ZitatPudel,
das ist ja interessant. Wer hat euch denn die "speziellen Touches" gezeigt? War das auf einem Seminar oder hattet ihr dafür jemanden in der Nähe?
Arbeite mich gerade in die Materie ein. Was ist eine Balanceleine?
Viele Grüße
Silvia
Hallo Silvia,
wir haben das Glück, dass bei uns in der Nähe eine Tierärztin ist, welche Practitioner (ich glaube 3) ist, die Seminare gibt und auch in der Praxis mit TTouch arbeitet und eben bei speziellen Problemen auch Anweisungen gibt.
Die Balance-Leine liegt zusätzlich zur normalen Leine vor dem Hund, läuft etwa an den Schultern, kurz über den Beinen vorbei. Mit ihr kann man - wie der Name schon erahnen lässt - den Hund zurück in die Balance bringen. Macht man zum Beispiel wenn er sich in die Leine stemmt. Den Hund sanft zurück ziehen und wieder nachgeben, bis der Körperschwerpunkt nicht mehr nach vorne neigt (dann versucht der Hund noch einen Schritt zu gehen), sondern in der Balance liegt (der Hund bleibt stehen).
Das ist aber nur meine laienhafte Widergabe
Bei einem Seminar waren wir auch, aber mit dem Rüden. Es war ein super Einblick, mit viel praktischem Anteil und wir haben schon recht gute Tipps bekommen, aber für spezielle Probleme, die eine längere Behandlung brauchen ist der Praxisbesuch einfach besser.
lg, Pudel