Beiträge von Schmuh

    Ist mir vor vier Jahren passiert ...


    Ein Werbeanruf, das übliche Blabla, keine Ahnung worum es ging, hab sofort kommentarlos aufgelegt.
    Da kommt doch glatt ein paar Sekunden später der Rückruf und ich wurde durchs Telefon angebrüllt:
    "Was fällt ihnen ein, einfach aufzulegen!!" Gefolgt von einigen Beschimpfungen.

    Das hört sich an wie bei mir. Allerdings hat es hier zeitgleich auch noch ein Nachbarshund bekommen, daher bin ich gar nicht auf eine Unverträglichkeit gekommen. Getreide bekommt mein Hund eh nicht. Zusammenhang zu Wärme konnte ich auch noch nicht herstellen.
    Seit wann hat er das denn?


    Balous Schleckwunden (hauptsächlich zwischen den Hinterbeinen, aber zwei Stellen hat er sich auch an den Vorderpfoten aufgeschleckt) sind schon so gut wie verheilt, ging recht schnell seit ich ihm das Schlecken und Knabbern konsequent verbiete.
    Ich vermute bislang, dass es irgendwas im Gras ist.

    Gerade wenn der Hund sich alles gefallen lässt, würde ich mich als Mutter dafür verantwortlich fühlen, dass der Hund auch Ruhe bekommt.


    Mein Hund ist ja auch so einer, der sich wirklich alle gefallen lässt. Schweineohr aus dem Maul pflücken, auf die Pfote treten, ... er zuckt nichtmal.
    Und genau deswegen gibt es für meine Kinder (4+7 Jahre) strenge Regeln. Gespielt wird nur, wenn ich anwesend bin und das Ok gebe. Wenn man den Hund streicheln will, wird er gelockt und nicht hingerannt - und wenn er nicht kommt, dann eben nicht. Wenn der Hund auf seiner Decke liegt, wird er vollkommen in Ruhe gelassen - kein Ansprechen, kein Locken, nicht vor ihm rumhüpfen, nicht hingehen.


    Einen solchen Umgang mit dem Hund wie beschrieben finde ich absolut verantwortungslos - sowohl den Kindern, als auch dem Hund gegenüber.
    Zum Wohl der Kinder gehört ja auch, dass sie den vernünftigen Umgang mit einem Tier lernen und auch vor evtl. irgendwann man negativ ausfallenden Reaktionen des Hundes geschützt werden (wenn er dann eben doch mal schnappt, irgendwann, ganz plötzlich).

    Frontline hilft bei uns leider gar nix. Jetzt werde ich auch mal dieses Advantix ausprobieren, wurde mir empfohlen.
    Nach einer Stunde Wanderweg (Hund bleibt auf dem Weg) hab ich gestern 5 Zecken runtergeholt. Teils krabbelnd, teils festgesaugt. Zusätzlich hab ich mir selbst noch eine aus dem Nacken gepflückt und eine von meiner Bettdecke.
    Und das war nur bis zum Mittag.
    Für gewöhnlich haben wir jeden Tag so um die 10 Zecken.
    Wenn er nur mal fünf Schritt durch ein Wiesenstück läuft, werden es sofort deutlich mehr.
    Man sieht die Biester auf dem dichten, langen, schwarzen Lockenfell aber auch so schlecht :( :

    Zitat

    F1 bezeichnet die erste Tochtergeneration. F2 wären dann die Kinder von den Kindern sozusagen. F1 oder F2 bezeichnet nur die Generation. Ausgehend von deinen Eltern wärst du z.B ein F1 Nachkomme, deine Kinder wiederrum F2.


    Ein Hybrid ist streng genommen (biologische Definiton) eine Mischung aus zwei Arten (Wäre also innerhalb der Hunde garnicht möglich..). In dem Zusammenhang hier sagt "Hybrid" nur aus, dass die Eltern von unterschiedlichen Rassen sind.


    Würde man zwei Labradoodles verpaaren (also 2 F1 verpaaren) würde die F2 Generation entstehen, die Welpen würden dann GLAUBE ich sich voneinander stark unterscheiden. Die Welpen der F1 Generation sind eher homogen, also gleich. Wenn man das über Jahre machen würde und nach bestimmten Merkmalen selektierenm würde, könnte man von Zucht sprechen.



    Und dann gibt es noch die F1b. Die entstehen aus einem F1 Labradoodle + Großpudel .
    Und F1b + F1b = Multigen (wenn ich mich grad nicht vertue)


    'Labradoodle' ist und bleibt für mich eine simple, einfache Vermischung der beiden Rassenamen. Also eigentlich weißt der Name ja schon darauf hin, dass es sich um einen Mischling handelt. Deswegen finde ich die Bezeichnung passend und werde sie immer verwenden, wenn mir danach ist.

    Balou ist jetzt 14 Monate alt (Mensch, wie die Zeit vergeht) und eigentlich merke ich immer noch nichts von Pubertät. Spätpubertierend? Oder sollte man ihn mal dran erinnern, dass er jetzt wirklich endlich mal pubertieren müsste? :D


    Wie lange gilt ein Hund hier eigentlich noch als Junghund? :)

    Zitat

    Hatte wohl jemand gemeldet.
    In der Überschrift stand: Belgischer Schäferhund. Beist nur Kinder
    Dann gab es zwei Fotos von Landschaften - eins in blau, eins in knallrot und der anzeigentext war nur 'Doller Hund!!!'
    War ganz eindeutig ein Scherz. Oder stand ne Telefonnummer dabei? Ich könnte mir sonst noch vorstellen, man macht so was, um jemand anderen zu ärgern (dessen Nummer man dann reinschreibt)



    Ja, es gab eine Telefonnummer: 1234

    Also manchmal wird der Labra-/Goldendoodle ja wirklich wie ein Monster dargestellt. Das ist doch vollkommen übertrieben. Er ist ein Hund. Und zwar einer, der wirklich toll sein kann, wenn er zu seiner Familie passt. Mit allen Bedürfnissen, Macken, Baustellen, Eigenheiten und Haaren, die er halt so mit sich bringt.
    Also wie jeder Hund, oder?


    Übrigens weiß mein Labradoodle (mehr Pudel als Labbi) gar nicht, was Jagen überhaupt ist - selbst wenn direkt vor seiner Nase das Reh über den Weg springt. :smile:

    Da ich grad über Futterumstellung nachdenke (seit zwei Monaten ...) hab ich jetzt mal zwei kleine Packungen von Wolfsblut bestellt, darunter Alaska Salmon.
    Leider hab ich nicht richtig aufgepasst, denn da sind zwei verschiedene Zuckersorten drin. Etwas, das man ja nun wirklich nicht braucht. :/