Hi,
Ich habe einen CC Powderpuff.
Ja man kann, wenn man Fellpflege liebt und die richtigen Produkte hat (Pet Silk und Les Poochs) langhaarig haben, oder ihm jeglichen Haarschnitt oder Schur verpassen.
Was sehr angenehm ist, dass sie eigentlich nicht haaren und auch nicht nach Hund riechen, auch nicht wenn sie nass sind. Für die nackten gilt das nur, wenn sie so ca. Alle zwei Wochen gebadet werden. Sonst fangen sie sehr stark zu riechen an. Auch sollte man sie hin und wieder einölen und im Sommer mit etwas Sonnencreme schützen.
Bei den PP's reicht es alle 4-6 Wochen zu baden. Diese wechseln auch mit ca. 7-9 Monaten das Fellkleid, in dieser Zeit benötigen sie sehr viel Fellpflege und öfter baden.
Diese Hunde lieben ihre Menschen überalles uns sind gerne dabei, leicht zu erziehen und auch folgsam. Sehr verschmust, schlafen auch gerne mit ihm Bett (dafür wurden sie unter anderem auch gezüchtet). Kläffer sind sie eigentlich nicht, aber wachsam. Einige sind auch Fremden gegenüber sehr reserviert bis abweisend.
Das mit der sehr guten Aufzucht und Sozialisierung ist bei dieser Rasse wirklich sehr wichtig. Ja sind sensibel und vertragen keine "harte Hand" - diese brauchen sie auch eigentlich nicht. Alle die ich kenne und auch meiner suchen sich in der Familie eine besondere Bezugsperson aus und die bekommt auch die ganze Liebe und die wird auch nur ungern verlassen!
Mit ihnen kann man auch sehr gut Agi und OB machen, die meisten haben auch keinen/kaum Jagdtrieb.
Drinnen ist meiner sehr ruhig und draußen liebt er es zu laufen, haben ja auch einen Windhund ähnlichen
Körperbau. Meiner hat aber auch kein Problem, wenn mal 2 Tage nichts passiert. Er macht sich auch sehr perfekt als Bürohund.
Bei den Nackten gibt es auch viele die durch das Gen kein vollständiges Gebiss haben.
Was man auch mögen muss, ist dass sie Kleidung brauchen bei Regen und bei Schnee - beide Vertreter.
Falls du noch Fragen hast, her damit!