Beiträge von Lilam0nster

    Zitat

    Jetzt zu meiner Frage/Überlegung:
    Hier ist es so, dass die große Mehrzahl der Hunde eindeutig Interesse aneinander zeigen und zum anderen Hund auch hin wollen. Um das zu unterbinden, muss der Hund entweder an die Leine oder unter Kommando stehen. Wäre dem nicht so, wäre das "normale" (also gängige) Hundeverhalten unter den Hunden, die mir bislang begegnet sind, so, dass sie zum anderen erst einmal Hinlaufen wollen (das Hinlaufen erfolgt in schnellerem Schritt, danach wird abgebremst und sich auf dem letzten Meter langsamer und bedachter genähert).
    Sogar die "höflicheren" Hunde gehen 1-2m vom Herrchen weg, auf den anderen Hund zu und halten wenn nicht Augenkontakt zumindest ein Auge auf den anderen Hund.


    Sind nun alle Hunde hier in meiner Umgebung (inklusive meiner eigenen Hunde) Verhaltens- oder Kommunikationsgestört?


    Nö sowas ist doch nicht eine Verhaltensstöhrung sonder normal.. Calming Signals wäre was für dich (wenn dus nicht schon kennst) da werden u.a. genau solchen Themen behandelt, total interessant und hilfreich auch für den eigenen Umgang mit dem Hund ;)

    Zitat

    Die panischen :hust: Gesichter kann ich mir bildlich vorstellen, wenn ich den Trick mal mit meiner 4kg Hündin versuchen sollte. :D


    Naja irgendwas muss man sich ja einfallen lassen ;) Meine Hündin ist zwar allgemein Freundlich (im normalzustand) aber wenn ich grade Trainiere oder ein Hund einfach ungefragt auf und zugestürmt kommt möchte ich keinen Fremdhundekontakt zulassen. Ich kenne übrigends 2,5kg Hunde die wirklich nicht ohne sind ;) man glaubts nur nicht so schnell :lol:


    Hatt grad eben ein Paradebeispiel von "Hundebegegnungen" wo mich das Verhalten der Halter unendlich nervt. Meine Hündin ist zur Zeit Läufig (und das letze mal, dannach wird Kastriert) sie ist so oder so schon irre gestresst sobald wir das Haus verlassen und möchte auch keinen Kontakt zu anderen Hunden, bei Hündinnen ist sie da krasser als bei Rüden. Nunja, wir spazieren also relative "gemütlich" an der Langen leine, da seh ich von weiten Fußgänger (da nehm ich sie auch so oder so ran, nicht jeder mag Hunde) seh dann aber das sie einen Hund im Freilauf haben. Ich bin dann mit meiner ins Feld gegangen weil der Weg relative schmal ist und hab sie absitzen lassen, alles noch relative entspannt - die Leute nähern sich und sehen und kommen immer nähe und näher - der Hund immer noch im Freilauf. Dann hab ich ihnen eben zugerufen das sie ihren Hund bitte kurz an die Leine nehmen sollen weil meine Hündin läufig ist, kam als Antwort zurück "macht nichts, ist ne Hündin" da kam der Hund schon in unsere Richtung geschossen und ich hab nur noch gesagt "Umso schlimmer Hündinnen kann sie in der Phase absolut nicht ab da könnt sie durchaus Raviat werden" Was passierte? Nix. Meine Hündin ist ausgeflippt neben mir wärend der andere Hund an der Schleppleine um und rum gehüpft ist - also durfte ich meine Maßregeln und den anderen Hund abblocken, als sie das gesehen haben wurde mal kurz gerufen und dann auch langsam in Richtung Hund gegangen.. also Leute ich musste mir echt auf die Zunge beissen. GSD ist es gut gegangen aber was mich am meisten dran nervt ist das da durchaus schlimmeres passieren kann, was ist denn wenn man einen recht frisch Operierten Hund hat der nicht springen soll und andere sind unfähig ihren Hund ran zu nehmen!?


