Bis jetzt ist es noch kein Thema bei Hilde. Allerdings eher, weil sie kaum von der Leine kommt. ![anonym |)](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_anonym.gif)
Ich trainiere allerdings jetzt schon die Umorientierung und hoffe das es dann später etwas hilft, um den Fuß in die Tür zu bekommen.
Wie und in welchen Situationen übst du die Umorientierung? Mach ich auch von Anfang an, aber vielleicht ginge da noch mehr / ich hab was nicht aufm Schirm. Ach, und herzlichen Glückwunsch, dass das noch kein Thema ist! ![big grin :D](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Huhu,
wo ist denn das Problem oder nur so rein theoretisch?
Unser Großer hatte nie wirklich Interesse, ist sehr an mir orientiert. Allerdings hab ich das auch von klein an immer belohnt, jedes zu mir orientieren.
Der Kleine ist interessierter, aber auch er ist abrufbar - bisher.
Er hatte die letzten Wochen ab und an die Ohren auf Durchzug, da kam er an die Schleppleine. Ich bin da Fraktion „wehret den Anfängen“, wenn ich also nicht Sicher bin, bleibt die Leine dran.
Alles anzeigen
Ich würde nicht sagen, dass es ein Problem IST, aber so rein theoretisch ist es auch nicht, weil ich schon meine zu erkennen, dass es ein Problem werden KÖNNTE und zumindest ein Thema ist ...
Ich hab zu mir orientieren auch von Anfang an gefördert und würde auch sagen, dass das ziemlich gut drin ist - aber trotzdem merk ich grad, dass Bewegungsreize schon spannend sind (wenn bspw. eine Katze oder ein Marder über den Weg huscht, generell - je schneller, desto "spannender"). Und grad ist mir die Ansprechbarkeit eben zu wenig da ... will da kein Risiko eingehen, daher jetzt auch Schlepp. Ich hasse Schlepp aber extrem, aber ich würde mir sehr wünschen, dass das nur vorübergehend ist und ich zuverlässigen Abruf / Abbruch bei Jagdbarem hinbekomme.
Löst du das über Rückruf? Und / oder Abbruch?
Das kommt ganz drauf an worum genau es denn geht.
Ja, Cali jagt und das sehr gerne und ausdauernd
Sie geht auf Sicht, sowie auch auf Spur…
Äh ja, also ich fürchte, ich habe auch ein Exemplar, das auf Sicht und auf Spur geht.
Ich rede mir zwar gerade noch so semierfolgreich ein, dass das Spur-Interesse momentan nur deshalb da ist, weil pubertätsbedingt Gerüche einfach generell gerade explodieren für ihn und eine "Bedeutung bekommen", aber mein tiefstes Inneres ahnt, dass uns das Jagdthema bleiben wird ... ![anonym |)](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_anonym.gif)