Beiträge von miamaus2013

    Zitat

    Hundekörper reagieren auf Eiweisse - die Allergie funktioniert identisch. Ich hab mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt auch weil ich früher Hunde mit multiplen Allergien hatte - dieses "Getreide ist Allergieauslöser" ist nach allem was ich gelesen, gehört und gesehen habe bei diversen Experten wirklich Unsinn.


    Pepe war allergisch gegen Weizen - Gerste, Mais und Hafer hat er zB perfekt vertragen. Auch Dinkel, die Urform des Weizens. Er hat davon nicht mehr Allergien bekommen oder sonstwas. Im Gegenteil, es hat ihm gutgetan nicht zu übersäuern.


    Aber das war es auch von meiner Seite, immerhin ist das Thema hier Junghunde und nicht Ernährung. Ich weiß auch, dass es genug Theorien zu Hundeernährung gibt, um einen Weltkrieg zu entfachen. Ob die nun deswegen richtiger sind, wage ich zu bezweifeln. ;)



    Ich wollte mich hier auch nicht streiten.. Es war nur eben das, was uns von mehreren Tierärzten empfohlen wurde. Und daher haben wir uns da auch dran gehalten.
    Und wir kommen damit auch super zurecht.
    Sie hatte eben wirklich massive Hautprobleme, viele kahle Stellen, entzündete, feuerrote Haut. Da hängt man sich nunmal an jeden Strohhalm damit es dem Hund besser geht. Auch wenn das Hauptproblem natürlich die Demodex-Infektion war.
    Sie bekam vorher ein Futter mit Getreide mit Mais und einigem anderen. Aber haben dann eben nach dem Rat der Tierärzte umgestellt.

    Zitat

    Hauptauslöser sind derzeit mWn Huhn und Rind, danach Weizen danach Mais. Und? Sind Huhn und Rind deshalb schlecht? Allergien können sich gegen alle Eiweisse entwickeln - ausnahmslos. Die Hauptauslöser sind die hauptsächlich gefütterten Eiweisse.


    Ich finde es wirklich lustig, welche Blüten der Anti-Getreide-Hype treibt. Soll bitte jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber ich kenn es bei Menschen nur so, dass wenn jemand sagt "Ich bin allergisch gegen... (einsetzen was passt: Weizen, Erdbeeren, etc pp) man nur mitleidig ist und nicht gleich selber drauf verzichtet. Wozu auch - das ist nicht ansteckend. :smile:



    Der Vergleich mit dem Mensch hinkt doch aber. Nur weil jemand gegen etwas allergisch ist, gilt das ja noch nicht als allergieauslöser.


    Da müsste man wohl eher übertriebene Hygiene wie ständiges (unverordnetes) desinfizieren oder was derartiges als vergleich nehmen



    Gesendet mit Tapatalk

    Da Mia ja wg einer Demodex-Infektion massive hautprobleme und auch kurzzeitig ne Allergie im Raum stand haben wir uns eben dazu entschieden komplett auf Getreide zu verzichten.
    Mais gilt wohl unter anderem als einer der Hauptallergieauslöser beim Hund.


    Wie gesagt, wir kommen so wunderbar zu recht. Sie verträgt es toll. Hat schönes glänzendes Fell, haart kaum, stinkt nicht. Was will man mehr? :-)



    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Ist ja auch voellig ok. Nur weil man sich weigert diese Kraeuterchen teuer zu bezahlen, muss man noch lange nicht Unmengen an Mais fuettern.


    Ich seh es halt so gar nicht ein 67 Euro fuer 15kg Futter mit zig Kraeuterchen und diesem und jenem Wundermittel zu zahlen, dass uns (laut Fuetterungsempfehlung) knapp 18 Tage reicht.. ;)


    Welches Futter hast du denn? Ohne Kräuter und ohne Mais.


    Wir kommen mit nem 15 kg Sack fast 3 Monate hin, kostet nicht ganz 60 €



    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    apropos Pferd... ich hatte schon mal überlegt das Exclusion Pferd zu holen :D
    Was Getreide angeht... ich weiß gar nicht mehr was ich da denken soll. JEDER sagt was anderes. Super viele haben mir anfangs gesagt, Getreide ist schlecht. Dann hab ich in den Koebers Thread geguckt - alle Sorten mit Getreide und da schwören auch soviele drauf und die Leute da meinten, Getreide ist nicht grundsätzlich schlecht -.-
    Mir ist mittlerweile egal ob Getreide drin ist oder nicht... was ich nich so gerne lese ist: Maiskleber (ich mein, Kleber??? hallo??) oder KanninchenfleischMEHL äm? Mehl? :D ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung aber so vom Bauchgefühl her nehm ich dann lieber getrocknetes Kanninchenfleisch (Wenn mir jetzt einer sagt, dass ist das Gleiche, dann geh ich mich schämen :D)


    arghhh Futtersuche ist sowas schwieriges!


    Wir haben aktuell ein Hundefutter mit Pferdefleisch. Mich stört das gar nicht :-)


    Ich habe mich ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt und auch mit einigen die Ahnung haben drüber unterhalten und hab mich dann letztlich dazu entschieden unseren Hund getreidefrei zu ernähren.
    Bekommt ihr bis jetzt auch sehr gut :)



    Gesendet mit Tapatalk