Zitat
4.) Wenn wir unter Leuten sind, fällt der Hund alles an, was sich bewegt. Ob das andere Hunde sind (speziell Hündinnen), oder kleine Kinder auf Fahrrädern. Wenn ich die neulich an der Eisdiele nicht an der Leine gehabt hätte und sie so im letzten Moment nen Salto rückwärts gemacht hätte, ich bin 100% sicher, daß die eins der Kinder gebissen hätte.
Wir haben neulich Bekannte mit einem Kleinkind besucht. Wenn das Kind dem Hund zu nah kommt, fängt sie an zu knurren und geht weg. (Der Hund)
Tut bitte euch, eurer Umwelt und dem Hund den Gefallen und sichert ihn ausreichend!!! Es darf nicht passieren, dass er jemanden anfällt, wenn es so ernst ist, dann ist die Leine das Minimum, wenn Menschen in der Nähe sind.
Zum Besuch bei euren Bekannten: Bitte geht kein Risiko ein, haltet den Hund von solch engen Kontakten mit Kindern fern!!! Der Hund hat die Situation recht gut gelöst, er ist weggegangen. Nicht auszudenken, wenn das Kind dem Hund weiter zu nahe kommt, irgendwann zeigt er seinen Mißmut in einer Reaktion nach vorne!!!
Desweiteren würde ich euch einen guten Hundetrainer empfehlen, der euch auch etwas über das Wesen von Hunden beibringt, deine Schilderungen klingen recht lieb- und verständnislos...
lg, Pudel