Beiträge von Pudel

    Zitat

    Pudel,
    das ist ja interessant. Wer hat euch denn die "speziellen Touches" gezeigt? War das auf einem Seminar oder hattet ihr dafür jemanden in der Nähe?
    Arbeite mich gerade in die Materie ein. Was ist eine Balanceleine?
    Viele Grüße
    Silvia


    Hallo Silvia,


    wir haben das Glück, dass bei uns in der Nähe eine Tierärztin ist, welche Practitioner (ich glaube 3) ist, die Seminare gibt und auch in der Praxis mit TTouch arbeitet und eben bei speziellen Problemen auch Anweisungen gibt.
    Die Balance-Leine liegt zusätzlich zur normalen Leine vor dem Hund, läuft etwa an den Schultern, kurz über den Beinen vorbei. Mit ihr kann man - wie der Name schon erahnen lässt - den Hund zurück in die Balance bringen. Macht man zum Beispiel wenn er sich in die Leine stemmt. Den Hund sanft zurück ziehen und wieder nachgeben, bis der Körperschwerpunkt nicht mehr nach vorne neigt (dann versucht der Hund noch einen Schritt zu gehen), sondern in der Balance liegt (der Hund bleibt stehen).
    Das ist aber nur meine laienhafte Widergabe ;)


    Bei einem Seminar waren wir auch, aber mit dem Rüden. Es war ein super Einblick, mit viel praktischem Anteil und wir haben schon recht gute Tipps bekommen, aber für spezielle Probleme, die eine längere Behandlung brauchen ist der Praxisbesuch einfach besser.


    lg, Pudel

    Hallo,


    wir arbeiten auch mit TTouch. Bei der Hündin haben wir ein paar spezielle Touches gezeigt bekommen, um sie etwas zu entspannen. Bei ihr haben wir Probleme mit einigen Menschen und mit den meisten Hunden, Grund hierfür ist wohl in einer grundlegenden Unsicherheit und schlechten Erfahrungen zu finden. Sie ist dann recht verkrampft in der Muskulatur. Das Touchen beginnen wir zuhause und tragen es dann langsam in aufregendere Situationen.
    Bei ihr arbeite ich auch gerne mit dem Körperband und der Balanceleine, das nimmt sie beides recht gut an.
    Für unseren Aussie werden wir uns demnächst auch spezielle Touches zeigen lassen, bei ihm, weil er so stressanfällig ist. Auf einem TTouch Seminar waren wir mit ihm schon.
    Den Preis von 1300 Euro kann ich nicht bestätigen, aber da kommt es wohl darauf an, bei wem man das macht. Wir arbeiten mit zwei Tierärztinnen neben TTouch zudem noch mit Kinesiologie, Homöopathie und Akupunktur.


    lg Pudel

    Hallo,


    der Winter wurde gut überstanden, sehr gut sogar, Lucky liebt es wenns kalt ist.
    Er hat ein wahnsinns Fell, zum Glück genießt er das kämmen und bürsten, sonst wärs schwer :shocked:


    Unsere Hündin, halber Aussie, hat übrigens eine 3/4 Rute, von Mama Aussie geerbt :) Von der Länge her aber noch so, dass uns kaum einer drauf anspricht ;)


    lg, Pudel mit 1,5 Aussies :)

    Zitat

    Mo: so mach ich das mit dem gemüse auch immer ;)


    Heute gibt´s einen Salatteller mit einem Möhrenherz, Krabben, Sonnenblumenkernen und Croutons- anschließend Schnitzelauflauf mit Kartoffelspalten aus dem Ofen- und zum Nachtisch ein Vanilleeis mit heißen Himbeeren.


    Huhu,


    wie geht den Schnitzelauflauf? Könnte meinem Männe schmecken :D
    Bei uns gabs heut nach ner Einkaufs(tor)tour lecker Ente vom Asia-Imbiß :roll:


    lg, Pudel

    Zitat

    Blöde Frage meinerseits :D War Deine Antwort jetzt eher scherzhaft gemeint oder benutzen die bei kleinen Hunden wirklich Suppenkellen als Hilfsmittel? Nach all dem Quark wär's ihnen ja zuzutrauen ... Wobei, HW arbeitet doch komplett ohne Hilfsmittel nach eigenen Aussagen ... jetzt bin ich verwirrt :???: ;)


    Das war der ernstgemeinte Vorschlag eines HW-Problemhundetherapeuten auf die Frage einer Chihuahua-Besitzerin, wie sie das schaffen soll, ihrem Hund ständig die Futterhand vor die Nase zu halten...


    Die Dame fragte übrigens auch wegen dem Clicker, zum Einsatz für eine schöne Fussarbeit für eine BH und dergleichen. Der Trainer machte sich drüber lustig, wie sie denn mit dem Clicker bei der Prüfung laufen wolle, dass man ohne den Clicker ja nicht laufen könne und dass man mit der Futterhand sein Motivationsobjekt immer dabei haben würde... Ja... Aber ne Suppenkelle empfehlen, die macht sich ja auch so gut bei ner BH? :shocked:


    lg, Pudel

    Zitat

    Ich habe mich allerdings gefragt, was die beiden "Therapeutinnen" bei einem bodennahen Hund mit dem gleichen Problem geraten hätten? Auf den Knien neben dem Hund herrobben?


    Dann kommt die Suppenkelle zum Einsatz :roll:

    Hallo,


    wir haben auch zwei Kudden, Lucky geht nicht so rein, könnte aber einfach daran liegen, dass Sheela die Kudden als ihre ansieht ;)
    Sie schläft in ihrer Kudde sehr entspannt und fühlt sich sichtlich wohler als auf einer Decke oder einem normalen Hundekissen.
    Hat Sheela keine Kudde oder ihre Couch zur Verfügung, dann ist sie unzufrieden und jammert und mag garnicht schlafen *g*



    lg, Pudel