Hallo zusammen
Ich habe leider dies bezüglich keinen Beitrag gefunden bzw. nichts was auf mein Problem zu trifft. Ich hoffe auch, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar geht es um folgendes:
Meine Pumi-Hündin ist mittlerweile 17 Monate alt.
Mit knapp 11 Monaten habe ich langsam mit ihr im Agility angefangen. So weit so gut. Bis auf das ich mir dem Sport bzw. der Führtechnik noch meine Probleme habe, läuft es eigentlich ganz gut. Mein Mädchen hat gut gelernt und war anfangs auch immer mit Feuereifer dabei. Mit der Zeit wurde sie immer lauter und fing mit Kläffen an während sie durch den Parcours durfte. War Frauchen nicht schnell genug ihr zu zeigen wo es als nächstes lang geht fing sie an und hörte so schnell auch nicht wieder auf. Jegliches beruhigen hat leider nix gebracht. Nach und nach wurde sie auch immer schludriger im Parcours. Einzig der Slalom, den wir als Gasse aufbauen, wurde hochkonzentriert abgearbeitet, vielleicht, weil sie das immerhin noch nicht vollkommen verstanden hatte.
Schlussendlich habe ich dann vor knapp 1,5 Monaten die Reißleine gezogen und (leider) erstmal mit Agility pausiert und in die THS-Gruppe meines Vereins gewechselt.
Dort läuft alles etwas anders und kläffende Hunde sind nicht erwünscht (was ich auch sehr begrüße). Heißt es wird direkt beim ersten Ansatz unterbunden. Mittlerweile hat sie es auch gut verstanden und ist auch deutlich ruhiger geworden. Klar wird sie das ein oder andere Mal auch mal laut, aber dann bekomme ich sie auch wieder abgestellt.
Letztens Freitag hab ich mich wieder dazu hinreißen lassen den Slalom weiter zu trainieren. Nur eine kurze Trainingseinheit, dann wollte ich auch wieder abdüsen. Was soll ich sagen Hundi war sofort wieder im alten Schema, total hibbelig, kläffig, hat auch den Slalom nicht wirklich sauber gearbeitet und war wenig auf mich fixiert. Dementsprechend ist sie auch sofort nach dem Slalom einmal über die Wiese gepäst und 2-3 Mal in den Tunnel (ihr absolutes Lieblingsgerät) rein. Nachdem sie dann noch einmal das Gerät sauber genommen hatte, hab ich dann auch abgebrochen.
Nunja, erstmal so weit zur Vorgeschichte. Nun mein eigentliches Problem. EIGENTLICH wollte ich THS erstmal nur vorübergehend als alternative Auslastung machen und dadurch die Bindung stärken und mehr Ruhe rein bringen, was ja auch eigentlich super geklappt hat. Natürlich ist sie noch nicht komplett ruhig, aber es ist schon mal deutlich besser, als ich erwartet hatte.
Jetzt ist es aber so, dass sie beim Agility immer noch so aufdreht, ich bin also kein Stück weiter.
Die Frage jetzt: Bringt dieser Weg überhaupt was? Gibt es unter euch Leute die sowohl Agi als auch THS machen? Was würdet ihr uns empfehlen?
Liebe Grüße Liz