Mein Sumo bekommt u.a. auch Vet Concept und verträgt es mit seiner IBD auch ausgezeichnet.
Beiträge von Powderpuff06
-
-
bei der Katze ist ein hoher Rohasche Wert das Problem und das viele Katzen als ehemalig Wüstenbewohner zu wenig trinken und der Harn durch Trockenfutter daher zu viel ansäuert und dann kann es zu Harngrieß, Steinen und Nierenprobleme kommen.
Beim Hundefutter ist es so, dass es Hunde gibt, die mit zu viel Fleisch hochfahren und nicht so gut zurechtkommen. Außerdem bekommt der Hund dann auch gleich eine geringere Menge zu fressen, da das Futter meist mehr Kalorien hat. Und wenn ich dann einen Hund habe, der eher leichtfuttrig ist, nehme ich lieber ein Futter wo er mehr im Napf hat.
Und im Barf ist ja 50% Frischfleisch ein guter Anteil im unteren Bereich. Das Acana hat ja auch keine 50% Trockenmasse Fleisch, denn auch die haben bei einigen Sorten Frisches Fleisch an erster Stelle.
-
Dog's Love wäre auch meine erste Wahl als Alterbative zu TC gewesen. Rex verträgt es leider nicht, aber grundsätzlich find ich das Futter sehr gut.
Hast du es aus allen 3 Varianten probiert? Da gibt es ja auch das Classic, 2 Hypoallergene Sorten und auch die Bio Variante
-
-
Wegen dem Darmaufbau dazu - da bist du dann sicher mit dem Royal Canin Gastro besser dran.
-
also Bosch hab ich einen 15kg sack verfüttert, eben um sie ankommen zu lassen und weil sie zwischendurch noch einen darminfekt hatte. genau da wollte ich eben nicht rumprobieren.
"In den nächsten tagen" - jain. ich hab da immer ca 14 tages-rationen bestellt. also ich wechsel nicht alle 3-4 tage das futter
ich reagiere auch nicht auf jede minimale veränderung (etwas weicherer output zb) aber wenn 1/2 portion ausreicht und es geht von fest zu flüssig oder wird so akut dass sie sogar nachts meldet, dann ist das für mich definitiv ein zeichen aufzuhören. das würde ich nicht noch tagelang weiter testen wollen?bei Lupo habe ich nach 5 tagen abgebrochen, eben weils da auch von tag zu tag weicher wurde und dann bei flüssig war stop.
klar ist es irgendwo viel. hatte jetzt aber nicht das gefühl dass die zeiträume zu kurz waren oder dass ich bei so "heftigen" / ganz flüssigen reaktionen weiter füttern sollte um zu schauen ob es vllt irgendwann besser wird.
soll jetzt auch gar keine rechtfertigung sein, eher meine vorgehensweise in dem futterchaos. hatte das auch bei der TA angesprochen und war soweit ok, die empfehlen nur leider meist nix anderes als royal canin.
Ich kann dich ganz gut verstehen, dass diese Futtersuche etwas zermürbend ist. Persönlich würde ich auch mit einem Futter aufhören, wenn der Hund starken Durchfall bekommt.
Wobei bei deinem Hund die Frage ist, ob es Ihm nicht sogar etwas bringen würde eine Zeit lang zb. das Royal Canin Gastro vom TA zu füttern.
Royal Canin Veterinary Diet Canine Gastro Intestinal GI 25 günstig bei zooplus
Die medizinischen Futter von RC helfen im Normalfall sehr gut und schnell und der Hund könnte mal mit seinem Magen/Darm zur Ruhe kommen.
Im Gastro hast du auch Stoffe drinnen, die den Darm wieder aufbauen und ins Gleichgewicht bringen.Ich würde es mal so für 3 Monate füttern (wenn der Hund drauf gut anspricht) dann hast du auch Zeit mal zu überlegen welches Futter du dann gerne füttern möchtest und kannst dann anfangen, nach dieser Zeit ganz langsam das andere Futter zu kombinieren.
Als Alternative kannst du dir auch das Futter von Vet-Concept anschauen.
DOG INTESTINAL - Magen-Darm Spezialnahrung Hund Trockennahrung - Vet-Concept GmbH & Co KG
-
Naja deine Beispiele stimmen natürlich, aber es gibt ja nur sehr wenige Trockenfutter mit 2 Komponenten.
Denn zb. bei dieser Zusammensetzung steht das Fleisch an erster Stelle nur, da es als Frischfleisch deklariert ist. Und dient eher der Aufhübschung für den Konsumenten, der viel Fleisch mag.
Hühnerfrischfleisch (41 %), Kartoffelstücke (getrocknet), Geflügelprotein (12 %, z.T. getrocknet u. hydrolysiert), Lammprotein (8 %, getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Geflügelfett, Bierhefe (getrocknet), Ei(getrocknet), Natriumchlorid, Waldfrüchte (0,3 %, getrocknet: Cranberries, Johannisbeere, Himbeere, Holunderbeere), Kräuter (0,2 %, getrocknet: Beifuss, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Kamille, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahnwurzel), Hefeextrakt (getrocknet, = 0,2 % beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Apfel (getrocknet), Chicorée-Inulin (0,1 %), Lachsöl, Sonnenblumenöl.
-
Also MR hat mit Ihnen vorher geübt und auch das Ringe bringen in der Kirche mit Ihnen getestet. Jersey hat es nämlich sofort verstanden und brav gemacht.
Da hatte sie nur das normale Halsband um.
Aber vielleicht wurde das Üben zu viel und sie haben selbstständig abgeändert.
-
Ich denke das ist schlicht der Unterschied ob sie das Fleischmehl geliefert bekommen, oder die frische Substanz erst zu Mehl machen im Betrieb. Einen nennenswerten anderenUnterschied kann es nicht geben. Achso - doch - wenn ich die frische Substanz mengenmäßig mit den anderen trockenen Zutaten in Relation setze, kommt natürlich ein "immenser" Fleischanteil dabei raus ;-).
Ich sehe es genau so! Der Hersteller kann das Frischfleisch in % in der Zutatenliste weiter vorne reihen.
Da es erst nach dem Trocknen nach hinten rutschen würde. Und der 0815 Käufer sieht ganz vorne Fleisch passt. -
Weils gerade passt, falls es wen interessiert hier die Herstellung von Dein Bestes DM