@ Yunari
Ich glaube da hast du mich jetzt falsch verstanden, denn ich habe den Gedanken allgemein aufgegriffen und weitergeführt. Und stimme dir in allem zu. Eben gerade was diesen Wow-Effekt betrifft, den man bei RS anscheinend erlebt haben muss, um es zu verstehen zu können.
Zitat
Intuition ist aber trotzdem ein ganz normaler und bewiesener Ablauf in unserem Gehirn. Er kommt uns nur immer so "magisch" vor, weil wir nicht mitbekommen, was unser Gehirn alles an Sinneseindrücken und Informationen verwendet.
Und warum sollte diese Erklärung weniger faszinierend sein als die rosa Brille. Bei der Beschäftigung damit empfinde ich diesen Wow-/Aha- Effekt. Obwohl ich doch nur theoretisch davon lese. Während er sich ausgerechnet bei RS irgendwie nicht einstellen will, egal wie viel und was ich davon lese. Und wenn es mich schon theoretisch nicht überzeugen/neugierig machen kann (im Gegenteil, sondern sogar abstößt), wie sollte es dann praktisch.
Zitat
Meine "Wow-"Aussage bezog sich hier schlicht darauf, dass Freigeist noch nichts erzählt hat, was für mich etwas "übernatürliches" darstellt. Es sind alles "einfach" Abläufe in unserem Gehirn, Strategien unserer Psyche. Natürlich faszinierend und auch mit einem "wow"-Effekt, aber eben kein "übernatürlicher-Wow-Effekt".
Genau das. Warum muss der Effekt übernatürlich sein, um interessant zu bleiben. Der Kluge Hans ist durch die Widerlegung nicht weniger interessant, wenn auch nicht so wie ursprünglich gedacht. Bei RS wird ein Phänomen quasi herabgewürdigt (nichts Besonderes und Außergewöhnliches mehr), sobald man es „wissenschaftlichen“ erklären kann. Einfach weil die Idee eben Phänomene braucht, und keine Aufklärung. Das Motiv liegt also eher im Bedürfnis nach etwas Mysteriösem, als in wahren Erkenntnissen. Die wir nun einmal bereits zur Verfügung haben, und nicht mehr ignorieren können. Können schon, aber das wäre dann eben Fanatismus.