Beiträge von miamaus2013

    Zitat

    Ich hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis mit Spike. Wir waren mit der kurzen Schleppleine (5m) Gassi und vor uns lief ein anderer Hund. Spike wollte am Anfang direkt hin. Ich bin dann aber ein paar Schritte rückwärts gegangen und habe ihn gerufen. Und was war? Er ist freudig zu mir hingehüpft :freude: :gott: Dann gabs erstmal riesen Party und er ist sogar neben mir gelaufen. Der andere Hund war vielleicht 100 m vor uns. Und das obwohl ich noch garnicht angefangen habe das Training neu aufzubauen.


    Und ich bin gerade am überlegen, ob ich für Spike Josera Festival oder Optiness bestelle. Das ist nämlich gerade richtig günstig im Angebot. Ist das zu empfehlen? Im Moment bekommt er Markus Mühle und vertägt das auch echt gut aber ich wollte auch gerne noch anderes Futter ausprobieren. Das Festival interessiert mich, weil man das ja auch noch mit Wasser mischen kann.



    mich würde der Mais und das ganze Getreide stören. Aber das hast du ja bei dem Futter von Markus Mühle genauso.
    Ist wohl einfach ne Frage, was einem persönlich wichtig ist bzw worauf man wert legt

    Mia kommt ursprünglich auch aus Rumänien. Hat aber nie wirklich auf der Straße gelebt. Die Welpen wurden gefunden, als sie erst wenige Tage alt waren (daher hat sie auch ein 'richtiges' Geburtsdatum :-) ) und dann gleich mit der Mama eingesammelt.
    Sie war also von klein auf in Menschenhand.


    Gesehen habe ich sie zum ersten Mal auf Fotos und ich wusste sofort, das ist UNSER Hund. Sie war bei einer Freundin von mir auf 'Pflegestelle'.
    Die kam dann auch gleich mal mit Mia vorbei, das wichtigste war für mich, das sie mit Pferden klar kommt. Ich habe selber ein Pferd und wir wohnen in unmittelbarer Nähe zum Stall. Daher war das einfach ein Muss.
    Das hat von Anfang an problemlos geklappt und so konnte sie bei uns einziehen.


    Zu dem Zeitpunkt war sie 4 1/2 Monate alt und ein ganz normaler Welpe. Mittlerweile ist sie seit fast 7 Monaten bei uns.
    Sie ist einfach nur lieb, freundlich und ein richtiger Traumhund.
    Anfangs hatte sie bisschen Angst vor Autos, aber das hat sich schnell von ganz allein erledigt. Ansonsten kommt sie wirklich mit Allem und jedem klar.
    Sie ist auch bei fremden Menschen absolut zutraulich und freundlich, sie versteht sich mit ALLEN anderen Hunden. Auch wenn viel los ist oder wenn Kinder um sie rumwuseln hat sie absolut keine Probleme.
    Und sie ist ne richtige Schmusebacke. Wenns nach ihr geht, könnte sie den ganzen Tag nur kuscheln :-)


    Ich würde sie immer wieder holen. Sie ist einfach der perfekte Hund für uns :-)


    Wenn Mia zum Nachbarn will klettert sie einfach übern Maschendrahtzaun - um sich dann ausgiebig dem Futternapf des Nachbarhundes zu widmen :D



    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Ich bin der totale clicker Fan :-) Allerdings schleppe ich den Clicker nicht immer mit, ich habe zusätzlich zum Clicker noch ein Markerwort das ja die gleiche Funktion hat eingeführt, das kann man nämlich nicht vergessen :-)


    Markerwort haben wir auch :D aber habe das bis jetzt irgendwie hauptsächlich fürs 'einstudieren' zu Hause benutzt



    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Du musst dir überlegen, was du für ein Verhalten möchtest, was deine Mia machen soll, wenn sie einen Hund sieht. Ich erkläre es dir mal am Beispiel, dass uns ein Fahrrad begegnet.


    Du wartest bist du sicher bist, das dein Hund das Fahrrad sieht und gibst das Komando was du dir überlegt hast. Bei uns Fahrrad *total kreativ*. Dann hast du deinen Hund am Anfang an der Leine und gehst dann an die Seite und setzt ihn ab. Sitz dein Hund -> click -> Leckerchen, bleibt er kurz sitzen click -> Leckerchen bis der Radfahrer vorbei ist. Bei Lilly ist es heute so, dass sie wenn wir ein Fahrrad treffen ich "Fahrrad" sage geht sie an die Seite und setzt sich ab, auch wenn sie 10 Meter weg ist.


    Das kann man mit "Hund" halt auch aufbauen. Wir haben auch das Komando Hund und ich möchte das sie dann zu mir kommt und auf der Seite läuft vom anderen Hund abgewandt.


    Ah das klingt super :) auf so ne Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das werden wir auf jeden fall auch machen.
    Danke für die Erklärung :)
    Clicker benutzen wir schon. Aber das so zu benutzen, da habe ich noch gar nicht dran gedacht



    Gesendet mit Tapatalk

    Gut, das mit dem stoppen lassen ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, daran habe ich gar nicht gedacht :headbash:


    aber bei Mia würde das nicht funktionieren. Sie ist eh ne recht unsichere Hundedame was fremde Hunde angeht. Für sie wäre es irre schwer, wenn sie sich dann da auch noch hinlegen sollte.
    Ihr fällts dann deutlich leichter, wenn sie zu mir kommt bzw in ihrem Fall auch teilweise kommen darf.
    Und je nachdem welcher Hund uns begegnet habe ich sie auch lieber schnell dicht bei mir :D

    Zitat

    Ich würde dafür sorgen, dass der Hund gar nicht erst hinläuft - aber wie gesagt, ich würde das Thema halt auch völlig anders angehen als hier beschrieben und dabei tut das ja nichts zur Sache bei, weil hier ja über den Abruf trainiert wird / darüber trainiert werden soll.


    Hm, vlt verstehe ich das gerade auch falsch. Aber wie reagierst du denn, wenn ihr zb nen Weg entlang lauft, Hund im Freilauf paar Meter vor dir und euch kommt jemand entgegen.
    Da muss man den Hund doch dann abrufen, oder?



    Gesendet mit Tapatalk