ZitatAber vielleicht bin ich ja nur zu blöd und brauch deshalb bei jedem Hund immer Wochen und Monate bis man sich wirklich kennengelernt hat und auch die Macken kennt falls es welche gibt.
Ganz klar kann das nur an mangelnder Intelligenz liegen. Schließlich gibt es da einen Menschen, der es dir auf Anhieb hätte sagen könnte.
ZitatIch glaube wir könnten uns alle das ein oder andere in Sachen sozialer Kompetenz abschauen. Sozial verhält sich Mensch nicht wirklich. Würden wir ähnlich wie Tiere mal von aussen betrachtet und beobachtet werden würde man wohl zu dem Schluss kommen das wir eine gestörte Spezies sind. Der Mensch ist nicht nur das mit Abstand klügste Tier sondern auch das mit Abstand brutalste...ist aber OT.
Mir hilft bei Überforderung der Vergleich mit den Primaten. Im Prinzip passen wir schwer mit Caniden zusammen. Diese Freundschaft haben wir hauptsächlich ihrem Verständnis zu verdanken. Wie weit der Mensch im Laufe der Zeit in seinem Sozialverhalten vom Wolf gelernt hat, ist aber wirklich eine spannende Frage.
ZitatIch finde auch wir verlangen eine Menge von unseren Hunden und es hilft ungemein das auch mal aus Hundesicht zu sehen.
"Nicht jagen??? Du bist doch bekloppt..."
"Nicht im vergammelten Fisch wälzen? Was ist los mit dir?"
Muss ich einem Hund das nach RS eigentlich gestatten, ohne ihn in seiner Natur zu kränken?
Workshop bei der Furztheorie stell ich mich aber auch nicht lustig vor.