Beiträge von Straßenkötermix

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine ca. 6-jährige, stark jagdtriebige mittelgroße Mischlingshündin aus Spanien, die man leider nur selten ableinen kann (entfernt sich zu weit, so dass man keine Kontrolle mehr über sie hat, jagt fast alles was sich bewegt, außer Menschen/Fahrzeuge/Artgenossen :hilfe: ). Mit Schlepp- oder Flexileine schafft man es zwar einigermaßen, ihren Bewegungsdrang zu befriedigen. Aber ich würde ihr gerne noch öfter ermöglichen, frei herumzurennen (gerne zusammen mit anderen agilen Hunden).


    Daher meine Frage: Kennt von euch jemand Hundetreffs/Hundevereine/Hundeschulen im Großraum Stuttgart oder Umgebung, die über ein großes eingezäuntes Gelände verfügen? Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Hund und eine Lösung gefunden, damit ihm genügend freier Auslauf ermöglicht wird?


    Würde mich über Tipps von euch freuen!


    Gruß
    Patrick

    Hallo Podencoliiebe,


    wir haben eine Spanierin (Mischling) aus dem Tierheim, die auch sehr schlank ist (ca. 11 kg bei ca. 46 cm). Anfangs haben wir ihr auch industrielles Hundefutter gegeben, was sie aber -trotz größter Verfressenheit- nur ungern zu sich nahm und wovon sie sich auch teils übergeben musste. Wir sind dann aufs B.A.R.F. umgestiegen und seither ist alles im grünen Bereich. Morgens bekommt sie rohes Fleisch mit püriertem Gemüse (also entsprechend einem erjagten Tier, z.B. Kaninchen, Vogel, Maus, etc., mit halbverdautem Gemüse im Magen) und abends Knochen mit Fleischanteil. Die Tagesmenge insgesamt entspricht ungefähr 2-3% des Idealgewichts deines Hundes, also z.B. bei ca. 17 kg = ca. 500 gr. Der Anteil Gemüse wäre ca. 30% der 70%-Rest ein Drittel reines Fleisch und zwei Drittel fleischige Knochen (also 150gr. Gemüse, ca. 100gr. Fleisch und ca. 250gr. fleischige Knochen). Dazu kommt bei magerem Fleisch ein bißchen Öl und 1 Mal wöchentl. etwas Algenkalk.


    Seit über 3 Jahren lebt unsere Hündin so topfit und war noch nie krank und die Tierärztin bewundert beim Impfen immer die muskulöse und schlanke Figur. Eine Banane, Quark, Äpfel, Mais, Mäuse, Fische usw. nebenher hat unsere Hündin bisher auch immer problemlos vertragen.


    Sofern deine Hündin gesund und munter ist, würde ich mir übers Zunehmen keine allzu großen Sorgen machen, eine Podenca ist nun mal von Natur aus sehr schlank und kann wohl eher über Muskelzuwachs als über Fettpölsterchen zunehmen.


    Also ich meine, das mit dem barfen schadet deiner Hündin sicher nicht, mach weiter so :smile:


    Grüße
    Patrick

    Hallo zusammen,


    ihr kennt wahrscheinlich alle die Probleme mit Hundehaaren auf euren Klamotten, die nur schwer restlos wieder zu entfernen sind. Unsere Hündin ist sehr verschmust, so dass man zuhause unweigerlich Hundehaare mit der Kleidung aufsammelt. Bei Vliesjacken ist es besonders schlimm. Mit Softshelljacken ist es schon besser.


    Wer hat Tipps, bei welchen Stoffen/Textilmaterialien am wenigsten Hundehaare hängen bleiben?


    Gruß
    Patrick