Steffi, das ist so cool, dass es jetzt mit dem Zweithund klappt!
Das freut mich mega für dich und ein bisschen Neid ist auch dabei. Freue mich schon auf Fotos und gaaanz vielleicht darf ich deine zweite Maus ja auch irgendwann mal kennen lernen.
Beiträge von Chatterbox
-
-
Ich finde auch beide super! Loki an der unteren Grenze, Neo an der oberen. Aber den Zwergi würd ich niemals 2 Kilo abnehmen lassen, das ist doch immens viel bei so einem kleinen Hund!
-
http://www.akademie.de/wissen/…ion-entwickeln-trainieren
Deine Intuition wird sich gemäß deines Wissens einfach ändern. Das bedeutet, wenn man die alten Kamellen über Bord wirft, dann ändert sich auch dein Bauchgefühl in der Hundeerziehung. Du wirst intutiv weniger mit Hemmung auf Aktionen reagieren, wenn du mal verstanden hast, dass du das nicht brauchst und ersetzen kannst.
Hier steht es ganz genau, sogar wo die Grenzen des Bauchgefühls liegen.Ich glaube, so ungefähr meinte ich das auch.
Aber die alten Kamellen wirft man doch nur über Bord, wenn man das neue Wissen für gut befindet?
Und was meinst du mit dem fetten Satz? Beziehst du das darauf, dass ich merke, dass hier diskutierten Methoden nicht nötig und ersetzbar sind? Wie kannst du dir denn so sicher sein, dass das für mich nicht der richtige Weg ist? -
Sorry, hatte überlesen, dass du dir beim LZ-Rotti wegen der Auslastung Gedanken machst.
Mir wäre jetzt noch der Boxer eingefallen? Ginge optisch ja auch etwas in eure Richtung (Staff, Rotti) aber keine Liste.
Nur ist da halt die Frage wegen dem Hochdrehen ... kA, wie "schlimm" die da sind und wie man das durch Erziehung beeinflussen kann. -
Was ich noch kurz einwerfen wollte: Ein Hund mit bis zu 40 KG Endgewicht wird nur schwer mit einem Jahr zu tragen sein. Der wiegt dann mit 12 Monaten ja locker 30 - 35 Kilo, viel Spaß! Also ich habe das Tragen bei Mia bei ca. 20 Kilo aufgegeben.
Wenn das mit dem Tragen müssen nicht sooo wichtig ist oder ihr ordentlich Muckis habt, dann passt's ja.
Was spricht denn gegen einen Rotti?
-
@Gefühl ich findd deine Ruby top. Für mich schaut sie genau so aus wie ein Showlabbi ausschauen soll: Kompakt und kräftig. Dick ist die nicht.
@Helfstyna ich find Cardassiq gut so bzw hätte eher 1 - 2 Kilo MEHR gesagt. Warum soll man ihre Rippen mehr sehen?!
-
Och, Mia steht immer so zwischen 21. und 25. Tag ...
-
@Waheela vor paar Seiten hast du geschrieben, dass das Bauchgefühl vom Wissen beeinflusst wird.
Ich würde eher sagen, dass das eine Wechselwirkung ist. Ich erfahre etwas Neues -> mein Bauchgefühl sagt mir, das ist Mist, also setze ich es nicht um. Oder aber ich erfahre was Neues, was mein Bauchgefühl für gut empfindet -> wird in Zukunft authentisch so gemacht.
Man kann also mMn authentisch sein und sich gleichzeitig weiter entwickeln.Zum Thema Raum begrenzen sag ich nur: Niemand hat jemals davon gesprochen, den Hund ständig immer 24/7 räumlich zu begrenzen. Bei der Zaun-Übung hat der Trainer sogar x-mal betont, diese nur ganz selten zu machen.
-
@Waheela diesen Tipp wollte ich dir grad ans Herz legen.
(Bzw in deinem Fall NOCHmal von vorne). -
Ich weiß nicht, warum eine innere Haltung/Überzeugung ausschlaggebend sein soll. Das ist doch nicht "individuell auf den Hund eingehen"?
Warum sollte sich innere Haltung/Überzeugung und individuell auf den Hund eingehen ausschließen?
Es KANN sich ausschließen. Wenn man sein Ding einfach durchzieht und das für den Hund die absolut falsche Methode ist, dann ist das natürlich nicht so ideal und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Man muss schon wissen, wie man seinen Hund "nehmen" muss und was bei ihm angebracht/geboten ist. Wenn man das weiß, sucht man Wege, sich entsprechend zu verhalten. Und dahinter muss man dann eben stehen und die entsprechende "innere Haltung" haben. Da sind wir wieder beim Punkt, dass es nicht DIE Methode gibt.
Und auch das finde ich am Leitwolfprinzip toll (sowohl in Tomasinis Buch wird es so gesagt als auch vom Trainer kommuniziert): Man soll sich auf sein Bauchgefühl verlassen und wenn man einen Weg gefunden hat, der für sich und seinen Hund passt, um Gottes Willen NICHTS ändern.