Beiträge von chiot

    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass man dem Welpen anfangs nicht im ganzen Haus lassen sollte, dass man den Raum eingrenzen solllte, damit es ihn nicht stresst oder er Angst bekommen könnte. Auch beim alleinelassen üben...


    Wir haben allerding unten ein grosses Wohnzimmer mit offener Küche. Das ganze ca 50 Qm2 gross.... Wäre es da sinnvoll, ihn anfangs in einen "Park" zu setzen? Oder wenn man ihn alleine lässt?


    Wie habt ihr das anfangs gemacht?

    Zitat

    Ich halte eigentlich nichts davon und wenn dann nur so, dass die Hand reinhängt. Ich empfehle entweder das Hundchen gleich mit ins Bett zu nehmen, .


    wenn ich es so mache, wie gewöhne ich es ihm dann wieder ab und ab wann?

    Hallo,


    ist es eigentlich sinnvoll, den Welpen in den ersten Nächten in einer Box/Kiste unterzubringen, die neben dem Bett steht, damit er nachts nicht frei im Zimmer herumlaufen kann?


    Wie war es bei euch in der ersten Nacht? Oder die folgenden Nächte?

    Hallo,


    am Wochenende bekommen wir unseren Hund. :) Ich habe mich vorab schon viel über Erziehung informiert, Bücher gelesen, in meiner Kindheit/Jugend hatten wir auch zwei Hunde, das ist aber schon 20 Jahre her ;), und ich möchte natürlich von Anfang an alles richtig machen.


    Jetzt hat mir meine Nachbarin erzählt, dass man Hunde nie auf die Couch lassen darf, weil er sein Frauchen dann bald nicht mehr als Chef anerkennen würde und schon gar nicht dûrfte er auf den Schoss.
    Genauso dürfte der Hund nicht bei der Essenszubreitung (für die Familie) zusehen.
    er dürfe, wenn man die Tür aufmacht, nicht als erster herauslaufen, sondern immer zuerst der Chef, also das Frauchen/Herrchen.... Und wenn der Hund einen von sich aus zum Spielen auffordet, so solle man das ignorieren, denn der Chef bestimmt das, nicht der Hund. Genauso dürfte man nicht mit ihm Kuscheln, wenn die Initiative vom Hund ausgeht, sondern nur umgekehrt.


    Wenn man das alles nicht einhält, kÄme es zu Dominanzproblemen, der Hund würde sich nicht mehr als das untergeordnete Rudelmitglied sehen, sondern als Chef in der Familie


    Ist das wirklich so? Welches der oben genannte Dinge sind richtig?

    Hallo,


    hat jemand diese 4kg Futterbox und ist zufrieden damit? Ich habe einige Kundenrezenssionen bei Amazon gelesen und einige (wenige) meinten, dass sie nicht luftdicht verschliessen würde....


    Ich finde, dass der Verschluss von der 6kg Futterbox auch besser aussieht, oder was meint ihr?

    hallo,


    es ist ja nicht zum erstenmal, dass ich sowas gelesen/hört habe: man soll sich die hände waschen, nachdem man den hund angefasst hat, immer, vorallem vor dem essen. mein vater hat es mir damals, als ich kind war, schon erzählt (ich machte es aber nie) und gestern haben wir uns unseren zukünftigen hund bei der züchterin angeschaut und als wir gehen wollten, fragte die züchterin, ob wir uns nicht vorher unsere hände waschen wollen, gerade die kinder ....


