Beiträge von Schmuh

    Was den Freilauf angeht, hat sich leider in den letzten zehn Jahren viel geändert hier - wobei fast alles erst seit diesem Jahr. Mit Dobby ist es noch am einfachsten.


    - Ansässige Hundedichte verzehnfacht seit Corona.

    - Seit diesem Jahr fahren enorm viele Leute von Außerhalb zum täglichen Gassi und Spazieren hierher.

    - Wiesen werden erst sehr spät gemäht, viele überhaupt nicht mehr. (Sichtweite: 10 Meter maximum. Und da liegen Rehe drin, überall. Die schießen oft dann raus, wenn man fast vorbei ist)

    - Die Rehdichte ist nicht mehr lustig und die Rehe neigen zu Attacken.

    - Inzwischen sind auch viele Hirsche hier. Schön, aber echt nicht zu übersehen.

    - Mehrere Wege sind in den warmen Monaten wegen Zecken praktisch nicht mehr nutzbar, vor allem für uns Menschen ist das Gesundheitsrisiko einfach zu hoch. (ich hatte dieses Jahr schon einige, Juhu)

    - Bei Sturm sind die Wälder inzwischen sehr gefährlich, und wir haben ständig Sturm bei aufgeweichten Waldböden (das schließt schonmal 80% der Umgebung gleich komplett aus)

    - Die Bremsen belagern die Wege in einem Ausmaß, dass die Hunde panisch werden. Man steht in schwarzen Wolken.

    - Der 'nahe' (1 Std Fahrtzeit) gelegene Hundeauslauf hat seit der Flut dichtgemacht.

    - Keine "Saison" mehr, Touristen das ganze Jahr über statt wie bislang immer nur im Sommer

    - 'Unsere' Flitzewiese, die eigentlich immer geht, war dieses Jahr auch über Monate nicht nutzbar aufgrund anderweitiger Nutzung mit mangelndem Aufräumen. Scherben, usw. Ich hoffe, dass das nicht immer so sein wird.


    Vielleicht sind meine Hunde verwöhnt, aber die brauchen ihren Freilauf täglich und man merkt ihnen an, wenn das mal drei oder vier Tage nicht möglich ist, das tut ihnen überhaupt nicht gut. Entsprechend war das bisherige Jahr mitunter sehr stressig, man tut ja alles, damit es irgendwie geht.

    Aber das betrifft nicht nur die Windhunde.

    Darf ich mal fragen, wie viel Auslauf eure Hühner haben bzw. pro Huhn etwa?


    Ich überlege nur ein bisschen drauf rum, wie viele Hühner ich denn halten wollen würde, für den Fall, dass ... ;) Und online ist mir zu vieles auf Effektivität und Mindestmaße ausgelegt, um mich mit diesen Informationen wohlzufühlen.

    Hm, also ich habe einen relativ derben, festen, dicht gewebten Sofastoff ... ich weiß leider nicht mehr, wie der hieß, aber da hat die Beratung im Möbelhaus schon das Richtige behauptet. Das Einzige, was der nicht aushält, sind energische Welpenzähne. Krallen und sowas sind kein Problem, Haare (Lang-Rau-Wuschel-Draht-Fell) lassen sich gut absaugen, auch Grannen pieksen sich praktisch nicht rein.

    Sehr leicht waschbar in der Waschmaschine (ich schmeiß bei 40° ohne irgendwelche Rücksicht rein), sehr schnell trocknend.

    War nix hochwertiges oder teures, sondern ziemlich billig.


    Also vielleicht mal im Möbelhaus nachfragen?

    Ich würde an Deiner Stelle eher schauen, was für Hühner Du in Deiner Umgebung bekommen kannst

    Das ist ein sehr guter Punkt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.



    So im Vergleich mit den anderen (Blausperber, Schwarze Bovans, Marans, New Hampshire) sind das optisch die massigsten Hühner.

    Merkst du da im Alltag Nachteile, bei Gesundheit oder Haltung?


    Ich vergleiche irgendwie immer automatisch mit Hunden und da denke ich bei "massig" gleich an schwerfällig, krankheitsanfällig usw.


    Wetterrobusheit wäre mir auch wichtig, soweit es da sehr unterschiedliche Hühnertypen gibt.

    Ich les hier so ein bisschen mit, weil irgendwann mal Hühner wäre schon toll. Da es keinen "Welches Huhn passt zu mir?"-Thread zu geben scheint, will ich hier mal nachfragen. Bis auf Weiteres nur aus Interesse. :smile:


    Bei diversen Recherchen bin ich immer wieder auf die Australorps gestoßen. Hat die hier jemand? Oder gibt es womöglich einen guten Grund, warum die doch nicht so beliebt sind?


    Ansonsten würde mir nämlich, so rein theoretisch, nichts Besonderes vorschweben. Robust, nett, Anfängergeeignet. Für das ein oder andere Ei, nur Eigenbedarf, keine Zucht, keine Schlachtung. Platz für bis zu 10 Hühner sollte reichlich vorhanden sein, sonst würde ich einfach keine Hühner holen.

    Ich werde wohl schauen ob ich die Socken weiterreichen kann an irgendjemanden.


    An sich wären sie nicht schlecht, aber man sollte beim Messen ordentlich was draufrechnen. Hab nochmal nachgemessen, die Maße stimmen zwar, aber halt Außen - und durch das wirklich dicke, weiche, tolle Neoprenpolster sind sie innen sehr viel kleiner.