@ shepy
um mal auf Deine Frage wegen dem Hundefrisör zu kommen..
Ich bin bei einem Frisör, der sich meinen Wünschen bzw. den Wünschen meines Hundes annimmt. Mein Hund badet auch nicht gerne. Daher wird sie eben nur ganz kurz und so schnell wie möglich gebadet oder wir verzichten ganz darauf. Kommt auch auf die Laune der kleinen an.
Ich denke, wenn du einen guten Hundefrisör findest, sollte der sich auch auf deine Wünsche bzw. auf die "Macken" deines Hundes einstellen, sonst würde ich weiter suchen.
Ich würde z.B. meinen Hund auch nie alleine dort lassen. Kenne genug Frisöre, wo man als Besitzer nicht dabei sein darf. Würde mir dann auch nen anderen suchen. Ich möchte doch sehen, wie die dort mit meinem Hund umgehen, vor allem wenn es dann noch so ist wie bei dir, wenn der Hund krank ist...
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen? Drücke dir die Daumen, dass du einen guten Frisör findest.
Zum restlichen Thema kann ich nur sagen, dass ich auch so ein Fellknäul habe und sie für den Sommer zum Frisör bringe, damit einfach auch die Unterwolle, die leider sehr sehr sehr schnell verfilzt mal wieder rauskommt und sie einfach auch ein bisschen mehr "Luft" bekommt. Sie wird auch kaum geschnitten (höchstens mal die Spitzen), sondern wie schon vielfach beschrieben ausgedünnt.
Viele Grüße
Ines