Gut finde ich dieses, da bin ich auch http://www.katzen-forum.de
Beiträge von Powderpuff06
-
-
Ich hab auch mal wieder eine Frage (ich sollte mir langsam echt ein Katzenforum suchen - gibt's da empfehlenswerte mit vielen aktiven Usern?)
Die verbliebene Mieze hat nun wahrscheinlich CNI (Kreatinin 1,70, Referenz wäre <1,6 ; Urea 80, Referenz wäre <83). Die Diagnose wurde nur aufgrund dieser beider Werte getroffen und die Kompetenz der TÄ stelle ich gerade sehr stark in Frage. Zumal wir direkt ACE Hemmer aber keine Phosphatbinder bekommen haben (?!?!?).
Darum geht es aber eigentlich gar nicht, die CNI wird noch näher abgeklärt (Urinprobe, erneuter Bluttest, Frühtest auf CNI), wird sich aber wahrscheinlich doch bestätigen.
Jedenfalls ist der kleine Mann nun 9,0 Jahre alt, hatte die erste ZahnOP mit 7,0 (da mussten schon 3 Zähne raus), die zweite ZahnOP kam mit 8,5 Jahren (wieder etwa 3 Zähne) und nun hat er plötzlich einen Eckzahn(!! Die Dinger sind doch so riesig und sitzen so tief/fest) verloren. Das Ding ist entweder von alleine rausgefallen oder abgebrochen. Bei der "Anatomie" der Eckzähne würde ich eher vermuten, dass er abgebrochen und nicht komplett inkl Wurzel rausgefallen ist, aber andererseits frisst er besser/mehr seit der Zahn draußen ist.
Bei der Zahngeschichte in diesem Alter, kann's gut sein dass er FORL hat.Wie würdet ihr da im Hinblick auf die (vermutliche) CNI verfahren?
Nun waren ja zwei Zahn OPs innerhalb von 1,5 Jahren nötig, jetzt gerade mal 9 Monate später muss wieder was gemacht werden, wahrscheinlich liegt FORL vor und mit Fortschreitender CNI steigt das Narkoserisiko an. Ich hab auch schon eine Katze an CNI verloren und weiß was auf uns zukommt und wie es der Katze gegen Ende gehen kann.Aus meiner laienhaften Sicht wäre es vernünftiger direkt alle Zähne rauszumachen. Auch die, die (noch) ok sind. Operiert wird er diesmal von einer TÄ mit Dentalröntgen. Das erkennen von noch unsichtbaren Schäden wäre also möglich. Nur wenn die restlichen Zähne auch bald kaputt gehen, ist das ja recht sinnlos. Insbesondere wenn man bedenkt, dass er mit CNI in 2/3/4 Jahren in einem Zustand sein wird, in dem man eher keine Narkose machen möchte.
War jemand mal in einer ähnlichen Lage? Was wurde euch empfohlen und wie habt ihr euch entschieden? Und wie ging es der komplett zahnlosen Mieze damit?
Also mein Maine Coon hat mit ca. 6 Monaten begonnen mit schwerer Zahnfleischentzündung. Mit ca. 1em Jahr wurden ihm wegen FORL alle Zähne bis auf die 4 Caniden gezogen (auch "noch" gesunde). Mit 6 Jahren mussten ihm dann auch noch die Caniden gezogen werden.Natürlich hat er nach der ersten OP 1-2 Tage sehr wenig gefressen, hab ihm die Antibiotika in Gourmet Mouse verabreicht, aber dann war alles vergessen und super. Er hat seither überhaupt keine Probleme mehr.
Er putzt sich, rauft mit seinem Kumpel, frisst Trockenfutter und Nassfutter ohne Probleme und genießt sein Leben. Und er hat überhaupt keine Zahnfleischentzündung mehr.
-
Ja meiner bekommt auch einen Hundekeks von Bosch.
Diese haben wir
-
Ganz am Anfang beim "Vorbesitzer" in Kroatien wohl Essensabfälle....das ist nicht so sicher. Im Shelter dann immer wechselndes Trofu und Nassfutter.