    jetzt mal ganz ehrlich, macht ihr das alle???? sich immer die hände waschen, nachdem man den hund gestreichelt hat? ich verstehe schon, dass es da hauptsächlich um würmer geht, vielleicht sogar um gefährliche bandwürmer, aber so schnell fängt man sich die auch nicht ein oder? und warum sollte das fell "schmutziger" sein als zb der fussboden? der hund leckt ja bestimmmt oft mal den boden ab, wenn er krümmel entdeckt hat etc...
    oder es fällt ja immer mal was auf den boden, was man aufhebt und danach wÄscht man es nicht ab oder wÄscht sich die hände... kleine kinder krabbbeln auf dem boden, oder spielen im sitzen auf dem boden,trotzdem wÄscht man sich ja nicht die hände, wenn man sein "schmutziges kind" angefasst hat? und ehrlich gesagt wacshe ich mir nie grossrtig vor dem essen die hände... ich hab das mal in restaurants etc beobachtet, das macht KEINER! das wird das essen bestellt und ich hab jetzt noch nie gesehen, dass jemand erstmal auf toilette geht, die hände waschen, das wird zuhause wohl auch nicht anders sein.. bei uns ist es so, dass wir eher nach dem essen die hÄnde waschen ;) wie gesagt, schon als kind hab ich mir nie besonders oft die hände gewaschen (mit hund in der familie) und war noch nie ernsthaft krank. man wird ja eigentlich auch nicht nach erregerkontakt gleich krank, normalerweise...


    also bevor ich vorm thema abweiche, warum sollte der hund schmutziger sein, als zb der boden, auf der strasse etc.??? ich hab sogar mal von einer neueren studie gelesen, wo in einem gebiet, wo viele füchse sind, verschiedene proben nach fuchsbandwurm -dna untersucht worden sind und in der luft waren es am meisten (26%), bodenproben enthielten nur 11%....


    also was ich wissen wollte, ist es wirklich so wichtig, sich nach jedem hundekontakt die hände zu die waschen??
    als mir das die züchtern sagte, kam ich kurz wieder ins grübeln und frage mich, wie wichtig das wirklich ist. wie gesagt, gerade die kinder werden die hund ja oft anfassen, aber sie deswegen jedesmal gleich zum händewaschen schicken?? und zwischendurch, also nach hundekontakt, werden ja auch andere sachen wieder angefasst, die man dannn ja THEORETISCH auch wieder sauber machen müsste....


    also ich finds etwas übertrieben und stehe jetzt mal zu unserem "schmutzigen " leben, ( welches vielelicht auch gan normal ist ;) )

    hallo,


    ich bin bald hundebesitzerin und werde erstmal weiterhin trockenfutter füttern und später vielleicht mal barfen....


    jetzt habe ich gelesen, dass man trockenfutter aufwerten kann, indem man zb gerieben apfel dazugibt, eigelb,milchprodukte (kefir, quark zb), walnussöl etc....


    mischt man das dann einfach zu dem trockenfutter dazu oder muss man das extra geben zu einer anderen zeit? ich hab mal was gelesen, dass man zb trockenfutter nicht mit dosenfutter mischen soll, wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten. wäre dass dann in dem fall des "aufwertens" genaus so?


    oder man soll auch gute trockenfuttersorten im wechsel füttern... ist damit gemeint, dass man eine woche ein trofu, in der anderen woche ein anderes füttert? oder morgens das eine, abends das andere?


    und man kann (soll) zb viel frisch dazufüttern, wenn man zb nur 25% frisch zufüttert, kann es nur fleisch sein (ohne pansen, knochen etc..) wie ist das gemeint? wenn mein hund normal zb 100g trofu am tag bekommt, so bekäme er dann 75g trofu und den rest fleisch? aber wieviel? 25g?


    und wenn der hund ab und zu was vom tisch bekommt (ja ich weiss, soll man nicht), zb einen happen fleisch, gemüse etc.., stört das dann nicht auch die verdauung der eigentlichen nahrung, der er sonst bekommt? macht er dann zb öfter häufchen? oder wenn er belohnungsleckerlis bekommt, stört das nicht seiner verdauung? was eignet sich überhaupt gut als leckerlis zum belohnen?


    und wie ist das mit nahrungsergänzungen wie bierhefe, knoblauchzehen etc.. mischt an das ins futter dazu? wieviel bierhefe bekommt ein hund eigentlich pro tag?


