Beiträge von Lilam0nster

    Ah ja, okay. Aber ich denke, das MT Geschirr wird dann was Besonderes sein und er wird wissen, dass Arbeit ansteht. Arbeitet er gern, wird er das Geschirr dann vielleicht auch einfach so anziehen lassen (berichte mal, wie das dann läuft).

    Ich glaube das Geschirr als solches ist nicht das Problem (wenn er sich nachher wohlfühlt), sondern eher das ‚Prozedere‘ drum Herum. Oder auch alles was ihm ‚aufgezwungen‘ wird.

    Wenns an ist, ist es normalerweise auch ok.

    Beim MT habe ich letztens das AnnyX Probiert. Er rennt zwar komisch, hat aber so ne Freude an der Arbeit das es es halt einfach in dem Moment ignoriert. Optimale Voraussetzung ist das nicht, ich muss hier nochmal nach einer anderen Alternative suchen. Er sollte beim MT aber ein deutlich anderes Geschirr haben als im Alltag.

    Ach so: warum genau soll er jetzt unbedingt Geschirr tragen? Sorry, falls du es schon mal wo geschrieben hast 🫣

    Zum einen kannte er nur Geschirr von Züchter - das gehen am Halsband üben wir, und es klappt mittlerweile sehr gut, aber schonender wenn er mal eine ‚dollen 5 Minute‘ intern Gassi bekommt ist halt schon das Geschirr. Man darf hier nicht vergessen das er noch jung ist.


    Zum anderen muss er beim Mantrail ein Geschirr tragen. :)

    Ich würde das Streicheln während des Fressens weglassen. Ansonsten finde ich das völlig okay. Dass ein Hund keinen Freudentanz aufführt, wenn man körperlich an ihm was macht, finde ich nicht dramatisch.


    Was mir auffällt: Das Geschirr. Ich finde es zu mächtig und zu breit, für einen so schmalen Hund. Ich würde eher auf weiches Gurtband ohne Unterpolsterung (die ja zudem sehr steif ist bei diesem Geschirr und daher den Effekt, den sie haben soll verfehlt) gehen.

    Ich habe das noch das AnnyX - das mag er überhaupt nicht, wobei hier das Anziehen weniger das Problem ist als das Gehen nachher.

    Bei dem Geschirr ist er fein damit, sobald wir los gehen gibt’s da kein komisches Verhalten mehr, bei anderen drückt er beim gehen den Rücken weg, rennt Schief oder geht ga nicht weiter.

    Daher gehe ich davon aus, dass er sich mit dem selbst auch wohl fühlt..


    Edit: das Geschirr im Video habe ich noch eine Nummer kleiner, das passt vorne besser, ist aber mittlerweile zu kurz, sodass der Gurt direkt den Ellbogen blockiert.

    Deshalb hab ich das vor 2 Wochen eine Nummer größer Bestellt.


    Er ist jetzt 5 Monate, vielleicht wächst er noch ein bisschen , wobei er für einen Shiba schon recht groß ist.

    Aber ähnliche Alternativen schau ich mir gern an.

    Okay, schauen Ma mal ob es funktioniert.


    Man sieht das er in der Situation jetzt nicht glücklich ist, es scheint aber für ihn zum Aushalten zu sein, er könnte zu jeden Zeitpunkt gehen.

    Ich mach immer so kleine ‚Kleckse‘ auf den Teppich die er auflecken kann, die Tube war neu geöffnet, ich wollte am Anfang das er diese Flüssigkeit rausschlabbert das ich die nicht aufn Teppich hab 😂


    Wie das ganze startet sieht man nicht- ich schauen ihn an und sage freudig ‚na komm, gehen wir Gassi!‘ und gehe in die Garderobe. Dort lege ich für ihn Sichtbar das Geschirr und die Leine auf den Boden und hocke dazu.


    Das Anleinen war so ein Problem das er bereits nach meiner Hand geschnappt hat, wie gesagt, toll findet ers immer noch nicht aber für das, wie es mal war, ist es ein deutlicher Fortschritt aber noch mit Luft nach oben.


    Für Input bin ich aber trotzdem nach wie vor

    Offen :)

    Hallo!


    Ich trainiere mit meinem Shiba ebenfalls mit dem Ziel die BH - Prüfung abzulegen.

    Er ist jetzt 5,5 Monate alt - aber die lange Vorbereitungszeit werden wir brauchen 😂


    Ich freue mich, dass ich über diese Diskussion gestolpert bin - ich muss gleich mal Schauen was sich geändert hat.

    Wenns keine Freifolge mehr gibt, würd mir das Persönlich sehr in die Karten spielen - das ist nämlich die Übung, die ich für uns am schwierigsten einschätzen würde.

    Wieso zur Hölle tut man sich mit Shiba die BH Prüfung an? 😂

    einer meiner Schüler hat mit seinem Shiba (schüler ersthundehalter und damals um die 70) auch die BH gemacht. Nach lasaaaangem Training. Aber hat geklappt 😊

    Richtig, deshalb fangen wir jetzt schon an.


    Erstmal haben wir die Situation mit dem Chiplesegerät geübt- jetzt sind wir dabei das Sitz zu festigen und den ‚Elefantentrick‘ aufzubauen.

    Außerdem machen wir Übungen fürs Medical Training - wir haben also alle Hand zu tuen.


    Sasu liebts aber nachzudenken und ist echt immer mit Freude dabei - die Sequenz muss ich aber kurz halten, sonst ist er schnell gelangweilt

    Hallo in die Runde!


    Ich wechsl mit meinem 5,5 Monate alten Shiba Inu Rüden ‚Sasu‘ mal von den Welpen zu den Junghunden ;)




    Der Zahnwechsel ist voll im Gange - 5 Zähne haben wir bereits gefunden :D , auch die Hormone merkt man immer wieder - das Beinchen hebt er schon seit einem Monat regelmäßig (laut Züchter bei der Rasse normal).


    Wir arbeiten aktuell schon an Aufbau für die BH Prüfung, wir werden auch als Mantrail - Team bei den Rettungshunden ausgebildet. Sasu ist da total motiviert und es macht uns sehr viel Spaß.


    Ich freue mich auf spannenden Austausch in dieser sehr herausfordernden Zeit!