Beiträge von PeppelsHH

    Vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Habe eben in der Mittagspause nochmal weiter in meinem Buch gelesen, immer mal wieder eine Seite zurückgeblättert, weil das alles total blöd beschrieben ist. Letzendlich steht da zwar das gleiche, wie das was du sagst, aber eben um 1000 Ecken rum. Deine Beiträge helfen mir wirklich sehr.
    Ich werde erstmal klein und spielerisch anfangen. Einige Dinge festigen, die sie schon kann, damit sie Erfolgserlebnisse hat. Und irgendwann, wenn wir beide soweit sind, werde ich mir dann das Kauen in der Luft vornehmen - das ist zu süß. Und dieses mit der Vorderpfote am Kopf kratzen finde ich auch niedlich - das macht sie immer wenn sie noch ganz verpennt ist, um sich den Schlaf aus den Augen zu reiben. Evtl. nehme ich mir das auch mal vor mit den Worten "Schäm dich" :D


    Bin richtig neugierig, wie es läuft und bin mir sicher, dass sie Spaß haben wird, wenn sie es erstmal verstanden hat. Ich als Laie würde nämlich schon sagen, dass sie sehr gern lernt - sie ist immer sofort zur Stelle und ganz konzentriert bei der Sache :-) Und bei mir wächst auch die Lust :-)


    Ja, es wird wohl sinnvoller sein, erstmal den Rückweg zu clickern, da klappt es ja schon ganz gut. Ich werde berichten :-)

    ich werde es nachher einfach mal auf dem Weg zum Park versuchen und abwarten wie oder ob sie drauf anspringt. Also letztendlich muss ich einfach nur schnell genug klickern, dass sie garnicht erst dazu kommt zu rennen und sie quasi vom rennen ablenken?! Und diese 2 Minuten Regel pro Einheit gilt dann nur für neue Dinge, auf die sie sich voll und ganz konzentrieren muss?

    Das ist echt eine gute BEschreibung, danke SandraUndNick. So langsam wächst in mir die Lust darauf und langsam verstehe ich das ganze glaube ich auch richtig ;-)
    Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich nun zB mit dieser Sockengeschichte anfange, das dann bei der nächsten Einheit weitermache - fixiert sie sich dann nicht total auf diese Socke? Sie soll ja auch noch etwas anderes machen? Mache ich das dann so lang, bis das (mit Kommando) sitzt und beginne dann mit etwas neuem?
    Ach und noch etwas - habe mehrfach gelesen, dass das Klick Geräusch quasi ein Signal für den Hund ist, dass er mit dem, was er getan hat aufhören darf - schließlich soll er sich ja die Belohnung holen. Wie mache ich das nun bei Bleib Übungen? Möchte das auf dem Platz bleiben gern noch ausweiten, denn das klappt auch noch nicht so gut. Sie geht zwar auf ihren Platz und bleibt, aber wenn cih den Raum verlasse oder mich auch nur in dem Raum bewege könnte sie ja was verpassen und will oft hinterher. Momentan arbeite ich mit Bleib und Fein + Leckerlie werfen, wenn sie brav liegt. Ist der Klicker hier ungünstig?

    Nein, sie soll ja nicht die ganze Zeit Fuß laufen - im Park kann sie laufen wie und wo sie möchte, es sei denn es kommen Radfahrer oder Jogger, da rufe ich sie dann ran. Es geht nur um den Weg zum Park und wieder nach Hause - da ist sie angeleint und wir gehen ein Stück an der Straße lang.
    Wenn sie so zieht habe ich es auch schon mit Stehenbleiben oder auch mit Richtungswechsel probiert. Sobald es weiter Richtung PArk geht zieht sie wieder. Ist normalerweise ein Weg von 5 Minuten, aber da es erst beim xten Mal klappt, dauert dieser Weg schonmal 15-20 Minuten :headbash: Hatte gehofft, dass ich das mit dem Klicker etwas einfacher haben könnte und vor allem auch für sie verständlicher - denn irgendwie versteht sie es nicht :gott:

    Also nochmal zum Verständnis... Sie sitzt zB hin und wieder vor mir, erwartet ein Leckerlie und kaut dann in der Luft rum und wackelt dabei mit dem Kopf hin und her - sieht total süß aus. Wenn sie das heute Abend zB macht, klicke ich und belohne sie mit einem Leckerlie. Das mache ich dann immer wieder, wenn sie das zufällig tut. Wenn das dann einige Male passiert ist, gebe ich in dem Moment, in dem sie das macht ein Kommando und klicke, wenn das kauen folgt. Und dann genügt irgendwann nur das Kommando. Richtig?