Genau das hab ich mir fast gedacht, dort wird nicht hochwertig gefüttert und hier stellt es den Hund dann im Magen-Darm Trakt mit Wolfsblut auf.
Probier mal ein gemäßigte Sorte wie Josera, Happy Dog, etc. und bevor ihr schlafen geht, gib ihm noch einen Hundekeks. Und schau mal ob es damit besser wird, bis zum Ergebnis der Kotprobe.
-
Na dann wartet mal das Ergebnis ab.
Was hat sie denn bevor sie zu euch kam zum Fressen bekommen? Denn das Wolfsblut hat halt einen hohen Fleischanteil und viele Kräuter drinnen, damit kommen einige Hunde nicht klar.
-
Kurz ne andere Frage zwischendurch
Wie gross ist eure Box im Auto?
Bis anhin waren meine beiden auf der Rückbank angeschnallt und das Auto mit einer Doctor Bark Decke geschützt. Nun ging bei dieser zum zweiten Mal der Reissverschluss kaputt, ich bekomme zum Glück eine neue zugeschickt. Bis dahin hab ich Disney's alte Flugbox im Auto, diese hat die Masse 81x56x59cm. Eigentlich finde ich die Lösung gar nicht so schlecht, mein Freund meint die Box ist zu klein für beide Hunde
Hab zwar keinen Sheltie aber einen Chinesen mit 36cm Schulterhöhe und ich habe eine Box mit L 61cm x B 46cm x H 43cm. Wenn er wirklich bequem drinnen liegt passt kein zweiter Hund rein. Wenn er sich zusammenrollt dann wäre noch Platz.
Ich habe aber derzeit eine weiche Box und dadurch geht sich sitzen aus. Bei einer festen Box wäre sie eine Spur zu nieder.
Nachdem bei meiner jetzt schon der Reißverschluss manchmal spinnt hab ich mir auch schon verschiedene Boxen angesehen.Meine Favoriten derzeit sind
entweder die Aluline in Gr. S
Autohundebox Aluline jetzt günstig kaufen bei zooplus
oder die Trixie in Gr. M
Trixie Transportbox Aluminium, Größe: S - L günstig kaufen bei zooplus
Der Vorteil der Aluline gegenüber der Trixie ist, dass sie auch versperrbar ist.
-
Wir haben Bruno in den letzten Tagen CaniBac für den Darmaufbau gegeben. Unsere Tierärztin hat uns weiterhin empfohlen, mal einige Zeit Spezialnahrung auszuprobieren. (Kotproben hatten gezeigt, dass seine Darmflora suboptimal ist, daher neigt er sehr schnell zu ganz weichen Haufen.) Als Probe hat sie uns Hills i/d gegeben. Das frisst Bruno zwar, aber Begeisterung sieht echt anders aus... jetzt habe ich etwas Bedenken, dass ich davon eine größere Menge kaufe und nach ein laar Tagen frisst er das Zeug nicht mehr.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welche Alternative man testen könnte? Vet Concept?
Also ich finde Vet Concept nicht schlecht.Ähnlich wie Hills ist auch Royal Canin - hat meist eine sehr gute Akzeptanz und die Medizinischen Sorten helfen auch immer sehr gut.
-
Ja, die Hündinnen haaren zusätzlich zum normalen Fellwechsel auch noch zur Läufigkeit ab.
-
So, morgen geht es los!
Ich mache mein 200l Becken komplett neu. Ich habe auf der Haustiermesse 2 wunderschöne Steinaufbauten ergattert, 35kg JBL Sand liegen im Wohnzimmer und meine neuen Pflanzen kommen auch morgen Vormittag.
Also starte ich morgen Nachmittag mit der Komplett-Erneuerung - juhu
Für die Pflanzen habe ich mir die Düngerkügelchen von Dennerle bestellt.
Bin ja gespannt ob sich die Panzerwelse dann im Verhalten ändern, wenn sie nur mehr Sand haben.
Morgen oder Samstag folgen dann Bilder.
-
Das mit der Vorschau habe ich mir auch gedacht - aber sie sagen extra dazu das es neue Folgen sind.
So heute geht es in die Wiener Stadthalle - juhu freue mich schon