Halli Hallo
Leider bin ich ewig nicht zum schreiben gekommen.
Der Dämpfer für die Leine ist verbaut. Er war allerdings bis jetzt noch nicht nötig.
Pluto orientiert sich stark an mir und hält seinen Radius von ganz alleine.
Inzwischen wird auch nicht mehr alles kommentiert oder jedem Blatt nachgejagd. Oft isses nur noch ein kurzer registrierender Blick und der Fokus liegt auf seiner voherigen Beschäftigung oder seiner ihm gestellten Aufgabe.
Ich hab angefangen ihn dahingehend auch expilzit zu konditionieren.
"Sitz" auf Entfernung (geht mittlerweile ganz gut), "Halt" (klappt inzwischen super), und "Komm" ist mittlerweile eigentlich kaum ein Thema mehr. Wobei ich mit "komm" immernoch sehr sparsam umgehe.
Der Blick geht immer öfter erst zu mir und er rennt erst nach Freigabe los. Klappt noch nicht immer aber es ist eine deutliche Entwicklung zu spüren.
Diese macht sich nicht nur in der Erziehung bemerkbar. Sondern in Seinem ganzen Verhalten.
Er wirkt in seiner ganzen Art mittlerweile deutlich sicherer und gefestigter.
Inzwischen ist auch mal abschalten angesagt und es wird auch mal am Nachmittag ausgiebig auf der Decke gepennt.
Die Erlebnisse der letzten 3-4 Wochen haben mich ganz deutlich merken lassen, das Pluto jetzt einige Dinge des ehemaligen Welpendaseins ganz deutlich abgelegt hat.
Unkastrierte Rüden, werden erstmal angepöbelt und er bekommt ne Bürschte, das er wie ein Ridgeback aussieht.
Bei Kontakt ist meistens sehr schnell Schluss und es ist kein Zeichen von Aggression erkennbar. Grosse Klappe halt. Zu 99% viel Gewese um Nix. Da er nicht in die Leine geht und sich nur mit Bellerei bemerkbar macht hab ich damit auch kein Problem.
Sein vorheriger Jagdtrieb, weicht jetzt einem immer stärker werdenden Schutztrieb. Allerdings ist Dieser händelbar. So lange ich ihm deutlich zeigen kann, das ich die Situation unter Kontrolle hab und es keinen Grund für einen Alarm gibt, bleibt er nur wachsam und beobachtet.
Wenn es sich um eine Person handelt reicht auf Denjenigen zugehen und die Hand geben schon völlig aus. Was mir besonders gefällt ist, das er ganz automatisch ins Sitz geht und wartet.
Den Tag hatte ich die Situation, das mir bei einer blöden Gelegenheit Jemand krumm kam und ich mal kurz laut wurde. Pluto hat reagiert und gezeigt "Herrchen dämlich kommen is nicht!" Das Ganze aber recht gemäßigt mit einem deutlichen Knurren.
So lange er sich da weiter nur an mir orientiert, kanns so bleiben da der Fehler laut zu werden nicht bei Pluto sondern bei mir liegt.
Auch kläffen am Zaun gehört der Vergangenheit an. Allerdings ohne mein wirkliches Zutun.
Die Gelegenheit das ich da wirklich aktiv dran hätte rumerziehen hätte können, hat sich auch nicht wirklich ergeben, da ich bedingt durch meine aktuelle Arbeitsunfähigkeit Pluto eigentlich sowieso den ganze Tag mitschleppe. Da war irgendwie von ganz alleine mit Schluss.
Jeder der ohne Anmeldung aufs Gelände kommt, wird allerdings gestellt bis meine Frau oder ich anrücken.
Eigentlich das perfekte Verhalten, da mich das ja ohnehin schon länger gewurmt hat wie in einem vorherigen Post schon zu lesen war. Allerdings hab ich bedingt dadurch endlich mal das verpflichtende Hundeschild an beide Tore angebracht.
Offen gestanden hab ich das Gefühl ich hab einen anderen Hund. Wenn ich nicht genau wüsste das es Pluto ist, würd ich denken den hat Jemand ausgetauscht.
Ruhig, ausgeglichen, führig und nicht mehr so extrem aufgedreht und quietschig wie voher, es sei denn er wird zum Spielen aufgefordert.
Bin ja mal gespannt, was da noch für Eier warten. Bis jetzt läuft mir das Ganze zu glatt.