Einen Wunderschönen
Leider bin ich lange nicht mehr zum schreiben gekommen.
Plutos erstes grosses Erlebnis is rum. Familienurlaub mit 6 1/2 Stunden Autofahrt.
Pluto hat sich getreu nach dem Motto "Dabei sein ist Alles!" völlig unkompliziert verhalten. Da mein Töchterlein auch noch recht häufig auf die Toilette muss, liessen sich die beiden Pausen mit der passenden Gassirunde und dem dazugehörigen Napf Wasser vorm Auto gleich verbinden.
Was inzwischen sehr gut funktioniert ist im Kofferraum bleiben und erst auf Kommando raus wenn die Leine dran ist.
Da wir im Bayrischen Wald waren, gab es schöne grosse Freiflächen zwischendrin. Grund genug alles an Leinen zusammenzurödeln, was dabei war.
So bin ich auf 45 Meter gekommen. Schön Platz für Pluto zum rennen. Nur das ganze Gedöns zu tragen und auf die Hand zu bekommen war nicht ganz so einfach. Aber das kann ja nicht sein Problem sein.
Ich werd mal noch 2 Leinen bestellen und ordentlich vernähen um für Sowas gwappnet zu sein.
Was vor allen Dingen schön war, das es dort oben so gut wie keine grössere Ablenkung gab.
Daher konnte man auch das "Komm" endlich mal benutzen ohne Angst zu haben es gleich kaputtzumachen.
Dadurch das meine Frau Pluto nur auf dem Hof in heimatlichen Gefilden bei hat, ist sie mit dem Jagdtrieb eigentlich weniger belastet und hat damit auch keine grösseren Sorgen.
Daher konnte sie nach 3 Monaten Schleppleine auch seit langem die Entwicklung beurteilen und meinte, das es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Schön das auch mal von anderer Stelle zu hören, da man selbst ja der Meinung ist sich Manches vielleicht einzubilden.
Pluto folgt immer weniger blindlinks irgendwelchen Spuren ohne völlig abzuschalten.
Auch mal die Gelegenheit fernab vom Alltag, sich auch mal über die Erziehung auszutauschen und auch mal zu klären das das Wörtchen "Komm" bitte vorerst für mich reserviert bleibt. Sie kann "Hier" oder Sonstewas rufen.
Schnalzen + "komm" + Leckerli ist mein Heiligtum.
Nebenbei gesagt war sie über das Hören ihres eigenen Hundes auch erstaunt.
Hihi. Eigenlob stinkt nicht immer.
Manchmal wäre ich schon geneigt ihn von der Leine zu lassen. Aber ich lass das noch ne Weile. Sicher ist sicher.
Ausserdem mach ich die ersten Versuche dann doch lieber dort wo er als Erstes lieber nach Hause rennt als auf unbekanntem Territorium.
Leider hatte ich im Urlaub einen Unfall und hab mir das Knie recht ernstahft verletzt. Daher konnten wir die örtlichen schönen Gegebenheiten nicht ganz bis zum Ende voll auskosten.
Was momentan nicht Plutos Schaden ist, da ich zur Zeit nicht zum Training kann und die Zeit die da frei wird für ihn über ist da ich aktuell noch halbwegs laufen kann.
Sollte ich operiert werden müssen könnte das hart für Pluto werden. Für meine Frau allerdings auch nicht leicht, da sie die Beschäftigung für ihn übernehmen muss so lange ich an Krücken bin.
Na hoffentlich erzählt mir, im Interresse aller Beteiligten, der Doc am Montag was Positives zu meiner MRT Auswertung.
An der Front das Pluto am Gartenzaun hochgeht hat meine Vorgehensweise mit der Leine nicht wirklich gut funktioniert. Nach 2-3 Tagen hat sie ihn nicht mehr wirklich interressiert und das Gepöble ging auch an der Leine los. Na gut. Er hat halt gerade seine Pöbelphase. Nicht verwunderlich. Jedoch kein Grund das hinzunehmen.
Also musste ich zu härteren Bandagen greifen. Bumm. ne Grosse Wasserpistole gekauft und jetzt immer im Flur in Reichweite.
