@liv: eigentlich hat sie es schon gut erklärt. sie meinte, den clicker sollte man handhaben wie eine fotokamera. man soll den richtigen moment erwischen, wie bei einem foto, wo man einen bestimmten moment fotografieren möchte.
es ist eine positive verstärkung.
ich dachte, dass damit kommandos geclickt werden und natürlich auch bestimmte verhaltensweisen, die erwünscht sind. aber mir kam das heute ziemlich viel vor, weil wir echt nur am clicken waren. mein futterbeutel war danach leer und wenn ich das den ganzen tag machen soll, was soll ich ihm dann ausser seinen kroketten (die ich draussen eh nicht nehmen soll), noch an belohnung geben, ohne das er dick wird?
ich hab zb nicht richtig verstanden, warum geclickt werden soll, wenn ein lautes motorrad vorbeifährt? wenn er in dieser situation zb angst hat, verstärkt es dann nicht die angst?
oder beim treppenlaufen üben habe ich bestimmt 5 mal geclickt, bei jedem vorankommen. als er unten war, war er sogar so aufgeregt, dass er seine belohnung nicht bemerkte und anfing zu schnüffeln. ich sollte ihm dann trotzdem die belohnung geben (da ich ja geklickt hatte) obwohl es schon mehr als 5 sekunden her war. ich fragte, ob ich ihn denn jetzt nicht fürs schnüffeln belohne, aber sie meinte, nein, er bekommt seine belohnung trotzdem.
und zu hause soll ich eben auch jedes gute verhalten clicken. wenn wir zb spazierengehen (mit 3 kindern) kann ich das nicht machen, da ich mich nicht mehr 100% auf den hund konzentrieren kann, sonst rennt meine zweijährige auf die strasse. sie meinte, dann solle ich die strecke vorher mit dem hund abgehen, damit er sie kennenlernen kann. aber wir gehen ja nicht immer an der gleichen strecke spazieren und eigentlich will ich den hund immer gerne mitnehmen, wenn wir irgendwo hingehen... und soll ich ihn jetzt zuhause lassen, nur weil ich nicht clicken kann? sie meinte, ich müsste dann nicht immer clicken, aber zumindest immer meinen futterbeutel dabei haben um ihn belohnen zu können...
also kann ich jetzt nicht einfach mehr mal relaxed irgendwohin gehen ohne IRGENDWAS zu machen? einfach so?
vielleicht hab ich sie auch falsch verstanden (ist alles auf französisch, obwohl ich das ja schon gut verstehen )