Beiträge von lordbao

    Nein, das stimmt, individuell war da nicht viel...


    Wenn du weder einen Schein brauchst noch das Basiswissen fehlt, würde ich mehr Zeit in Praxis investieren. Denn die musst du nach der Ausbildung eh sammeln.


    Das Problem ist ja auch, dass diese Ausbildungen über das Arbeitsamt finanziert werden können - naja, entsprechende Leute trifft man da eben :/ . Ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand keinen Draht zu Hunden hat (ich meine den Draht, nicht nur viel Wissen), dann hat er kein Hundetrainer zu werden. Aber das ist ja eine aussichtslose Diskussion ;)

    Zitat

    Die Frau war total angetan und tat es ja auch Kund und machte noch die Handbewegung sie streicheln zu wollen und meine Maus nutzte diesen Moment schwanzwedelnd hochzuspringen!


    Weder Schwanzwedeln noch Hochspringen - und schon gar nicht beides zusammen - müssen Freude sein. Das kann auch Stress sein, weil sie nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen muss.

    Zitat


    Musst du das Frauchen vom Golden fragen, ich hab meinen Hund angeleint und fühle mich nicht dafür zuständig andere ungefragt über ihren Hund zu belehren...


    Verstehe ich nicht... Djego hat mit dem Golden gespielt und der wollte nicht. Dann bist du doch dafür verantwortlich, Djego da wegzuholen. Oder ist Djego nicht dein Hund :???: ?

    Zitat

    Ich werde meine Hündin jetzt noch genauer beobachten!
    Aber heute morgen hatten wir den Fall: HH kommt mit Hund entgegen, beide Hunde angeleint, kurzes beschnüffeln,dann sofort ein Schritt weitergegangen dreht sich die HH nochmal um , wollte noch sagen das es ja "eine ganz Hübsche sei" und in dem Augenblick springt meine Hündin wieder, konnte sie im letzen Moment durch die Leine stoppen! Das kann ja jetzt nicht auch ein Fall von gestresst sein sein, sie hat sich wie Bolle offenbar über die Ansprache der Frau gefreut die natürlich auch meine Hündin anschaute , nicht mich!


    Wenn beide Hunde angeleint sind, Kontaktaufnahme vermeiden. Dann kann sowas auch nicht passieren.


    Woher ziehst du die Erkenntnis, dass dein Hund sich über die Ansprache der Frau gefreut hat?

    Zitat

    Djego hat gestern mit nem Golden "gespielt", der Golden hatte aber nicht so recht Bock und bei dem hat man auch gesehen, dass er das durch albernes Rumhüpfen die Situation eigentlich auflösen wollte (rafft aber Djego nicht). Als es ihm wirklich zuviel wurde ist er immer wieder voll in die umherstehenden Leute reingekracht. Also richtig hoch gesprungen bis Pfote auf Schulter.
    Und bevor wer schimpft, ich hab die ganze Zeit eingegriffen und Djego letzten Endes angeleint.


    Warum wartet man so lange und löst diese Situation für den Hund nicht?



    Citroen C1 wäre dann vielleicht was? Kaum größer als der Smart, aber 4 (5?) Sitze. Notfalls baust du die Rückbank aus...

    Ich hab auch den Corsa D und die Rückbank zur Hälfte umgeklappt. Da steht eine Box drauf und meine Hündin (60 cm, 27 kg) passt wunderbar hinein. Weil ich einen 3-türer habe, wollte ich den Kofferraum für Einkäufe frei haben ;) . Wenn ein zweiter Hund einzieht, klappe ich die komplette Rückbank um und es kommt eine zweite Box 'rein.

    Ich war dort zu mehreren Kursen und fand die Trainer nicht besonders gut ausgebildet.


    Beispiele:


    1) Meine Hündin ist der nervöse Typ. Wenn sie warten muss, fiept sie oder fängt an, in die Leine zu beißen. Fiepen habe ich bisher nicht abgewöhnt, weil die Gelegenheiten zu rar sind. Leinebeißen kann ich mit einem "Schluss" sofort beenden. Das Fiepen sollte ich strikt unterbinden, "weil's nervt" (ja, wörtlich). In die Leine beißen war aber kein Problem, weil der Hund sich so wenigstens mal abreagieren kann :???: Alternativhandlungen wurden nicht vorgeschlagen.


    2) Relax-Kurs: Meine Hündin sollte auf einen Gymnastikball (nur nicht rund, sondern oval, damit er nur in eine Richtung rollt), wollte aber nicht. Dann wurde eine Art Aufstieg gebaut, damit sie sich traut. Hier habe ich aber nicht weitergemacht, weil sie, wenn sie 'runtergesprungen wäre, entweder auf diese Aufstiegskonstruktion oder auf den Zaun gesprungen wäre - war mir zu gefährlich.


    Also mein Fazit: Wenn du einen Schein in der Hand haben willst, ja. Wenn es dir ums Lernen geht, wirst du an Hundeerfahrung nicht viel sammeln. Jetzt mal abgesehen von anatomischen Kenntnissen und wie man eine Übungsstunde aufbaut (obwohl, wenn ich mir meine Beispiele so anschaue :D ) usw.