Warum waren eure Eltern ursprünglich dagegen, sich einen Hund anzuschaffen?
Ich freue mich total für für euch, dass ihr jetzt einen Hund bekommt, das ist toll! Aber ich finde es etwas gefährlich, wenn die Eltern nur einen Hund wollen, um Einbrecher abzuschrecken. Das ist vielleicht ein netter Nebeneffekt aber sollte nicht ausschlaggebend für die Anschaffung sein, finde ich.
Ich persönlich liebe sowohl Dobermänner als auch Rottweiler, aber man darf sie sich doch keinesfalls nur aus dem Grund anschaffen, weil sie "abschreckend" oder "gefährlich" wirken. Wenn man sich einen solchen Hund anschafft, dann, weil man den Charakter toll findet und genau diesen Typ Hund möchte und sich sicher ist (so sicher es geht) dass man ihn händeln kann. Es sind ja beides nicht die anspruchlsosesten Rassen.
Du sagst, euch sei ein Golden Retriever am liebsten. Ich habe einen Goldie und kann sagen: Stimmt, sie sind oft (zu) nett. Ich weiß nicht, ob sie Einbrechern was tun würde, denke aber, nicht. Wenn der irgendwas Essbares dabei hätte, wäre er der coolste Mensch der Welt.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass Goldies eben doch große Hunde sind und wenn sie bellen, dann kann das auch schon sehr abschreckend sein für Einbrecher.
Ich denke, ihr solltet jetzt mit der ganzen Familie besprechen, was ihr euch von einem Hund erwartet, insbesondere charakterlich. Und danach sucht ihr dann die passende Rasse für euch aus.
Vielleicht wäre auch ein brauner/schwarzer Labrador eine Idee? Das sind ja auch "nette, unkomplizierte" Hunde, aber aufgrund der Farbe und Erscheinung doch nochmal "abeschreckender" als ein Golden Retriever.