Hundepodcasts höre.
Zitat
Ich plane nach Möglichkeit Urlaub mit Hund. Wenn es mich mal wieder tief in den Süden ziehen würde, hätte ich aber auch eine handvoll (hundeerfahrener) Freunde, die die kleine Motte liebend gerne nehmen würden.
Meine Hoffnung ist auch, dass man durch den Hund und die Hundeschule sich einen hundefreundlichen Kreis bildet, so dass man sich auch gegenseitig unterstützen kann. Ist das realistisch? Leider wohnt meine Familie - wie erwähnt - weiter weg und ich weiß noch nicht, ob sich die Familie von meinem Freund um den Hund kümmern möchte, da sie keine Haustiere haben.
Zitat
Erzähl doch mal ein bisschen mehr darüber, was für ein Hund es seien soll.
Mmh, darüber bin ich mir noch gar nicht im Klaren. Ich weiß nicht einmal, ob Mischling oder Rasse, groß oder klein usw. Ich mag eher große Hunde. Vom Aussehen her: Golden Retriever, Labrador, Border Collie, Sennenhunde. Ich möchte lieber einen Welpen als einen erwachsenen Hund kaufen, damit ich ihn von Anfang an so erziehen kann, wie ich es für richtig halte, und er sich an mich und mein Umfeld schnell gewöhnt. Ich wohne in einer Wohnung mit Balkon, aber ohne Garten und dachte zunächst, ein kleiner Hund sei angebrachter, habe aber dann öfter gelesen, dass große Hunde auch gut in einer kleinen Wohnung klar kommen, wenn sie genug Auslauf bekommen, weil sie im Vergleich zu einem kleineren Hund weniger Bewegungsdrang haben. Ich glaube, dass ein mittelgroßer Hund das beste für mich wäre, weil es bei einem großen Hund wohl auch schwieriger wird, jemanden zu finden, der sich zeitweise um ihn kümmert.
Was weitere Eigenschaften angeht, möchte ich einen lernfreudigen Hund, mit dem man etwas machen kann: Training, Wandern, Radfahren usw. Er soll aber am besten nicht ganz hyperaktiv sein, da er es im Büro und in der Wohnung auch aushalten soll. Er braucht nicht bewachen zu können und ich würde mich sicherer fühlen, wenn er keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb hätte, weil ich in der Stadt wohne und er nicht kopflos auf die Straße flitzen sollte, wenn er eine Maus sieht. Aber das sind Details...