Beiträge von Lilam0nster

    Oh Entscheidunge bitte.


    KV - Kollektivvertrag. Gibt's bei uns in Ö Standartmäßig, darin ist alles geregelt.

    Wenn du aus Österreich bist wirf einen Blick in den KV.

    in meinem KV sind Schwiegereltern zbs. Berücksichtigt, Großeltern allerdings nicht. Wobei es ja immer eine Grauzone gibt, man kann bis zu einer Woche Sonderurlaub in anspruch nehmen aus Persönlichen Gründen.

    Spannendes Thema.


    Aufgewachsen bin ich mit Golden Retrievern - und so sehr ich unsere Hunde liebte, wäre diese Rasse nie für mich in Frage gekommen.


    Mein erster eigener Hund wurde ein American Staffordshire Terrier. Warum? Purer Zufall. Ich wollte was eher eigenständiges, mochte schon immer bullige Hunde.


    So begleitete mich dieser wunderbare Hund leider nur 11 Jahre in meinem Leben.

    Dann stellte sich relativ unerwartet die Frage 'was nun?'.


    nochmal ein Rasselisten Hund kam nicht in Frage - zu sehr war man die letzten Jahre von diesen Gesetzen und vor allem den Vorurteilen eingeschränkt.

    Alles andere 'Bullige' das in Frage gekommen wäre hat meistens eine Liste von Krankheiten die ich für nicht tragbar halte..


    So musste ich mich komplett neu orientieren. Ein Husky wär's. Absoluter schon immer Traum weil ich von so Ursprünglichen Rassen absolut fasziniert bin, aber unrealistisch, für einen Husky wäre ich nicht aktive genug.


    So bin ich bei meinen Recherchen auf den Shiba Inu gestoßen. Ich war sofort Feuer und Flamme bei der Rassebeschreibung. Stur, eigenständig, absolut kein will to please. Vom aussehen gefielen sie mir auch ganz ok (die eingeringelte Rute ist jetzt nicht wirklich meins aber hej :D) die Größe sprach mich ebenfalls an.

    Hier im Forum wurde mir von dieser Rasse komplett abgeraten.


    Habe mich trotzdem weiter damit befasst, mit Züchter telefoniert und die Hunde kennengelernt und letztendlich ist einer eingezogen.


    Irgendwo ähnlich und doch ganz anderes. Ich glaube das die Welt nicht schwarz / weiß ist und es durchaus Sinn macht unterschiedlichste Hundetypen gut zu finden und sich für sich Vorstellen zu können.

    Zum einem entwickelt man sich mit der Zeit ja auch weiter, die Lebensumstände verändern sich, aber man hat ja auch selbst verschiedene Facetten.

    ich wollte mal Berichten.

    Das kleine Füchschen ist ein richtig freches Früchtchen 😄

    Aber Mittlerweile glaubt er mir beim 15. Msl schon das ich meine Meinung nicht ändere und akzeptiert es ganz gut.


    Autofahren klappt mittlerweile echt recht gut, ich verstreu immer ein paar Leckerchen in der Box die er dann erschnüffeln muss, danach liegt er entspannt in der Box. Manchmal muss man aber noch ein kleines Kommentar abgeben, aber sonst macht er das richtig toll (vorallem weil er ja echt Angst hatte und der eine Boxen-Vorfall war)


    Außerdem besuchen wir ja eine kleine, feine Welpengruppe weil Sasu eher unsicher auf Hunde reagiert und ich da gleich gegensteuern möchte. Hauptsächlich gibts in diesen Stunden verschiedene Übungen für Körpergefühl, Mut, Ruhe und Bindung. Am Ende dürfen die Welpen (die Charakterlich und größenmäßig passen) auch interagieren und spielen - wenn die denn auch Lust haben.

    Da wird aber auch drauf geachtet das sich jeder Wohlfühlt und auch aus der Situation gehen kann.





    Bei dem Bild waren wir heute an der Eisdiele. Obwohl echt einiges an Bewegung war, ist er ruhig liegen geblieben und hat gekuckt.


    Aber dieses ewige alles aufsammeln und beissen wollen.. ich sags euch - der findet ALLES. Nen mini kleinen Kaugummi letztens im hohen Gras und solch Scherze.

    Der neueste Splee - kleine Steinchen...

    Haben eure das auch?

    Wie umgeht ihr das?

    Ich kauf halt gerne Dinge :ops: und wenn es mich ein paar Wochen erfreut reicht mir das. Da ärgere ich mich eher über den Qualitätsmangel heutiger Produkte. Weil auch wenn man es kaum glauben mag, ich bin da Team ein Halsband ein Hundeleben lang sind das halten die nicht mehr aus :motzen:

    Ich mach die mittlerweile selbst.



    Das ist das erste für Sasu - ich denke es wird nicht lang halten weil er rauswächst, aber demnächst wird noch eine passende Leine dazu entstehen.

    Ich mach das genauso gerne wie Dinge kaufen 😀


    Alles was ich benötige kaufe ich auch - manchmal neu, manchmal gebraucht, je nachdem.

    Unser TA hat uns Credelio mitgegeben, weil das nicht so hoch dosiert ist und daher für Welpen besser geeignet sei als die länger wirksamen Präparate. Noch hatte Lexi gar keine Zecke, wir schauen daher erst mal.

    Credelio sind Kautabletten, oder?


    Maze trägt ein Seresto, so wie die Minis auch.

    Über das bin ich jetzt auch schon mehrfach gestolpert.


    Ich hab für uns so ein Zecken/Mücke spray geordert das richtig gut sein soll und entdeckt das es selbes für Tiere gibt.

    Ich schau erstmal ob das gut geht, auf Sasu's Fell sieht an die Zecken gut und die brauchen doch ne weile um durchs Fell zu kommen... außerdem lässt er sich brav absuchen.


    Aber wenn, wäre ich eher beim Band als bei den Tabletten.

    Für unseren Kater hätte ich ein Spot-On aber der ist bisher komplett Zeckenfrei

    Javik das tut mir leid, ich Drücke die Daumen das es wenigstens die "unkompliziertere" Variante ist. :kleeblatt:


    Wir waren heute bei der Welpengruppe - mit uns waren es 4 Hund/Mensch Teams. Zwei Welpen sind mit 20 Wochen schon etwas älter, dann Sasu mit 14 Wochen und ein Labbimix mit 11 Woche waren dabei.


    Sasu knurrt anfangs immer bei anderen Hunden- def. Aus Unsicherheit.


    Wir sind dann zusammen in den Wald spaziert und bei dem schönen Platz war die erste Übung erstmal zur ruhe kommen.


    Die Trainerin hat dann ein paar Stationen aufgebaut die wir abwechselnd machen durften. Einmal eine Mutproben und für Körperbewusstsein. Anschließend sind wir geschlossen wieder zurück spaziert.


    War echt toll. Sasu wollte dann auch spielen und hat das mit Sicherheit positiv verknüpfen können.

    Die Trainerin kommt Sonntags zu uns, ich denke gerade bei der Unsicherheit gegenüber Hunden sollte ich sofort gegenwirken mit der richtigen Hilfe.


    Die letzten Jahre mit Leinenagression benötige ich da def. Hilfe um Sasu die nötige Sicherheit geben zu können.


    Es gibt auch 2 kleine Videos von Sasu, ich weiß nur leider nicht wie ich das Uploaden kann um's im Forum zu teilen.


    Und 2 Zecken habe ich vom Fell gezupft - was mich gleich zur Frage bringt : wie schützt ihr euren Welpen vor den Biestern?