Pluto "AUS" (Funktioniert eh nicht klar!) und klatsch ne Ladung Wasser verpasst. Ist zwar nicht sonderlich nett, wirkt aber Wunder.
Ich belohn das absichtlich nicht mit nem Leckerli, um nicht die ganze Kette Hochspringen, Wasser, Leckerli zu verknüpfen.
Inzwischen fängt er an zu überlegen ob er losrennt und kläfft und lässt sich, wenn ich es schaffe schnell zu reagieren, noch ranholen.
Das ist ausbaubar.
Wo bei uns etwas Uneinigkeit geherrscht hat, ist die Situation das Pluto anschlägt wenn Jemand bei uns an die Haustür klopft. Meine Frau ist davon etwas angenervt da Bekannte/Verwandte das manchmal praktizieren. Ich find das Gebelle in dem Fall zwar manchmal etwas anstengend aber nehme es bewusst hin.
Davon ab haben sich Gäste auf uns einzustellen. Punkt! Pluto is hier nun mal zu Hause. Ende der Durchsage!
Da bei uns in der Gegend in letzter Zeit öfter Häuser geöffnet wurden, ist es für mich völlig legitim das er anschlägt sobald es draussen Klopft, schlägt oder am Fenster kratzt und hab dann auch geblubbert als sie Ihn für sein Anschlagen angepflaumt hat.
Für mich macht er in dem Fall seinen Job. Jeder der kommt kann (Nee! Falsch! Hat gefälligst zu!) klingeln. Dafür ist das Ding da. Davon ab das ich das sowieso als Unsitte emfinde einfach reinzuwatscheln. Ob Verwandschft oder nicht ist dabei völlig Wurscht und hat mich schon immer angekotzt.
Daher liegt der Fehler ganz klar nicht bei dem Hund und den Standpunkt habe ich auch so dargelegt.
Wenn er beim Klingeln rumpöbelt is das nicht OK. Keine Frage. Wird aber ein Einbrecher auch nicht tun.
Noch was am Rande. Die Raterei "Was ist Pluto eigentlich?" hat ein Ende. Pointer x Boxer.
Ich hätte inzwischen dafür keinen Test mehr gebraucht, da sich das inzwischen auch herauskristallisiert hat. Wahnsinn wie sich ein Junghund in 3 Monaten optisch verändern kann. Die Leftzen hängen deutlich mehr als noch vor 3 Monaten. Was auch deutlich mehr Sabberei zu Folge hat. Sein Brustkorb ist ebenfalls deutlich kräftiger geworden.
Pluto ist inzwischen ne Menge mehr Hund als vorher.
Es macht einfach Spass ihn dabeizuhaben und mit ihm Zeit zu verbringen. Ich schlepp ihn ja auch überall mit wenn es geht.
Davon ab das er mir sowieso nicht von der Pelle weicht. Sobald ich mich anziehe und nur an meiner Jacke was aus der Tasche hole, steht er auch schon da weil ich ja ohne Ihn gehen könnte.
Gaaaaanz wichtig sind auch Kuscheleinheiten. Pluto darf genauso wie Jelli erst nach Aufforderung auf die Couch. Einfach das ich aufs Helle Leder vorher ne Decke packen kann. Da kann dann auch schön gekuschelt werden.
So der Text is wieder lang genug geworden. Zum Schluss noch ein paar aktuelle Fotos und ne kleine Frage.
Da ich mir schon Gedanken mache wie es nach der Schleppleine aussieht, würde mich interressieren ob mir vielleicht Jemand nen Tip fürn Wasserhalsband geben kann was nicht gleich so viel kostet, das ich mir nen Kleinwagen für kaufen kann. Alles was ich bis jetzt gefunden habe kostet ja ne Heidenknete und die SuFu im Forum funzt ja auch nicht.
So wird das Spiel aber nicht gespielt.
Wilde Sau mit Jelli. Eine der wenigen Situationen wo sie unten liegt. Normalerweise liegt er auf dem Rücken und lässt sich von ihr hin und herschubsen.
Ach Urlaub ist toll. Da ist man Abends so richtig schön kaputt.
Die beiden sind ein tolles Gespann und liegen regelmässig kuschelnd zusammen.