    Nein, meine Laune war erstmal im Keller und Pepples war noch gestresster als davor das muss doch echt nicht sein

    Naja die Frage war eigentlich mehr Ironisch gedacht, denn ich finde anhaltender dauerstress wärend der Läufigkeit o.ä. ist genau so ein Grund FÜR eine Kastration..
    nur nosince find ich zu kastrieren weil der Hund ja eventuell Krebs bekommen könnte.. dann kann ich mir den gleich in Stücken schneiden lassen..

    Also Thema Kastratrion bei Hündinnen? WAS ist denn bitte ein Gesundheitlicher Grund?
    Generell bin ich kein Freund des Kastrierens, ich würds meiner lieber ersparen aber die ist jetzt gerade in der zweiten Läufigkeit und dermaßen gestresst draussen das sie derartig schuppt und zu Übersprungshandlungen neigt ect.


    Was den Tierschutzverein angeht, die können ja nur dann sehen das si enicht kastriert ist wenn sie Läufig ist oder wird (je nach Rasse) ;)

    Hm.. hast die die schon weitere Gedanken gemacht?


    Langhaar/Kurzhaar
    bevorzugt Charakterzüge ect.
    größe?
    Solls ein Welpe sein oder ein Hund aus dem Tierheim?
    ...


    Also zu Obdience fallen mir spontan Schäferhunde (egal ob ein deutscher oder belgischer) ein aber das sind beides nicht meine Sportarten ;)


    Lg

    Naja wie schon geschrieben bekommt sie ja auch Nassfutter aber zum erarbeiten ist das TroFu einfach handlicher.
    Mein Nassfutter hat soweit ich es jetzt im Kopf habe keine Stoffe drin. (Naturalvetal)


    Aber des spektrum geht ja weit. Ich möchte nicht wissen was sich zbs. In Rindfleisch alles absetzt, kein Bauer bekommt noch Samen für Futter die nicht genmanipuliert sind, geschweige denn das Fertigenfutter. Die künstlichen Vitamine sind ja auch ne Art Konservierung sonst wär das Futter meist für den freien Handel nicht geeignet mit den Lagerungen ect.
    Is ja bei unserem essen meistens auch drin von dem her seh ich des ned ganz so eng ;)

    Ach eines meiner 'Lieblingsthemen'(achtung ironie)...
    Generell haben wir bei uns sehr viel Leinenpflicht, zwischendrin immer wider Stücke ohne aber gut.
    Ich kenns halt einfach so das ich eine der wenigen bin dir sich an sowas hält, gerade wenn meine Hündin läufig ist (def. Das letzte mal!) Gehe ich ausschließlich diese um ungewünschte Begegnungen zu vermeiden. Meine kleine ist so gestresst wärend ihrer Läufigkeit dassie schon zittert wenn ich mich anziehe zum gassi und sobald wir aus der Tür raus sind sofort schuppen anfängt. (Deshalb auch das letzte mal, das ist kein zustand) weiteres will sie auch keine Kontakt in der Zeit.


    Auch wenn alles 'normal' ist passiert es oftmals das ein Hund auf und zuprescht. Das ist natürlich große klasse wenn man gerade am FFährten oder irgend was anderes Trainiert. Das Effektivste ist wenn man nur knapp schreit 'meine Hündin ist nich ohne' dann rennt jeder fast schon Panisch los um seinen Hund zu holen.


    Wenn ich Fremdhundekontakt zulasse dann nur mit gegenseitiger zustimmung. Alles andere find ich verantwortungslos und unhöflich.
    Wenn ein Hund Abgerufen wird oder an der Leine ist hat das nunmal einen Grund, es kann ja keiner von der Ferne beurteilen ob der Hund nicht evtl. Ne Op hatte wo noch Wunden verheilen müssen oder oder oder.. :)