    wir haben gerade einen hund ein paar tage in pflege... er isst morgens und abends seine portion trockenfutter (roal canin leider).. heute mittag gabs bei uns rinderfilet, es blieben ein paar brocken übrig und der hund durfte naschen... ist sowas ok? übrigens hat er heute schon 3 mal haufen gemacht, er macht auch fast bei jedem spaziergang einen, wenns auch manchmal nur eine knoddel ist, ist das normal? ansonsten macht er eigentlich laut besitzerin nur zweimal am tag. .....


    wäre super, wenn mir einer allle fragen beantworten könnte!


    danke

    Zitat

    Ich habe auch zwei langhaarige Hunde, Coton de Tulear. Aktuell tragen sie das Fell etwas länger als sonst, was auch mehr Pflege braucht. Von Hundeshampoo und Conditioner bin ich inzwischen komplett weg, dass haben sie nicht gut vertragen und Juckreiz bekommen, obwohl ich schon extra mildes Shampoo benutzte.


    Mein persönlicher heiliger Gral für die Fellpflege ist grüne Lavaerde und Klettenwurzelwasser. :gott: Die Lavaerde wird mit Wasser angemischt, ich gebe dazu noch einen Teelöffel "Orme Naturali Balsam mit Weizenkeimöl" und das wird dann vorsichtig einmassiert, auf gar keinen Fall rubbeln, sonst macht man das Fell kaputt. Je nach Geduld meiner Hunde, lasse ich das dann noch ca. 10 Min. einwirken. Wenn das Fell handtuchtrocken ist gebe ich Klettenwurzelwasser direkt auf die Bürste und kämme vorsichtig durch. Das Klettenwurzelwasser kaufe ich immer in einer Sprühflasche und benutze es auch so 1-2x die Woche zum Bürsten. Verfilzungen haben wir seit dem gar keine mehr und das Fell sieht großartig aus.


    hallo,


    wir bekommen auch bald unseren coton de tulear und ich hab noch keine ahnung, welches shampoo ich benutzen soll.


    wo kann man lavaerde, orme naturali balsam und klettenwurzelwasser kaufen?


    spülst du das beim baden nicht mehr aus aus dem fell? also lässt du das einwirken und danach einfach antrocknen lassen und auskÄmmen?



    wie oft badest du den hund damit?


    kann mir sonst noch jemand tips geben ?


    anfang mai bin ich in deutschland und wollte mir schonmal ein paar dinge (wie shampoo etc) besorgen..

    hallo,


    ich bin gerade ein bissschen am googeln, was ich alles für den hund brauche etc....


    mir gefällt dieser napf ganz gut:



    es gibt ihn auch als doppelnapf, aber braucht man das überhaupt, wenn man nur einen hund hat? wasser sollte ja immer da sein, aber der napf zum fressen wird ja nur hingestellt, wenns zeit dazu ist..


    unser hund wird ca 27cm gross. ist da die höhe des "ständers" von 10 cm ok oder sind 5 cm besser? der kleiner hat auch nun 0,2l , der etwas grössere 0,4.....


    was meint ihr?


    oder dieser hier, der hat ausser grösse l auch nur 5cm, dafür aber 0,3l .... oder 7cm und 0,7l


    hallo,



    kennt jemand applaws? vom inhalt her hört sich das gut an, finde ich... es ist aber zb nicht hier auf dieser futterliste (diese liste mit futter, das ok ist) , gibt es da einen grund?


    http://www.zooplus.de/shop/hun…ckenfutter/applaws/342774


    der fleischanteil ist hoch, es ist kein getreide drin....


    rohascheanteil beträgt allerdings 8.5% und der rohfaseranteil 4%..... der fettanteil beträgt 20%, also höher wie in anderen marken... ist das wieder nicht so gut, wenns so fettig ist?


    so "auf den ersten blick" sagt mir das futter eigentlich zu, da es das zb auch für kleine rassen gibt und der preis ist auch ok. oder was meint ihr? im internet finde ich auch wenig meinungen zu applaws....