Ich weiß nicht ob manche es überlesen haben, es fiel mehrfach:
Der TS ist Autist.
Da gibt es Gedankengänge die einem NT nicht immer logisch erscheinen und vorallem wird sich oft schwergetan mit einer Änderung im Denken und "war schon immer so." Autisten sind oft sehr konservativ.
Und ja, ich traue mich das so zu sagen, als selbst Betroffene mit autistischem (hf) Sohn.
Alles anzeigen
Danke, das hab ich mir irgendwie schon die ganze Zeit gedacht, dass das irgendwie völlig überlesen / ignoriert wird.
Und manche Gedankengänge, die in der Df-Blase auf allergrößtes Entsetzen stößen, sind aus anderer Sicht gar nicht so absurd. Das Jagd-Thema z. B.: Liegt doch nahe, einen Hund anlagengerecht sich ausleben zu wollen (per se nicht schlecht?). Und dass andere Tiere nicht gejagt werden dürfen auch aus moralischer Sicht, das ist, naja, auf jeden Fall diskutabel (viele der Menschen, die "armes Kaninchen!" schreien, tun sich überhaupt nicht schwer, ihren Fleischkonsum oder den ihres Hundes zu rechtfertigen).
Damit meine ich NICHT, dass man nicht drauf hinweisen kann und soll, wie man einen Hund richtiger anlagegerecht auslasten kann.
Naja, das als ein Beispiel.
Oder die Anschaffungskosten: Auch hier, ich glaub, dem Normalomenschen fällt schon mal die Kinnlade runter bei Anschaffungspreisen von 2000 Euro und mehr. Vor allem, wenn es eben auch Angebote für die Hälfte gibt, die nicht unbedingt schlecht wirken. Nur, weil man nicht tausende von Euro für einen Welpen ausgeben WILL, heißt das nicht, dass man kein Geld HAT und nicht notfalls hohe Tierarztkosten sehr wohl stemmen kann und will und wird.
Und auch hier: Aufklären, Input geben, warum es doch vielleicht sinnvoll sein kann, so viel für einen Welpen auszugeben, klar, warum nicht.
Ich lese beim TE gar nicht so viel so arg Problematisches heraus, ehrlicherweise.
Eher einen "normalen" Weg zum Thema Hundekauf und recht viel "normale" Ansichten bei doch ganz ordentlich Erfahrung und nicht völlig fehlendes Gespür. Also mit Information und dem Willen, dazu zu lernen, muss das Ganze doch nicht sooo übel enden?