Beiträge von Chatterbox

    Ich find's auch etwas übertrieben, da gleich von "übergriffigem" Verhalten und Unterstellungen von Vernachlässigung zu sprechen ...


    Klar, es ist doof, einen Hund ungefragt zu füttern. Aber das ist im Kopf vieler (gerade Nicht-HH) nicht präsent, gerade von Allergien haben die noch nie was gehört. Es kann doch tatsächlich sein, dass die Vermieterin dem süßen, "dünnen" Hündchen was Gutes tun wollte und sich ein bisschen einschleimen, weil sie ja bellt und knurrt.
    Nicht immer gleich sooo negativ denken. :)

    @Fusselnase deshalb hatte ich meinen letzten Absatz geschrieben. Es ist ganz wichtig, kritische Fragen zu stellen! Und eben auf dem Schirm haben, was unter "etwas ängstlich", "mag andere Hunde nicht so" etc. im worst case zu verstehen ist. Natürlich sind auch solch "blauäugige" Käufer schuld - und genau deshalb ist es ein so wichtig, auch darüber aufzuklären.


    Und dennoch finde ich es ein Unding, dass im TS teilweise so beschönigt wird. Und jeder schwarze odet blonde Hund ist ein "Labbimix", selbst wenn er mit nem Labbi so viel zu tun hat wie Feldsalat mit nem Stück Steak. Aber Labbis lassen sich halt gut vermitteln, weil lieb und immer brav.


    Natürlich will ich nicht verallgemeinern, denn es gibt sicherlich auch ehrliche Vermittler. Aber man sollte sich der Problematik bewusst sein.

    Klar hat man Arbeit, enorm viel Arbeit. Aber es ist so mit das schönste, was man erleben darf. :herzen1:
    Ich hatte ja im November 2013 einen Upps-Wurf mit Mia. Daher weiß ich, was das bedeutet. :D Nur sollte es, falls es bei mir nochmal einen Wurf gibt, eben "ordentlich" im Verein etc. sein.

    Erstmal: Toll wie ihr euch informiert! Das klingt alles echt super!


    Und zum zwischen den Zeilen lesen bei TS-Hund-Beschreibungen, da hab ich auch schon Bitteres miterlebt ...
    Eine Freundin von mir, blutige Anfängerin, wollte einen Hund ausm Tierheim, aber natürlich auch einen möglichst unkomplizierten.
    Ins Tierheim gegangen, unsterblich in DSH-Mix Susi verliebt. Beschreibung vom Tierheim: "Kloppt sich manchmal gern mit anderen Hündinnen." Klingt jetzt nicht toll aber auch nicht so furchtbar. Wahrheit war aber: Susi ging auf die meisten Hündinnen mit Beschädigugsabsicht drauf. Absolut nicht witzig.
    Außerdem: "Vermutlich hat neben dem DSH noch was Jagdhund mitgemischt." Wahrheit: Sie ist ne totale Jagdsau. Im Wald gehen geht gar nicht, Leute besuchen, die Kleintiere haben = Management pur, eine Katze hat sie schon erwischt (die GsD überlebt hat).
    Dann: "Sie bewacht ihr Zuhause." Wahrheit: Gäste wurden gestellt und ins Bein gebissen, auch einen Fahrradfahrer, der vorm Grundstück vorbei fuhr, hat sie vom Rad geholt.


    Also echt kein Hund, den ich an einen Anfänger vermitteln würde, der einen möglichst unkomplizierten Hund sucht!
    Aber Susi ist dennoch ein toller Hund und nach über einem Jahr, welches enorm viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat, ist Susi ein händelbarer Hund geworden.
    Dafür bewundere ich meine Freundin sehr. Aber es kann und will vielleicht nicht jeder leisten, was sie geleistet hat. Auch wenn sie jetzt total happy mit Susi ist (inzwischen!), man kann es auch einfacher haben.


    Eine andere Freundin hat einem jungen Hund ausm TS in Italien genommen, der laut Beschreibung "etwas ängstlich" war. Nunja, er ist totaler Angsthund mit Deprivationsschädem vom Feinsten. Alltagstauglichkeit hat sich innerhalb einen Jahres von 0 auf vielleicht 5% gesteigert. Auch übel ...


    Aber wenn ihr wisst, wie man zwischen den Zeilen liest und den Hund gut genug kennen lernt und kritische Fragen stellt, dann wird euch so was nicht passieren!

    Wenn hier mal ein Zweithund einzieht, wird es zu 99% wieder eine Hündin.
    Zum einen, weil ich einfach Hündinnen-Mensch bin und zum anderen, weil mir ein intaktes Pärchen zu stressig wäre und ich aber keinen Hund kastrieren lassen würde, sofern es nicht unumgänglich ist.
    Außerdem kommt Mia mit Hündinnen super klar und ich denke nicht, dass es da krachen würde.

    Mia hatte bisher nie Probleme mit Scheinträchtigkeit.
    Das einzige, was ich für ein paar Wochen nach der Läufigkeit immer beobachten kann, ist ihre Spielunlust mit anderen Hunden. Da meidet sie fremde Hunde und geht ihnen einfach gern ausm Weg. Auch mit bekannten spielt sie nicht. Nach paar Wochen ist der Spuk wieder vorbei und mit Freunden wird gespielt und mit Fremden je nach Sympathie.


    Ach ja, gestern hingen alle Rüden, die wir getroffen haben, an ihr dran. Es MUSS jetzt bald los gehen.
    Biiitteee! :hilfe:

    Mir erzählen schon seit Oktober immer wieder Rüdenbesitzer, daß Brienne aber jetzt bestimmt bald läufig wird - sie hat dauernd Kerle am Hintern. Aragron ist aber immer noch tiefenentspannt, und von Läufigkeit keine Spur (wir waren letztens eh bei Tierarzt, alles okay, er meint es gibt halt Mädels die immer gut riechen)

    So geht's uns seit Anfang Februar. Immer wieder vereinzelt Rüden, die komplett wuschi sind. Echt nervig.

    Ich meinte jetzt auch nicht Bluttest, der sagen kann, ob die Läufigkeit morgen oder übermorgen kommt. Sondern eher generell, wie "weit" die Hündin ist und ob es bald so weit sein wird oder erst in ein paar Monaten. Bei Mias unregelmäßigen Zyklus kann ich nämlich exakt gar nicht einschätzen, wann es zeitlich wieder so weit sein sollte.
    Und Rüden sind bei uns auch kein sicheres Anzeichen - im Februar war es schon mal ne Zeit so, dass ich von den Rüden her dachte, JETZT ist es so weit - aber nix. Also auch das ist leider kein Maßstab bei uns ...
    Sonst ist alles noch relativ normal ... Vulva normal (denke ich), sie markiert minimal mehr als sonst, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde ... hach, was ein Scheiß. :gott: :D

    Arg, wir warten hier sehnlichst auf die Läufigkeit ... vor drei Tagen hing ein Rüde so dermaßen penetrant an ihr dran, dass ich ihn immer blocken musste. Maus ist ja nicht in der Lage, anderen Hunden mal ernsthaft ihre Meinung zu sagen.
    Bitte Mia, werde bis spätestens 10. Mai läufig. :hilfe:


    Wisst ihr, ob man per Bluttest oder sonst was irgendwie sagen kann, in welchem Zyklusteil sich die Hündin gerade befindet? Ob eine Läufigkeit bevor steht?