    Und zum Beispiel Fuß laufen von dagmarjung. Sie kennt Fuß zwar schon, aber das ist eine Sache, die noch nicht gut klappt. Vom Park nach Hause klappt es, auf dem Weg ZUM Park eher weniger bis garnicht - dann will sie schnellstmöglich in den Park.
    Nun soll man ja nicht tadeln und nicht korrigieren. Also geh ich mit ihr los und sage Fuß - sie geht aber nicht bei Fuß, sondern zieht und ich mache nichts. Und in dem Moment, wo die Leine dann zufällig mal durchhängt klicke ich (und sage Fuß?) und gebe ihr etwas?

    Zitat

    Warum willst Du Kommandos klickern, die sich schon kann? :???:


    Das war bzw. ist ja gerade die Frage. Klicker ich diese, wenn ja, wie baue ich es auf? Oder lasse ich die Dinge, die sie schon kann außenvor und konzentriere mich beim klickern nur auf neues?


    PiriMuc, das habe ich schon oft gehört, dass Hunde viel schneller umsetzten, viel motivieter sind etc. Ich bin sehr gespannt. Muss ehrlich sagen, dass ich davon bisher nicht viel gehalten habe und kein wirkliches interesse hatte, mich damit auseinander zu setzen. Da ich sie nun aber geistig mehr fordern möchte und beim lesen festgestellt habe, dass das doch recht komplex zu sein scheint, bin ich sehr neugierig

    Ich bin momentan echt verzweifelt wegen meiner kleinen – anscheinend langweilt sie sich und ist nicht ausgelastet.


    Daher möchte ich gerne mit dem clickern anfangen, denn körperliche Auslastung hat sie genug. Habe mir also ein Buch und einen Clicker geholt und gestern begonnen, sie darauf zu konditionieren.
    Nun lese ich in meinem Buch und auch auf Internetseiten, dass man erstmal alles mögliche clickern – also belohnen soll. Wenn meine kleine also zB diesen TargetStick anstupst clicken und belohnen – immer wieder. Irgendwann weniger clicken, also nicht mehr bei jedem Stups, und das dann irgendwann mit einem Kommando verbinden „Stups“. Ist soweit auch alles klar, nur frage ich mich, was ich mit den Kommandos mache, die sie schon beherrscht?
    Fange ich da auch wieder von vorn an? Clicke also, wenn sie sich zufällig mal hinsetzt und setze dann erst irgendwann mein Kommando ein? Oder sage ich „Sitz“ und clicke dann? Oder soll ich den Clicker erstmal nur für neue Dinge verwenden? :hilfe:

    Tut mir leid, durch den Umzugsstress und den Urlaub komme ich jetzt wieder zum antworten.
    Also, die Sprossen sind sicher mit diesem IKEA Sichtschutz - sieht auch richtig gut aus und dran war sie bisher noch nicht.
    Haben sie die ganze letzte Woche immer mal allein gelassen. Erst nur in der Wohung, also in einem Raum, dann sind wir mal raus zum Müll etc. Hat bis Sonntag auch alles gut geklappt - dann lief irgendwas falsch. Sonntag sind wir raus und die Tür war noch nicht einmal richtig zu, da fing sie schon an zu bellen und zu jaulen, als ob sonst was passieren würde :shocked: Haben dann gewartet, bis sie ruhig war, sind wieder rein. Irgendwann wieder raus, wieder das gleiche...
    Als ich gestern früh zur Arbeit gegangen bin, war überhaupt nichts. Auch als mein Freund gegangen ist, war sie ruhig. Mittags kam dann unsere Gassi Oma, da war auch alles in Ordnung. Sie ist mit ihr raus, hat mit ihr gespielt und sie drin noch ein wenig beschäftigt und ist wieder weg - auch da war nichts. Als ich dann nach Feierabend nach Hause kam, lag wieder Tapete rum. Habe die Gassi Oma noch angerufen und gefragt, ob es schon so war, als sie kam - da war nichts und sie hat auch nicht gehault, als sie gegangen ist :???:

    Ja, das hilft :-) Muss mir das mal ansehen und mein Freund muss sich was einfallen lassen, wie er das fixiert. Müssen das aber Samstag irgendwo vor Ort kaufen, ziehen ja morgen ein und daher soll das schnellstmöglich dicht gemacht werden. Man rennt ja nun nicht immer hinterher :(
    Mal was anderes nebenbei. Seit etwa einer Woche ist es nun natürlich etwas chaotisch und stressig bei uns. Kartons werden gepackt, Möbel auseinander gebaut etc. Vor 3 Tagen kam ich nach Hause und dei kleine hat Tapete abgeknabbert... Gestern schon wieder. Sie macht es nur, wenn sie allein ist, sodass ich da nicht wirklich einschreiten kann. Kann man das nun auf den ganzen Stress schieben und hoffen, dass sich das wieder legt, wenn wir eingezogen sind und Ruhe eingekehrt ist? Vor einem Monat oder so hatte sie schonmal an einem Holzregal genagt, darauf fanden wir dann die ersten Zähnchen und haben ihr eine Kauwurzel geholt - dann war Schluss damit. Und jetzt halt die Tapete :(