Beiträge von thescent

    Ich bin ja bekennender TechJunkie, deshalb probiere ich so ziemlich alles aus, was ich irgendwie in die Finger bekomme :-)


    Gern nehme ich "Dog's Places" um zu sehen, was für hundefreundliche Örtlichkeiten sich in der Umgebung befinden.


    Die "Hundeführer" App ist unerlässlich geworden, wenn man mal wieder rätselt, was da für eine Hunderasse grade im vorbeifahrenden Auto oder auf einem Foto zu sehen war. Oder wenn mal einer ohne auffindbaren Mensch durch den Hundewald flitzt. Man ist halt neugierig ;-)


    Ganz frisch bin ich auf der Suche nach einem Hundetrainingstagebuch als App, aber bin noch nicht fündig geworden. Grade eben heruntergeladen "WonderWoof" mal gucken was es kann...


    Ansonsten ist "Runtastic" die Allzweckwaffe um allerhand Spaziergänge, Jogging, Radfahren, whatever aufzuzeichnen - nicht spezifisch für den Hund, aber trotzdem dafür einsetzbar.


    "MyGassi" hat sich leider irgendwie nicht so entwickelt wie man sich das dachte, von "meintier" ganz zu schweigen, da habe ich das Gefühl einziges Mitglied zu sein :( :

    Das ist bei uns in SH schon lange so (für den Landesforst der unter das Waldgesetz fällt) Aber: Das Land muss dann im Sinne des Tierschutzes (artgerechte Haltungsmöglichkeit) adäquaten Ersatz schaffen, in Schleswig Holstein geschieht dies meist über vom Land angelegte, gepflegte und ausgewiesene Hundewälder / Hundeausläufe.


    Wir empfinden es hier aber nicht als Einschränkung, auf den Feldern und Feldwegen herrscht ja ( je nach Gemeindeordnung ) oftmals kein Leinenzwang außerhalb der Bewirtschaftungszeiten und ein 10ha eingezäunter Hundewald in dem maximal ein paar lebensmüde Mäuse leben ist ohnehin m.E. entspannter - egal "wie gut der Hund gehorcht". Wichtig finde ich halt, dass das Bundesland so einen Ausgleich zum Nachteil des Leinenzwangs im Wald schafft.

    So, zur Abwechslung mal was zur genauen Fragestellung der TE ;-)


    Echtes Training oder Kurse gibt es bei Martin Rütter ohne Vitamin B in dieser Form nicht mehr. Ist wohl sicherlich auch schwierig, ein Unternehmen zu leiten, das D.O.G.S Konzept weiterzuentwickeln, zwei Staffeln pro Jahr fürs Tv zu drehen und auf Tour sein... :-)


    Tagesseminare mit ihm gibt es aber noch, das sind Seminare ohne Hund aber mit offener Fragerunde am Schluss. Ob man da aber ob der Anzahl der Teilnehmer zu Wort käme, wage ich allerdings leicht zu bezweifeln. Einigermaßen erschwinglich ist es aber.


    Link hier: http://www.martinruetterfachseminare.blogspot.de